Zweck & Gesamtrelevanz für die Organisation:
Förderung der Konsistenz bei der Durchführung und Umsetzung von Lernprogrammen im Einzelhandel, die ein erstklassiges Kundenerlebnis ermöglichen, operative Spitzenleistungen unterstützen und adidas dabei helfen, unsere Geschäfts- und Mitarbeiterziele zu erreichen oder zu übertreffen.
Verantwortlichkeiten:
Dienstleistungskultur
- Vorleben von Servicestandards und Führungsqualitäten auf der Verkaufsfläche
- Geben Sie Feedback zum beobachteten Serviceverhalten aller Teammitglieder
- Tägliche Team Huddles und die Rolle des Team Captains auf der Verkaufsfläche vorantreiben
- Förderung von NPS- und Mitgliedschaftsinitiativen für Kunden
- Durchführung von Kunden-NPS call-backs
- Förderung der Übertragung von Produktwissen auf das Verkaufsverhalten
- Unterstützung der Einführung von verbraucherorientierten Tools.
Lernprozesse
- Erstellung eines monatlichen Schulungskalenders mit der Filialleitung und dem lokalen Schulungsteam
- Planen und Koordinieren aller Lernaktivitäten für neue und bestehende Teammitglieder
- Ansprechpartner in der Filiale für die digitalen Lernplattformen des adidas Einzelhandels
- Anleitung und Unterstützung des Store Leadership Teams bei der Erstellung und Fertigstellung von Lernplänen
- Organisieren und Sicherstellen der Verfügbarkeit von relevanten Schulungsmaterialien
- Unterstützung der Teilnehmer an Zertifizierungsprogrammen für Experten und Spezialisten
- Unterstützung des Lernbedarfs im Zusammenhang mit Kampagneneinführungen und Veranstaltungen
Durchführung von Schulungen
- Moderation von persönlichen und virtuellen Schulungen
- Co-Leitung bei der Implementierung des adidas Consumer Service Model (CEI) zusammen mit der Store-Leitung
- Schulungen zu Service- und Verkaufsfähigkeiten
- Durchführung von immer wiederkehrenden und saisonalen Produktschulungen in relevanten Kategorien
- Durchführung des Onboarding-Programms für neue Mitarbeiter
- Zusammenarbeit mit den Lernenden während ihrer gesamten digitalen Lernreise.
Lern-Analyse
- Nachweis der Auswirkungen von Lerninitiativen mit Hilfe von adidas Lernanalysetools
- Ermittlung der Lernergebnisse in der Filiale für die Anerkennung und/oder Aktionsplanung
- Aktualisierung der Store Leadership über Lernfortschritte und Abschlussquoten
- Analysieren Sie NPS-Berichte und schlagen Sie Anerkennungen oder Aktionspläne für den Service vor.
- Feedback zu Lernprogrammen im Einzelhandel an das lokale Schulungsteam geben
Vorwiegende Kontakte:
- Kunden
- Store Leadership and Team
- Local Retail District Leader, Local Retail Training Manager
- Europe Retail Training Academy, Europe Retail & Consumer Excellence Team
- Global Retail Training community.
Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten:
- Ausgeprägte schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, einschließlich wirkungsvoller Präsentations- und Moderationsfähigkeiten
- Fortgeschrittene Rechen- und Lesekenntnisse
- Gute MS-Office-Kenntnisse
- Solider Geschäftssinn und fundierte Kenntnisse der Einzelhandels-, Verbraucher- und Mitarbeiter-KPIs
- Multitasking-Fähigkeit
- Effizientes und effektives Zeitmanagement
- Fähigkeit, starke und glaubwürdige Beziehungen zum Ladenteam aufzubauen.
Benötigte Ausbildung und Erfahrung / Mindestanforderung:
- Erfahrung im Umgang mit Verbrauchern
- 2 Jahre Erfahrung im Einzelhandel, idealerweise in der Bekleidungs-/Mode-/Schuhbranche oder im FMCG-Sektor, mit nachweislicher Erfahrung in der Entwicklung von Mitarbeitern/Schulungserfahrung.
adidas retail commitment für den erfolgreiche Kandidaten:
- Teilnahme am Retail-Trainer-Fähigkeitsprogramm (Brandon Hall Gold Award Gewinner) innerhalb von 12 Monaten nach dem Startdatum
- Unterstützung durch den Vorgesetzten bei dieser Entwicklung mit Zugang zu fachlichem Mentoring durch einen zertifizierten Einzelhandelsausbilder im lokalen Markt.