- Estellung und Analyse von Finanzberichten, Budgets und Forecasts für unsere Geschäftsbereiche
- Laufende Überwachung und Steuerung der Finanz- und Geschäftszahlen sowie Abweichungsanalysen
- Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Ergebnisoptimierung und Kosteneffizienz
- Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Ad-hoc-Analysen und Reporting für das Management
- Unterstützung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse in Zusammenarbeit mit der Buchhaltung
- Weiterentwicklung der internen Controlling-Prozesse und -Systeme zur Verbesserung der Transparenz und Steuerung
- Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, insbesondere Aktuariat, Risikomanagement und Vertrieb, zur Erarbeitung von finanziellen Entscheidungsvorlagen
- Mitarbeit an Sonderprojekten und strategischen Initiativen zur Weiterentwicklung des Unternehmens
- Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, idealerweise mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise in der Versicherungsbranche oder im Finanzdienstleistungssektor
- Fundierte Kenntnisse in der Finanzanalyse, im Reporting und im Kostenmanagement
- Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, sowie Erfahrung mit ERP- und Reporting-Tools (z.B. SAP, Hyperion)
- Hohes Maß an Eigeninitiative, analytisches Denken und eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Kunde ist eines der führenden Versicherungskonzerne in Österreich und bietet ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen für alle Lebensbereiche.
Für diese Position wird ein Bruttojahresgehalt von mindestens € 60.000,- geboten. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung besteht die Bereitschaft zur Überzahlung.