Das AMS – wir verbinden Mensch und Arbeit
Das Arbeitsmarktservice als größtes Personaldienstleistungsunternehmen Österreichs trägt zur gesellschaftlichen Stabilität bei. Wir arbeiten mit viel Engagement und Empathie daran, Arbeitsuchende und Unternehmen zusammenzubringen und sind Expert_innen für die Einhaltung und Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei sind wir innovativ, reagieren rasch auf dynamische Entwicklungen am Arbeitsmarkt und bauen Wissen und Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen auf.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir
Berater_innen für Arbeitsuchende und eine_n Berater_in für Unternehmen des AMS Innsbruck
in Vollzeit (= 37,5 Stunden/Woche), Teilzeitwünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt, vorerst befristet für 18 Monate.
Als Berater_in für Arbeitsuchende administrieren, beraten, betreuen und vermitteln Sie arbeitssuchende Personen und bearbeiten die Anträge zur Existenzsicherung.
Als Berater_in im Service für Unternehmen beraten, unterstützen Sie Unternehmen bei ihrer Personalsuche, bzw. informieren sie über betriebliche Förderungen.
Ihr Aufgabenbereich im Bereich Service für Arbeitsuchende
Situationsanalyse (Anamnese und Beratung):
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Abklären der Ausbildung, Berufserfahrung sowie aller vermittlungsrelevanten Informationen
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Klärung der Kund_innenwünsche und Vermittlungseinschränkungen
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Information über Entwicklungen und Chancen am Arbeitsmarkt
Abwicklung von Existenzsicherungsmaßnahmen:
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Beratung über Leistungsinhalte und Information über Anspruchsvoraussetzungen
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Rechtliche Beurteilung, Berechnung und Anweisung der Leistungen
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Abwicklung des rechtlichen Verfahrens: Aufnahme von Niederschriften, Bescheiden, Sanktionen, Rück-forderungen, Berufungsverfahren der 1. Instanz
Beratung und Vermittlung der Kund_innen:
- Beurteilung der Betreuungsbedürfnisse und Festlegung einer Betreuungsstrategie
- Erstellen und Aktualisieren von EDV-unterstützten Suchprofilen
- Regionale und überregionale Stellenvermittlung
- Überprüfung der Einhaltung und Umsetzung der getroffenen Vereinbarungen
Arbeitsorganisation:
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Kooperation mit den Kolleg_innen aus dem Service für Unternehmen
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Kooperation mit externen Institutionen (GKK, PVA, Beratungsstellen, Interessensvertretungen,..)
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Dokumentation aller Arbeitsschritte in der EDV
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Controlling von arbeitsplatzbezogenen Zielvorgaben
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Selbststudium von Arbeitsanweisungen und Arbeitsunterlagen
Aufgabenbereich im Bereich Service für Unternehmen
Laufende Betreuung der Kund_innen:
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Betreuung unter zu Hilfenahme aller
Vertriebschannels (persönliche, eAMS-Konto,..)
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Erstellung und Aktualisierung von EDV-unterstützten
Suchprofilen
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Regionale und überregionale Stellenvermittlung
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Einsatz von Unterstützungsangeboten
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Überprüfung der Einhaltung und Umsetzung der
getroffenen Vereinbarungen und Reflexion und
Optimierung der gewählten Betreuungsstrategie
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Gezielter Information über betriebliche Förderungen
Arbeitsorganisation im Service für Unternehmen:
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Kooperation mit den Kolleg_innen aus dem Service für Arbeitsuchende
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Abwicklung der betrieblichen Förderungen
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Dokumentation aller Arbeitsschritte in der EDV
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Teilnahme an Besprechungen und Arbeitsgruppen
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Selbststudium von Arbeitsanweisungen und
Arbeitsunterlagen
Was wir von Ihnen erwarten
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Abgeschlossene Berufsausbildung,
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Matura bzw. Studium von Vorteil
- Mindestens zwei jährige Berufserfahrung im kaufmännischen und/oder, beratenden und/oder verwaltenden Bereich
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EDV-Anwender_innenkenntnisse (Word, Excel, Power Point)
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Bereitschaft zur Absolvierung einer Grundausbildung in Linz (ca. 20 Wochen)
- FSB
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Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
- Gender- und Diversity-Bewusstsein
- Hohes Maß an Team- und Kund_innenorientierung
- Problemlösungsorientierung und Umsetzungsstärke
- Entscheidungs- und Abgrenzungsfähigkeit
- Belastbarkeit und positive Grundeinstellung
- Identifikation mit dem AMS, Anerkennung von Regeln und Strukturen
Was das AMS als Arbeitgeber bietet
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Eine solide Einschulung und Grundausbildung
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Ein kollegiales Arbeitsklima
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Ein flexibles Gleitzeitmodell
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Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld
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Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
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Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
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Sowie zahlreiche weitere Benefits (siehe Karriereseite)
Das Mindestgehalt beträgt bei Vollbeschäftigung in der Ausbildungsphase € 2445,21 (längstens 1 Jahr) danach
€ 2716,90 brutto pro Monat. Eine höhere Einstufung erfolgt je nach anrechenbarer Vordienstzeit (max. 15 Jahre).
Bei Interesse bewerben Sie sich jetzt mit Ihren Dienst-, Ausbildungsnachweisen, Motivationsschreiben und Ihrem Lebenslauf
Unser mehrstufiges Aufnahmeverfahren besteht aus einer Vorauswahl (16.10.2024), einem online-Kompetenztest bei Erfüllung der Voraussetzungen und einem Hearing.
Nächster Hearingtermin: 29.10.2024
(ev. auch 30.10.2024)
Auskünfte: Ursula Weißgärber
Die Vielfalt unter unseren Mitarbeiter_innen ist uns wichtig. Auch in diesem Sinne freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Entnehmen Sie bitte unserer Karriereseite die näheren Bedingungen zum Bewerbungsverfahren, die Bestandteil dieser Stellenausschreibung sind.
Datum der aktualisierten Veröffentlichung: 8.8.2024