Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege
schaffen. Heute. Für morgen. Für uns.
Werden auch Sie Teil des #TeamOEBB.
Damit wir auch morgen für maximale Sicherheit
sorgen - mit modernsten Technologien und ausgeprägter Kundenorientierung. Für
die perfekte Instandhaltung von Schienenfahrzeugen.
Wir, das sind 4.000 Möglichmacher:innen der ÖBB Train Tech.
Ihr Einsatzbereich
In dieser Rolle sind Sie für die Weiterentwicklung und effiziente
Umsetzung des Obsoleszenzmanagements zuständig.
Gemeinsam mit den Kolleg:innen aus dem crossfunktionalen
Obsoleszenzmanagement-Team betreuen Sie Prozesse und Tools zur Bearbeitung von
Obsoleszenzfällen und wirken beim Aufbau eines proaktiven
Managementansatzes mit. Einsatz, Durchführung und Weiterentwicklung von dafür
erforderlichen Tools, Auswertungen und Reports und Risikoanalysen zählen zu
Ihrem Einsatzgebiet. So bauen wir die Brücke zwischen den langen Nutzungsdauern
unserer Fahrzeuge und den oft kurzen Produktlebenszyklen der Ersatzteile.
Ihr Job
- Sie betreuen die technische Weiterentwicklung, mit Fokus auf das
Obsoleszenzmanagement, im Gesamtsystem Schienenfahrzeuge
bzw. von Fahrzeugflotten (Know-how). Außerdem liefern Sie fachlichem Input für die
Weiterentwicklung von Technologien.
- Die fachliche Beratung von Führungskräften und
Schnittstellenpartner:innen, speziell in Hinblick auf Obsoleszenzfälle, sowie das Aufsetzen und Betreuen von entsprechenden Projekten
zählen zu Ihren Aufgaben. Die Projekte unterstützen Sie tatkräftig und
entwickeln Prozesse laufend weiter (KVP).
- Analysen für übergreifende technische Probleme im
Produktlebenszyklus bei Schienenfahrzeugen und ihren Ersatzteilen führen Sie durch
und leiten Maßnahmen (Zielsetzung: hohe Sicherheit, Zuverlässigkeit und
Verfügbarkeit, umweltbewusst, innovativ, nachhaltig - unter
Berücksichtigung der gesamtwirtschaftlichen und technischen Auswirkungen)
ein. Dazu liefern Sie auch Grundlagen für Wirtschaftlichkeitsüberlegungen.
- Sie wirken beim Erstellen von technischen Lastenheften sowie ggf.
Vertragstexten, sowie derer fachlicher Endabnahme für den zugewiesenen
fachlichen Bereich mit.
- Kontakt mit anderen Bahnen zum Thema Obsoleszenzmanagement
und der Austausch über Gremienarbeit mit vergleichbaren
Unternehmen, gehören zu Ihrem Zuständigkeitsbereich.
- Sie begleiten Prozesse im Bereich der Instandhaltung in Hinblick
auf Kosten, Sicherheit, Durchlaufzeit und Qualität zur Sicherstellung der
Materialverfügbarkeit über die technische Nutzungsdauer. Des Weiteren
stellen Sie eine strukturierte Dokumentation und die Nutzung von
zukunftsorientierter Technologie zur Gewährleistung der
Wettbewerbsfähigkeit sicher.
- Sie erarbeiten Strategien für materialwirtschaftliche Optimierungen
im zugewiesenen Fachbereich im Hinblick auf Kostenreduktion
(Betrieb/Instandhaltung), Qualitätssteigerung (Zuverlässigkeit, dauerhafte
Ersatzteil-Verfügbarkeit, Durchlaufzeiten) und Sicherheit.
- Fachlichen Input liefern Sie für die Verhandlung von Optimierungs-
und Instandhaltungskonzepten bei Neubau/Assembling (bzw. im zugewiesenen
Fachbereich mit div. Herstellerfirmen, Lieferfirmen) mit Schwerpunkt auf die Anforderungen an die Lieferkette.
- Sie analysieren proaktiv bestehende Fahrzeugprodukte &
-komponenten und scannen den Lieferantenmarkt zur Minimierung von
Obsoleszenzrisiken.
- Gemeinsam mit den Kolleg:innen des
Obsoleszenzteams und der betroffenen Bereiche erarbeiten Sie Strategien zum frühzeitigem
Erkennen und Erarbeiten vorausschauender Lösungen.
Ihr Profil
- Wir freuen uns auf Kennenlernen, wenn Sie über eine abgeschlossene
technische oder wirtschaftliche akademische Ausbildung und
mehrjährige branchenspezifische Berufserfahrung verfügen.
- Sie kennen Instandhaltungsstrategien und Betriebsabläufe in
Produktionsunternehmen. Wertvoll sind dabei Erfahrungen in der
Schienenfahrzeugbranche, oder in einem vergleichbaren Unternehmen,
vorteilhaft sind Kenntnisse sowie bestehende Ausbildungen zu Methoden des
Obsoleszenzmanagements.
- Sie sind IT-affin, verfügen idealerweise über Kenntnisse in PowerBI
und SQL (Basics).
- Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Fähigkeit zur
selbständigen Problemlösung und Bereitschaft zur Lösungsfindung aus.
- Sie haben Freude an der Zusammenarbeit mit Kolleg:innen und
überzeugen durch hohe Kommunikationsstärke mit verschiedenen Zielgruppen.
- Sie überzeugen durch Ihre genaue und strukturierte Arbeitsweise und
können mit sich rasch wandelnden Situationen gut umgehen.
- Sie führen Dienstreisen durch und nehmen regelmäßig an
Weiterbildungsmaßnahmen teil, um Ihr Wissen stetig zu erweitern.
Unser Angebot
- Für die Funktion „Expert:in Fahrzeugtechnik-Schiene“ ist laut KV
für Arbeitnehmer:innen der österr. Eisenbahnunternehmen ein Mindestentgelt
von € 56.098,15 brutto/Jahr bei einem Beschäftigungsausmaß von 38,5
Wochenstunden vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich, wobei in dieser Position eine All-In Vereinbarung inklusive Gleitzeitmöglichkeit vorgesehen ist.
- Es erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in
einem hilfsbereiten und professionellen Team. Ein offenes und
vertrauensvolles Arbeitsklima auf Augenhöhe zeichnet uns aus.
- Ein attraktives Gleitzeitmodell und die Möglichkeit der Telearbeit
lässt Sie auch Ihre Freizeit flexibler gestalten.
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns sehr wichtig!
Betriebsnahe Kindergärten in Wien, nannys4ÖBB-kids, Kinderbetreuung in den
Ferien, Urlaub in den ÖBB Ferienhäusern usw. sind nur einige unserer
tollen Angebote.
- Wir bieten ein großes Angebot an weiteren Benefits, wie die
überbetriebliche Pensionskasse, Möglichkeit der Fahrbegünstigung,
vergünstigte Urlaubsangebote, reichhaltige Essensangebote,
Mitarbeiter:innenrabatte, „Gesund & Fit“ - Aktivitäten, ein umfassender
Bildungskatalog der ÖBB-Akademie und vieles mehr!
Ihre Bewerbung
Bewerben Sie sich online mit Ihrem Lebenslauf und Motivationsschreiben. Als interne:r Bewerber:in fügen Sie idealerweise bitte auch Ihren SAP-Auszug bei.
Hier finden Sie einen Blick hinter die Kulissen eines TS Werks und erfahren mehr über unsere unterschiedlichen Berufsbilder - ÖBB Train Tech Werk Linz (3dscans.at).
Wir laden Sie herzlich ein, bei Fragen oder für weitere Informationen unseren ÖBB Job Shop bei Wien Mitte zu besuchen. Unser Team steht Ihnen gerne persönlich zur Verfügung und unterstützt Sie vor Ort. Mehr Infos finden Sie unter: ÖBB Job Shop» Job-Beratung in Wien Mitte The Mall - ÖBB Karriere (oebb.at).
Frauen sind ein unverzichtbarer Teil unseres Erfolges und unserer Unternehmenskultur. Deshalb begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation – unter Berücksichtigung der relevanten Rahmenumstände aller Bewerbungen – bevorzugt aufgenommen werden.
Wir weisen darauf hin, dass im Falle einer Zusage im Rahmen der Vertragserstellung die Beibringung einer Strafregisterbescheinigung erforderlich ist.
Ansprechpartner:innen
Fragen zu dieser Jobausschreibung beantwortet gerne Ekaterina El-Rayes , +43664/8110204.
Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess steht unser ÖBB Recruiting Team unter 05 1778 97 77888 gerne zur Verfügung.
Benefits