Adzuna logo

Expert:in für Standort- und Filialnetzanalyse

Gehalt: 61350
Ort: Wiener Neudorf
Unternehmen: Billa AG
ATTC - Finden
Auf diesen Job bewerben


Der Lebensmittelhandel ist sowohl wesentlicher Teil unseres Alltags als auch eine der dynamischsten Branchen der heutigen Zeit. Handeln hat für uns nicht nur die Bedeutung, Waren zu verkaufen. Vielmehr verstehen wir darunter, anzupacken und durch unser gemeinsames Handeln unsere Kund:innen zu begeistern. In Österreich sorgen bei BILLA über 30.000 Kolleg:innen in unseren über 1.200 Märkten dafür, dass unsere Mitmenschen ein attraktives Sortiment in höchster Qualität für den täglichen Bedarf erhalten.

Ohne Immobilien keine Märkte!

Im Bereich Immobilien/Expansion arbeiten wir an allen Fragestellungen rund um unser bestehendes bzw. künftiges Filialnetz, Standortentwicklung und Standortmanagement. Um die richtigen Entscheidungen zu Standorten treffen zu können, bedarf es differenzierter Analysen bzw. aussagekräftiger Gutachten. Genau hierfür suchen wir einen Experten/eine Expertin. Die Sicherung und Steigerung der Filialnetzqualität, die Minimierung der Risiken bei Standortentscheidungen sowie die realistische Einschätzung von Umsatzchancen sind die wesentlichen Ziele.

Wir suchen Menschen, die Freude an dem haben, was sie tun, die sich wie wir für die Themen und Herausforderungen rund um Immobilien und Expansion begeistern können. Menschen, die die vielfältigen Möglichkeiten eines Konzerns (er)leben möchten. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!

Stellenbeschreibung

  • Sie planen, steuern, koordinieren und forcieren die Filialnetzentwicklung. Dabei erarbeiten und definieren Sie Strategie und Entwicklungsziele für das gesamte Filialportfolio.
  • Sie führen umfassende und flächendeckende Filialnetz- und Potenzialanalysen durch. Diese reichen von landesweiten Markt- bis hin zu lokalen Umfeldanalysen, der Evaluierung des bestehenden Filialnetzes und der Analyse von Expansionspotenzialen sowie der Beobachtung des Mitbewerbes.
  • Sie führen Standortgutachten durch und verantworten diese. In diesem Zusammenhang sind Sie auch für die Weiterentwicklung der Gutachten verantwortlich.
  • Sie beraten den Vorstand, Vertriebsdirektor:innen und Expansion bei allen Immobilien- bzw. Standortentscheidungen.
  • Bei ressortinternen fachspezifischen Aufträgen übernehmen Sie die Projektleitung, bei fachlich relevanten Themen und Projekten arbeiten Sie ggf. mit.
  • Sie stellen die Kommunikation zu Ihren Stakeholder:innen sicher. Sie beraten und unterstützen Vertrieb, Expansion und Technik im gesamten Immobilien-, Standortakquise- und Entscheidungsprozess und monitoren den Zielerreichungsgrad der prognostizierten Umsätze.

Qualifikationen

  • Sie bringen ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Raumplanung, -forschung, -ordnung oder ein vergleichbares wirtschaftliches Studium mit. Des Weiteren haben Sie mehr als 5 Jahre einschlägige, spezifische Berufserfahrung (Standortanalyse, Immobilienmanagement, Expansion) vorzugsweise im (Lebensmitteleinzel-) Handel sowie solide Erfahrung in der Leitung von Projekten.
  • Sie überzeugen mit sehr guten MS-Office Kenntnissen, SPSS oder Gleichwertiges, Geoinformationssoftware, Graphikprogrammen sowie erweitertem Datenbank-Know-how.
  • Sie zeichnen sich durch strukturiertes und analytisches Vorgehen aus, sind im Detail und verlieren dennoch das große Ganze nicht aus den Augen.
  • Weitblick und Kreativität, strategisches Denken und unternehmerisches Handeln sind Teil Ihrer DNA.
  • Ihre ausgeprägte sprachliche, kommunikative und soziale Kompetenz, Ihr professionelles und überzeugendes Auftreten sowie Ihre Fähigkeit, unbeeinflusst zu Ihren Gutachten zu stehen und diese zu vertreten, sind wesentliche Elemente Ihres Erfolgs.
  • Mit Ihrer uneingeschränkten Bereitschaft zu Dienstreisen im Inland sowie Ihren sehr guten Englischkenntnissen runden Sie Ihr Profil ab.

Zusätzliche Informationen

  • Langfristige, abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem verlässlichen Arbeitgeber in einem kollegialen Team
  • Familienfreundliche Unternehmenskultur mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeit
  • Zahlreiche Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Konzern
  • Mitarbeiter:innen-Rabatte bei Einkauf und Reisen
  • Umfangreiches Angebot zur Gesundheitsvorsorge wie z. B. Fitnesskurse, Massagen etc.
  • Kostenlose Nutzung des hauseigenen Fitnessstudios
  • Essenszuschuss in den betriebseigenen Kantinen
  • Einen neutralen Dienstwagen zur privaten Nutzung
  • Ein marktkonformes, attraktives und leistungsbezogenes Jahresbruttogehalt ab 61.350,- Euro (auf Vollzeitbasis) mit der Bereitschaft zur Überzahlung bei entsprechender Erfahrung und Qualifikation

Wir suchen die Neugierigen, die Verlässlichen, die Motivierten, die Vielseitigen, die Ungewöhnlichen, die Offenen, die Fokussierten, die Umdenkenden, die Mitdenkenden, die Nachdenkenden und vor allem die Menschlichen, die Neues entdecken wollen.

Geben Sie uns mit Ihrem Lebenslauf Einblick in Ihre Berufserfahrungen und laden Sie ihn bitte hoch - gerne auch anonymisiert!

Wir fördern ein vielfältiges und inklusives Arbeitsumfeld. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters, kulturellem oder sozialem Hintergrund, sexueller Identität und Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.

Beratung / Strategie / Innovation
Vollzeit
IZ NÖ-Süd Straße 3
2351 Wiener Neudorf

Auf diesen Job bewerben

Ähnliche Jobs

Expert:in für Standort- und Filialnetzanalyse
BILLA Zentrale
Wiener Neudorf, Niederösterreich
Expert:in Sponsoring
UNIQA Insurance Group AG
Wien
Expert:in Sponsoring
UNIQA Insurance Group AG
Wien