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Anlagen- und Lagerbuchhalter (m/w/d)

Ort: Graz
Unternehmen: Österreichische Gesundheitskasse
StepStone
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Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) bietet ihren 7,6 Millionen Versicherten eine hervorragende Versorgung und umfassenden Service vom Bodensee bis zum Neusiedler See. Die über 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in unterschiedlichen Berufen an zahlreichen Standorten tätig.

Im Themenfeld Buchhaltung suchen wir zur Verstärkung unseres Teams einen SAP-versierten Mitarbeiter (m/w/d). In dieser Rolle haben Sie die Möglichkeit der Mitgestaltung der Organisationsstruktur in der Anlagen- und Lagerbuchhaltung.


  • Koordination und Optimierung der Anlagenbuchhaltung
  • Koordination der Lagerbuchhaltung
  • Operative Mitwirkung in der Anlagen-/Lagerbuchhaltung
  • Erstellung von Arbeitsvorgaben sowie Optimierung von Prozessabläufen
  • Zentrale Ansprechperson für alle Anfragen betreffend die Abläufe in der Anlagen- und Lagerbuchhaltung
  • Einrichtung von SAP-basierten Berichten wie z.B. Anlagengitter, diverse Sonderauswertungen
  • Mitwirkung an der Erstellung des Rechnungsabschlusses: Abschreibungsläufe, Vorbereitung zu aktivierender Immobilien/Mobilien sowie Unterlagen für Inventuren
  • Übernahme anderer Tätigkeiten im Fachbereich, die seitens der Fachbereichsleitung zugewiesen werden

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung
  • Sehr gute SAP-Anwenderkenntnisse, praktische Erfahrung im Bereich der Anlagen-/Lagerbuchhaltung von Vorteil
  • Hohes Maß an Genauigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative
  • Sehr gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Selbständiges, strukturiertes und ergebnisorientiertes Arbeiten
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse speziell im Bereich Excel (Pivot Tabellen, Berechnungsfunktionen wie z.B. Verweise)
  • Logisch-analytische Denkweise mit ausgeprägten Zahlenverständnis

Diese Zusatzqualifikationen sind von Vorteil:

  • Kenntnis der buchhalterischen Besonderheiten der Sozialversicherung
  • Kenntnis der statistischen Weisungen und der Rechnungsvorschriften der Sozialversicherung
  • Kenntnisse bzw. Erfahrung zur Auswertung von Finanzdaten und im Umgang mit Datenbanken und großen Datenmengen
  • Kenntnisse zu den Abstimmprozessen zwischen der Haupt- und Anlagen-/Lagerbuchhaltung

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit langfristiger Perspektive
  • Sehr gute Zusammenarbeit österreichweiter Teams, die wertvolle Beiträge zur Weiterentwicklung der ÖGK leisten
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Chance, Prozesse aktiv mit zu gestalten und zu verantworten

Wir bieten:

Das Mindestgehalt beträgt nach erfolgreicher Einschulungszeit 3.547,60 Euro brutto monatlich, 14 mal jährlich (DO.A, Gehaltsgruppe E, Dienstklasse II, Bezugsstufe 1). Das konkrete Gehalt variiert je nach Berufserfahrung.



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