Adzuna logo

LeiterIn IT Governance

Ort: Innsbruck
Unternehmen: Hypo Tirol Bank AG
derStandard.at
Auf diesen Job bewerben


Für unsere Standort in Innsbruck suchen wir eine/n
LeiterIn IT Governance

Aufgaben:

Strategische IT-Governance:

  • Entwicklung und Implementierung einer Strategie sowie eines Framework zu IT Governance und zugehöriger Richtlinien zur Unterstützung der Umsetzung der Unternehmensstrategie sowie der Sicherstellung einer effizienten und ergebnisorientierten Governance.

IT Risikomanagement:

  • Identifizierung, Bewertung und Minderung von IT-Risiken, um die Informationssicherheit und Geschäftskontinuität zu gewährleisten in einer engen Verbindung zu den operativen IT Einheiten und Risikomanagement. Aufbau eines transparenten Monitorings.

IT Compliance:

  • Sicherstellung der Einhaltung relevanter gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen in der Governance der IT der Bank. Sicherstellung des Monitorings von Änderungen, die eine Anpassung erforderlich machen.

IT Security:

  • Konzeption, Implementierung und Aufrechterhaltung einer modernen IT Security in Kooperation mit Partnern und unter Transparenz in Richtung Stakeholder.

BCM:

  • Konzeption, Implementierung und Sicherstellung der erforderlichen Business Continuity entlang der Geschäftsstrategie und der rechtlichen Vorgaben. Dies beinhaltet Definition, Besetzung und Erfüllung von Rollen und entsprechend Schulungen, Awareness Massnahmen sowie Tests und Austausch mit den Peers und wesentlichen Partnern.

Auslagerungs- und Partnermanagement:

  • Sicherstellung eines den rechtlichen Vorgaben entsprechenden Auslagerungs- und Partnermanagements mit zugehörigen Prozessen.

Berichtswesen:

  • Erstellung regelmäßiger Berichte für die Geschäftsleitung und andere Stakeholder über den Status der verantworteten Aufgabengebiete.

Organisation Schulung und Entwicklung:

  • Entwicklung und Durchführung von Schulungen zu den verantworteten Aufgabengebieten für Mitarbeiter und Führungskräfte. Sicherstellung eines anforderungerechten Schulungs- und Ausbildungsstandes in der Bank.

Technologie-Überwachung:

  • Bewertung und Auswahl von IT-Governance-Tools und -Technologien.

Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich.
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung im IT-Management.
  • Kenntnisse in IT-Governance-Rahmenwerken wie COBIT, ITIL, ISO/IEC 27001 sowie in Risikomanagement und Compliance-Standards.
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, exzellente Kommunikations- und Führungsfähigkeiten.
  • Fähigkeit zur Lösung komplexer Probleme und zur strategischen Entscheidungsfindung.
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Unser Angebot:

  • Sichere, attraktive sowie zukunftsorientierte Rahmenbedingungen und Benefits
  • Ein Umfeld, in dem Ihre Expertise geschätzt wird und in dem Sie Verantwortung übernehmen sollen
  • Ein sympathisches Team mit ambitionierten KollegInnen in einem wertschätzenden und kommunikativen Umfeld
  • Gemäß §9 Abs.2 des Gleichbehandlungsgesetzes ist für diese Position eine deutliche Überzahlung des anzuwendenden Kollektivvertrages vorgesehen. Das tatsächliche Gehalt vereinbaren wir abhängig von Ausbildung und Erfahrung.

Ihr direkter Kontakt

Mag.(FH) Sigrid Moser
Abteilung Personal
+43 (0) 50700 - 2444
karriere.hypotirol.com

Wir freuen und auf Sie!

Unsere Benefits:
hypotirol.com/karriere

Auf diesen Job bewerben