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Leitung Buchhaltung und Controlling (m/w/d)

Ort: Bad Erlach
Unternehmen: Asia Resort Linsberg Betriebs GmbH
StepStone
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Arbeiten da, wo andere Urlaub machen. Ein reizvoller Gedanke, nicht wahr? Unsere Mitarbeiter stammen aus vielen Ländern dieser Welt, und es gefällt Ihnen gut bei uns in Bad Erlach, Niederösterreich. Sie sind die Botschafter unserer Wertewelt - gerne heißen wir auch Sie in unserem Team in Hotel, SPA und Therme willkommen.

Werden Sie Teil unseres Teams!

Anstellungsart: Vollzeit


Finanzplanung und Budgetierung:

  • Federführung in der Erstellung von Budgetplänen: Entwicklung und Verwaltung des jährlichen Unternehmensbudgets in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung und den Abteilungsleitern
  • Budgetüberwachung: Überwachung der Einhaltung der Budgetvorgaben und Analyse von Abweichungen.

Buchhaltung und Rechnungswesen:

  • Finanzbuchhaltung: Sicherstellung der Korrekten und termingerechten Erfassung aller finanziellen Transaktionen
  • Mitarbeit beim Jahresabschluss: Vorbereitung und Begleitung der jährlichen Abschlüsse nach geltenden Rechnungslegungsstandards (kein IFRS); finale Arbeiten in Kooperation mit der Steuerberatung
  • Kreditioren- und Debitorenmanagement: Überwachung des Zahlungsverkehrs und der Forderungsverwaltung
  • Kassenführung und Bankabstimmung: Verwaltung der Liquiden Mittel und Durchführung regelmäßiger Bankabstimmungen
  • Laufende Kontenabstimmungen und Fehlerprävention an Schnittstelle BMD zu anderen Operativsystemen wie MICROS Fidelio, TAC, etc.

Controlling und Reporting:

  • Kosten- und Leistungsrechnung: Analyse und Kontrolle der Kostenstrukturen des Unternehmens sowie Identifizierung von Einsparpotenzialen und möglichen Produktivitätsgewinnen
  • Erstellung von Managementberichten: Regelmäßige Berichterstattung zu unterschiedlichen Themen an die Geschäftsführung und auch Abteilungsleiter (Tagesberichte, Monatsberichte, Sonderberichte, etc.)
  • Abweichungsanalyse & Prognoserechnungen: Überprüfung der tatsächlichen Ergebnisse gegenüber den Plänen und Einleitung von Korrekturmaßnahmen bei Bedarf (Vorjahresvergleiche, Soll-lst-Vergleiche, Szenarien-Planung, etc.)
  • Initialisierung/Realisierung von modernen Reporting-Konzepten (Business Intelligence, Date Analytics, etc.)

Steuerwesen und Compliance:

  • Rechtliche Compliance: Überwachung der Einhaltung aktueller steuerlicher Vorschriften und anderer gesetzlichen Vorgaben im Finanzbereich
  • Risikomanagement: Aufzeigen von finanziellen Risiken und Entwciklung von Maßnahmen zur Risikominderung und zur Verbesserung des IKS

Liquiditäts- und Cash-Management:

  • Laufende Cashflow-Überwachung: Monatliche Liquiditätsanalyse inkl. Forecast
  • Untersützung bei Investitionsplanung: Nach Beauftragung durch die Geschäftsführung mit Analyse und Bewertung von Investitionsprojekten, einschließlich deren Rentabilität und Finanzierung

Teamführung und Personalmanagement:

  • Führung des Finanzteams (2-3 Personen)
  • Personalentwicklung: Schulung und Weiterbildung des Teams, um Fachkompetenzen zu fördern.
  • Ressourcenplanung: Sicherstellung einer effizienten Arbeitsorganisation und Ressourcenverteilung innerhalb der Abteilung

Strategische Beratung:

  • Unterstützung der Geschäftsleitung bei strategischen Entscheidungen
  • Mitgestaltung der langfristigen Unternehmensstrategie durch Beratung und offenes Mindset
  • Initialisierung von Digitalisierung- und Automatisierungsprozessen


  • Abgeschlossene fachlich relevantes Studium oder sonstige fundierte Fachausbildung im Bereich Buchhaltung & Controlling
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Finanzbereich, idealerweise mit Schwerpunkt auf Buchhaltung und Controlling
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Expertise in Finanzsoftware und -tools (BMD, Power BI, o.Ä.)
  • Führungserfahrung sowie ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Starke Ethik und Integrität im Umgang mit finanziellen Informationen


  • Im Durchschnitt 42,50 Wochenstunden verteilt auf 5 Arbeitstage
  • Flexible Arbeitszeiten nach Absprache möglich
  • Homeoffice-Möglichkeit im Ausmaß von 20 % der Arbeitszeit nach Einarbeitungsphase von 3 Monaten
  • Angenehmes Arbeitsumfeld in einem dynamischen Unternehmen mit Raum für persönliches Wachstum und Entwicklung
  • Wettbewerbsfähige Vergütung und Zusatzleistungen entsprechend der Fähigkeiten und der Expertise.
  • Um einen Basiswert anzugeben, definieren wir für die ausgeschriebene Position ein Jahresbrutto ab € 70.000,--; wobei wir die tatsächliche Entlohnung gerne persönlich mit Ihnen besprechen möchten - denn diese hängt stark von Ihrer Vorerfahrung und Qualifikation ab.
  • Einzigartiges fernöstliche Ambiente am Arbeitsplatz
  • Ein freundliches und internationales Team (165 Mitarbeiter aus 19 Nationen)
  • Flache Hierachien und wertschätzende Umgebung
  • Betriebliche Gesundheitsförderung ist gelebte Praxis (Mitarbeitersport- und Eventprogramm)
  • Kostenlose Nutzung des hauseigenen Fitnesscenters
  • Kostenfreie Verpflegung inkl. alkoholfreier Getränke
  • Kostenloser Thermeneintritt ab 16 Jahren
  • Rabatte auf Hotelleistungen und Aufenthalte in Partnerhotels
  • Geburtstagsgutschein (wahlweise Frühstück oder Abendessen)
  • Mitarbeiterfeste (Sommerfest und Weihnachtsfeier)


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