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Assistant Reservations Manager

Ort: Pontresina
Unternehmen: Grand Hotel Kronenhof
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Zwischen 1848 und 1900 ist das Grand Hotel Kronenhof in Pontresina entstanden. Ein Haus der Luxusklasse, innen und aussen denkmalgeschützt, gehört es zu den architektonisch bedeutendsten Hotels der Alpen aus dem 19. Jahrhundert. Pontresina ist unweit vom mondänen St. Moritz, 1800 m ü.M. mitten in einer atemberaubenden Landschaft gelegen.

Der Kronenhof gehört zu den führenden 5 Sterne Superior Häusern im Oberengadin und war das GaultMillau-Hotel des Jahres 2008. Unser Hotel erhielt unter anderem sechs der begehrten Travellers‘ Choice Awards des Onlineportals TripAdvisor und wurde zum besten Hotel der Welt ausgezeichnet. Ausserdem wurde uns von Schweiz Tourismus der Prix Bienvenu verliehen, der Award als gastfreundlichstes Luxushotel der Schweiz.

Unser Hotel verfügt über 112 luxuriöse Suiten und Zimmer verschiedener Kategorien. Neben der grosszügigen Wellnessanlage laden das "Grand Restaurant" in klassischem neubarocken Stil (300 Sitzplätze, 2. bestes HP-Restaurant der Schweiz), das à-la-carte Gourmet-Restaurant "Kronenstübli" (16 Punkte GaultMillau), die Bar und das Sonnenrestaurant "Le Pavillon" unsere internationalen Gäste zum Erholen und Verweilen ein.

Anstellungsart: Vollzeit


  • Annahme und Bearbeitung von Reservierungen: Sie erstellen Offerten, Buchungsbestätigungen und Follow-Ups gemäß Forbes und ISO Standards – sei es per Telefon oder auf elektronischem Weg.
  • Optimierung der Hotelauslastung: Sie sorgen für eine kontinuierliche Verbesserung der Auslastung und pflegen den Reservierungsplan akkurat.
  • Erstellung von Forecasts und Statistiken: In Zusammenarbeit mit dem Executive Assistant Manager und dem Front Office Manager erstellen Sie Prognosen und Statistiken, die essenziell für unsere Planungen sind.
  • Pflege der Gästekarteien: Sie verwalten und aktualisieren die Gästedatenbanken, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.
  • Verwaltung des Channel Managers: Sie helfen bei der Kontrolle und Verwaltung des Channel Managers, um sicherzustellen, dass alle Buchungen korrekt abgewickelt werden.
  • Weiterentwicklung von Standards: Sie arbeiten an der stetigen Weiterentwicklung und Anpassung unserer ISO Standards und RIMS Dokumente.
  • Upselling: Sie erkennen Möglichkeiten zum Upselling und setzen diese erfolgreich um.
  • Kenntnis des Angebots: Sie sind immer über das aktuelle Angebot unseres Hotels informiert und können dieses kompetent an unsere Gäste weitergeben.
  • Teilnahme an Schulungen: Sie nehmen an Reservierungs- und Front Office Schulungen teil, um Ihr Wissen stetig zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu halten.
  • Ablage und Archivierung: Sie kümmern sich um die sorgfältige Ablage und Archivierung von Dokumenten.

  • Abgeschlossene Ausbildung: Sie haben eine Berufsausbildung als Hotelfachmann/-frau (vorzugsweise in der 5* Hotellerie) oder eine abgeschlossene kaufmännische Lehre und verfügen über mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung.
  • Erfahrung im Zimmerverkauf: Sie haben Erfahrung im Zimmerverkauf und Upselling, gemäß den Vorgaben des Assistant Executive Managers, des Reservations Managers und des Front Office Managers.
  • Sprachkenntnisse: Sie beherrschen Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift. Kenntnisse in Französisch und Italienisch sind von Vorteil.
  • Startzeitpunkt: Sie können ab sofort oder nach Vereinbarung bei uns beginnen.


Bei der Kulm Group stehen unsere Mitarbeiter im Mittelpunkt unseres Erfolgs. Wir bieten Ihnen attraktive Entwicklungsmöglichkeiten, komfortable Unterkünfte, preiswerte Verpflegung im Personalrestaurant, und zahlreiche Vergünstigungen.

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