Are you based in the United States? Select your country to see jobs specific to your location.
Wir haben eine Zukunft vor Augen, in der wir ohne Grenzen leben und uns frei bewegen können. Deshalb entwickeln wir Technologien, Systeme und Konzepte, die Fahrzeuge sicherer und sauberer machen- für unsere Gesellschaft, den Planeten und vor allem uns Menschen.
Forward. For all.
Gruppenzusammenfassung
Wir bei Magna Powertrain möchten Mobilität transformieren und arbeiten mit großer Leidenschaft daran, Automobile intelligenter, sauberer, sicherer und leichter zu machen – und die Voraussetzung dafür schaffen wir durch erstklassige Antriebssysteme. Wir sind ein führender Zulieferer für die globale Automobilindustrie und verfügen über umfassende Kompetenz in den Bereichen Design, Entwicklung, Erprobung und Fertigung komplexer Antriebssysteme. Unser Name steht für Qualität, Umweltbewusstsein und Sicherheit. Innovationen treiben uns an, und wir treiben Innovationen an. Komm zu Magna Powertrain, um mit uns die Grenzen deiner Vorstellungskraft zu sprengen und die Zukunft der Mobilität zu gestalten.
Hintergrund
Die Ansprüche hinsichtlich Leichtbau und Materialeffizienz nehmen in der Bauteilentwicklung kontinuierlich zu und führen zu höheren Belastungsgraden. Um diesen gesteigerten Ansprüchen hinsichtlich Betriebsfestigkeit gerecht zu werden, haben sich unterschiedliche Methoden der Oberflächenbehandlung etabliert, zu denen auch das Plasmanitrieren gehört, und das im Fokus dieser Arbeit stehen soll. Den Haupteffekt bildet dabei das Einbringen von Eigenspannungen in die Oberfläche. Durch die eingebrachten Druckeigenspannungen können rissbegünstigende Spannungszustände abgemildert und somit die lokal ertragbaren Belastungen erhöht werden. Des Weiteren wirkt eine Steigerung der Oberflächenhärte verschleißmindernd. Mehrere Untersuchungen zeigen, dass Plasmanitrieren hinsichtlich einer Steigerung der Dauerfestigkeit anderen Methoden überlegen ist und aufgrund der geringeren Prozesstemperaturen weniger Bauteilverzug zeigt. Die Schwierigkeit besteht aktuell noch in der Bewertung der Betriebsfestigkeit von plasmanitrierten Bauteilen für vorgegebene zyklische Lasten mittels FEM und FEMFAT, einem kommerziellen Software-Tool zur Lebensdaueranalyse, welches am ECS entwickelt wird.
Seitens der beteiligten Unternehmen (RÜBIG, ECS) wurde bereits eine große Menge an Daten zum Thema Plasmanitrieren gesammelt, sowohl aus eigenen Untersuchungen als auch aus einschlägiger Literatur. Die Idee dieser Arbeit ist es, die Eignung der vorhandenen Daten für die Entwicklung einer Bewertungsmethodik für plasmanitrierte Bauteile zu erheben und entsprechend aufzubereiten. Außerdem gilt es bestehende Bewertungsmethoden für ähnliche Oberflächenbehandlungen, welche bereits in FEMFAT verfügbar sind, zu testen und mögliche Anknüpfungspunkte zu finden. Aufbauend soll ein Maßnahmen/Versuchsplan erarbeitet werden, um Datenlücken zu schließen.
Die Aufgabenstellung kann als Praktikum in Kombination mit einer Bachelorarbeit oder als Masterarbeit bearbeitet werden.
Beginn: nach Vereinbarung (Dauer ca. 5-6 Monate)
Honorar: Bachelorarbeit: €450 pro Monat / Masterarbeit €700 pro Monat
Zusätzlich bieten wir dir
Kontakt
Für Fragen zum Bewerbungsprozess:
Jessica Pfaffenbichler, Specialist Recruiting & Employer Branding, Tel.: +43 7435 501 3711, jessica.pfaffenbichler@magna.com
Für Fragen zum Fachbereich:
Lukas Rinnergschwentner, Tel: +43 7435 501 2355, lukas.rinnergschwentner@magna.com
Du möchtest mehr über die Karrieremöglichkeiten bei Magna Powertrain | Engineering Center Steyr am Standort in St. Valentin erfahren?
Besuche uns auf unserer !
#LI-Hybrid
Die Anzahl der Jobs in jeder Gehaltssparte: