Requirements Engineer für Public Security Solutions (m/w/d)
Als Requirements Engineer bist du die Schnittstelle zwischen unseren Kunden und dem Entwicklungsteam. Deine Aufgabe besteht darin, gemeinsam mit allen Beteiligten die optimale Lösung für die Anforderungen der Kunden zu finden. Du hinterfragst Kundenwünsche, schlägst kreative Lösungen vor und arbeitest mit dem Entwicklungsteam pragmatische Vorschläge aus. So maximierst du den Business Value für unsere Kunden und behältst dabei Usability, Qualität, Technologie und Aufwand stets im Auge.
Diese Aufgaben erwarten dich
Nach einer fundierten Einschulung, übernimmst du schrittweise folgende Aufgaben:
- Du erarbeitest gemeinsam mit unseren Kunden die Anforderungen und machst du es dir zur Aufgabe, die Arbeitsweise und Bedürfnisse unserer Kunden von Grund auf zu verstehen.
- In weiterer Folge kümmerst du dich um die Priorisierung und Pflege des Backlogs.
- Zusammen mit dem Softwareentwicklungsteam arbeitest du an der Konzeption neuer Funktionen und erstellst Spezifikationsdokumente.
- Du moderierst Kundenworkshops in größeren Gruppen.
- Als Fachspezialist:in für die Applikation bist du die erste Ansprechperson für das Team für funktionale Anforderungen.
- Bei deiner Arbeit steht dir ein gut eingespieltes Team zur Seite. Du arbeitest eng mit Projektmanager:innen, Entwickler:innen und Tester:innen zusammen.
Das bringst du mit
- Du verfügst über einen Hochschulabschluss im Bereich IT oder eine vergleichbare Ausbildung und bringst Leidenschaft für die Entwicklung neuer Funktionen in komplexen Softwaresystemen mit.
- Du hast erste Berufserfahrung als Requirements Engineer, Product Owner, Product Manager:in oder Projektmanager:in im Softwarebereich gesammelt.
- Du verfügst über Know-how in der inhaltlichen Konzeption von Softwareprojekten, bevorzugt nach einer agilen Methode. Auch die Erstellung von Spezifikationsdokumenten ist dir nicht fremd.
- Idealerweise hast du schon mit Issuetracking-Systemen und Wikis (wir verwenden JIRA und Confluence) gearbeitet.
- Du hast Freude an direktem Kundenkontakt, beispielsweise in Workshops oder Videokonferenzen. Dafür sind ausgezeichnete Deutschkenntnisse (min. B2-Niveau) notwendig und sehr gute Englischkenntnisse hilfreich.
- Darüber hinaus bringst du eine hohe Problemlösungskompetenz mit, arbeitest strukturiert und verstehst es fachliche Herausforderungen in technische Lösungen zu überführen.
Wir bieten dir
- Flexible Arbeitszeiten (ab 32h/Woche) und die Möglichkeit, bis zu 50% im Home-Office zu arbeiten.
- Einen Arbeitsplatz mit modernster, individualisierbarer Ausstattung im 1. Bezirk in Wien.
- Zusammenarbeit auf fachlich hohem Niveau sowie viele Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung.
- Ein wertschätzendes Arbeitsklima mit unschlagbarem Teamspirit und vielen netten Kolleg:innen.
- Zahlreiche (Jobticket, Frühstück, Übernahme der Internetkosten, ...).
- Ein attraktives Gehalt, das wir individuell im Gespräch vereinbaren. Der Kollektivvertrag sieht für diese Position ein Mindestgehalt von € 43 078 brutto/Jahr (bei Vollzeitbeschäftigung) vor. Eine marktkonforme Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist für uns selbstverständlich.
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RUBICON ist ein Wiener IT-Unternehmen mit über 250 Mitarbeiter:innen in drei Ländern. Wir entwickeln und betreiben Softwarelösungen, die einen langfristigen Nutzen für unsere rund 2.500 Kunden haben, den Arbeitsalltag vereinfachen und das Leben vieler Bürger:innen erleichtern.
Du kannst bei uns arbeiten, wie es am besten zu deinem Leben passt. Es rennt der Schmäh bei der Arbeit, wir bauen auf echte Leistung und langfristige Beziehungen. Mach dir deinen eigenen Eindruck auf unserer .