Adzuna logo

Job in Deutschland (Freigericht): Sachgebietsleitung (m/w/d) für die Bauverwaltung

Ort: Wien, 1010
Unternehmen: Gemeinde Freigericht
Vertragsart: Unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit
Yourfirm
Auf diesen Job bewerben

Jetzt bewerben!

Zwischen Kinzigtal, Spessart und Vogelsberg ist die Gemeinde Freigericht mit rund 14.800 Einwohnerinnen und Einwohnern eine ländliche Gemeinde im hessischen Main-Kinzig-Kreis. Die Gemeinde besteht aus den fünf Orts­teilen Altenmittlau, Bernbach, Horbach, Neuses und Somborn und liegt unmittelbar an der bayerischen Grenze. Als reizvolle Wohn­gemeinde für alle Generationen ist die Gemeinde Freigericht auch innovativer Bildungs- und Arbeits­standort mit einem anspruchsvollen und vielseitigem Freizeit- und Tourismus­angebot.

Die Gemeinde Freigericht sucht zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine

Sachgebietsleitung (m/w/d) für die Bauverwaltung

(Vollzeit, unbefristet, bis EGr. 11 TVöD, d. h. ca. 56.450 € – 65.900 € Jahresbrutto)

Ihr Aufgabengebiet umfasst folgende Schwerpunkte:

  • baurechtliche Prüfung privater Bauvorhaben nach den §§ 63 – 66 HBO
  • Bauherrenberatung in bauplanungs- und bauordnungs­recht­licher sowie gestalterischer Hinsicht

  • Gebührenberechnung und Erstellung des Gebühren­bescheides
  • Gemeindeentwicklungs­planung und Betreuung der Fachplanungen

  • Bearbeitung bei der Bauleitplanung und Durchführung der weiteren Verfahren nach BauGB
  • Erstellen von Vorlagen zur Beratung in den gemeindlichen Gremien
  • Mitwirkung und Erarbeitung von gemeind­lichen Satzungen (Bebauungs­pläne, Gestaltungs­satzung etc.) sowie Vorbereitung zur Beschluss­fassung
  • Begleitung von Ausschreibungs­verfahren nach VOB, VOL und VgV
  • Beantragung und Abwicklung von Förder­mitteln, einschließlich Verwendungs­nachweisen
  • Leitungsfunktion für das Sachgebiet Bauverwaltung
  • Steuerung und Koordination der Tätig­keiten im Sachgebiet
  • Mitwirkung bei der Haushalts- und Finanz­planung für den Zuständig­keits­bereich

Ihre Qualifikation:

  • abgeschlossenes Hochschul­studium (Diplom oder Bachelor) oder Techniker der Fachrichtung Architektur, Stadtplanung, Bauingenieur­wesen oder vergleich­bare Fachrichtung oder abge­schlossenes Studium im Bereich der öffent­lichen Verwaltung (Bachelor of Arts – Allgemeine Verwaltung, Bachelor of Arts in Public Administration, Diplom-Verwaltungs­wirt oder vergleichbare Fachrichtung) oder Fortbildungs­lehrgang II zum/zur Verwaltungs­fachwirt/in
  • einschlägige Berufs­erfahrung, vorzugsweise in der kommunalen Bauverwaltung
  • sehr gute Rechts- und Fachkennt­nisse in den genannten Aufgaben­bereichen (u. a. HBO, BauGB, etc.)
  • Führungskompetenz und vorzugs­weise erste Führungs­erfahrung
  • ausgeprägte Kommunikations­fähigkeit mit unterschied­lichen Nutzergruppen (intern und extern)
  • Teamfähigkeit und Kollegialität
  • selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Erfahrungen mit kommunaler Gremien­arbeit sind von Vorteil
  • sicherer Umgang mit moderner Kommunikations­technik sowie gute EDV-Kenntnisse (inkl. MS-Office-Programme und idealer­weise im Umgang mit GIS)
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens auf dem Sprachniveau C1)

Wir bieten Ihnen:

  • eine vielseitige, interessante und verantwortungs­volle Tätigkeit
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer unbefristeten Vollbeschäftigung mit 39 Wochen­stunden
  • die Vergütung erfolgt in Abhängig­keit der persönlichen Voraus­setzungen bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD
  • jährliche Zahlung eines Leistungs­entgeltes und der Jahres­sonder­zahlung
  • einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr
  • bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungs­angebote
  • ein vergünstigtes RMV-JobTicket sowie die Möglichkeit, im Rahmen einer Entgelt­umwandlung ein Jobrad zu erwerben
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • umfangreiche betriebliche Gesundheits­förderung

Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse möglich. Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber nach dem Schwer­behindertengesetz entsprechend berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 13.09.2024. Nutzen Sie bitte unser Bewerberportal.

Für Fragen steht Ihnen Frau Dauth, Telefonnummer 06055 916-121, zur Verfügung

Jetzt bewerben!

Gemeinde Freigericht | Rathausstraße 13 | 63579 Freigericht | www.freigericht.de

Gemeinde Freigericht https://relaxx-files.raven51.de/kcenter-google-postings/kc-1010736/logo_google.png

2024-10-21T20:59:59.999Z FULL_TIME EUR

YEAR null

2024-08-22

Freigericht 63579 Rathausstraße 13

50.1413899 9.1152851

Auf diesen Job bewerben

Gehälter

Die Anzahl der Jobs in jeder Gehaltssparte:

Ähnliche Jobs

Job in Deutschland (Hannover): Sachgebietsleitung (m/w/d) Bauwesen
Präsident des Landeskirchenamtes der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Wien, 1010