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Berater_innen für Arbeitsuchende des AMS Innsbruck

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Arbeitsmarktservice Tirol
Innsbruck, 6020
Vollzeit
BALDIGER BEWERBUNGSSCHLUSS
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Das AMS – wir verbinden Mensch und Arbeit

Das Arbeitsmarktservice als größtes Personaldienstleistungsunternehmen Österreichs trägt zur gesellschaftlichen Stabilität bei. Wir arbeiten mit viel Engagement und Empathie daran, Arbeitsuchende und Unternehmen zusammenzubringen und sind Expert_innen für die Einhaltung und Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei sind wir innovativ, reagieren rasch auf dynamische Entwicklungen am Arbeitsmarkt und bauen Wissen und Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen auf.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir

Berater_innen für Arbeitsuchende des AMS Innsbruck

in Vollzeit (= 37,5 Stunden/Woche), Teilzeitwünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt, vorerst befristet für 18 Monate.
Als Berater_in für Arbeitsuchende administrieren, beraten, betreuen und vermitteln Sie arbeitssuchende Personen und bearbeiten die Anträge zur Existenzsicherung.

Ihr Aufgabenbereich im Bereich Service für Arbeitsuchende

Situationsanalyse (Anamnese und Beratung):
  • Abklären der Ausbildung, Berufserfahrung sowie aller vermittlungsrelevanten Informationen
  • Klärung der Kund_innenwünsche und Vermittlungseinschränkungen
  • Information über Entwicklungen und Chancen am Arbeitsmarkt
Abwicklung von Existenzsicherungsmaßnahmen:
  • Beratung über Leistungsinhalte und Information über Anspruchsvoraussetzungen
  • Rechtliche Beurteilung, Berechnung und Anweisung der Leistungen
  • Abwicklung des rechtlichen Verfahrens: Aufnahme von Niederschriften, Bescheiden, Sanktionen, Rück-forderungen, Berufungsverfahren der 1. Instanz

Beratung und Vermittlung der Kund_innen:
  • Beurteilung der Betreuungsbedürfnisse und Festlegung einer Betreuungsstrategie
  • Erstellen und Aktualisieren von EDV-unterstützten Suchprofilen
  • Regionale und überregionale Stellenvermittlung
  • Überprüfung der Einhaltung und Umsetzung der getroffenen Vereinbarungen
Arbeitsorganisation:
  • Kooperation mit den Kolleg_innen aus dem Service für Unternehmen
  • Kooperation mit externen Institutionen (GKK, PVA, Beratungsstellen, Interessensvertretungen,..)
  • Dokumentation aller Arbeitsschritte in der EDV
  • Controlling von arbeitsplatzbezogenen Zielvorgaben
  • Selbststudium von Arbeitsanweisungen und Arbeitsunterlagen

Was wir von Ihnen erwarten

  • Abgeschlossene Berufsausbildung,
  • Matura bzw. Studium von Vorteil
  • Mindestens zwei jährige Berufserfahrung im kaufmännischen und/oder, beratenden und/oder verwaltenden Bereich
  • EDV-Anwender_innenkenntnisse (Word, Excel, Power Point)
  • Bereitschaft zur Absolvierung einer Grundausbildung in Linz (ca. 20 Wochen)
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Gender- und Diversity-Bewusstsein
  • Hohes Maß an Team- und Kund_innenorientierung
  • Problemlösungsorientierung und Umsetzungsstärke
  • Entscheidungs- und Abgrenzungsfähigkeit
  • Belastbarkeit und positive Grundeinstellung
  • Identifikation mit dem AMS, Anerkennung von Regeln und Strukturen

Was das AMS als Arbeitgeber bietet

  • Eine solide Einschulung und Grundausbildung
  • Ein kollegiales Arbeitsklima
  • Ein flexibles Gleitzeitmodell
  • Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld
  • Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Sowie zahlreiche weitere Benefits (siehe Karriereseite)

Das Anfangsgehalt je nach Anrechnung von einschlägigen Beschäftigungszeiten bei Vollzeitbeschäftigung (37,5 Wochenstunden) beträgt brutto mind. € 2816,10 (=Gehaltsstufe 1) bis max. € 4125,50 (=Gehaltsstufe 8).
Während der Ausbildungsphase, längstens ein Jahr, erhält man 90 % des Gehalts zuzüglich der Reisekosten und Diäten.

Bei Interesse bewerben Sie sich jetzt mit Ihren Dienst-, Ausbildungsnachweisen, Motivationsschreiben und Ihrem Lebenslauf

Unser mehrstufiges Aufnahmeverfahren besteht aus einer Vorauswahl (04.02.2025), einem online-Kompetenztest bei Erfüllung der Voraussetzungen und einem Hearing.

Hearingtermin: 12.02.2025 (ev. auch 13.02.2025)
Auskünfte: Ursula Weißgärber

Die Vielfalt unter unseren Mitarbeiter_innen ist uns wichtig. Auch in diesem Sinne freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Entnehmen Sie bitte unserer Karriereseite die näheren Bedingungen zum Bewerbungsverfahren, die Bestandteil dieser Stellenausschreibung sind.

Datum der aktualisierten Veröffentlichung: 19.12.2024

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