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Mitarbeiterin Unterstützte Kommunikation

Ort: Wien
Unternehmen: Caritas Wien
Wienerjobs.at
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Mitarbeiter*in Unterstützte Kommunikation

35 Wochenstunden, ab Jänner 2025
Möchtest du Menschen mit Behinderung dabei unterstützen, verschiedene Wege der Kommunikation zu entdecken und zu nutzen? Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit als Mitarbeiter*in für Unterstützte Kommunikation.

In dieser erfüllenden Rolle berätst und begleitest du Menschen in verschiedenen Belangen der Unterstützten Kommunikation, entwickelst individuelle Kommunikationssysteme und setzt alltagsbegleitende Maßnahmen um. Zudem schaffst du durch Schulungen für Teams ein besseres Verständnis für Unterstützte Kommunikation.

Wenn du leidenschaftlich daran interessiert bist, Barrieren abzubauen und die Teilhabe zu fördern, freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben:
  • Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in verschiedenen Belangen der Unterstützten Kommunikation: Diagnostik, Entwicklung individueller Kommunikationssysteme, alltagsbegleitende Maßnahmen etc.
  • Beratung und Weiterbildung von Mitarbeiter*innen und Teams zu Fragestellungen der Unterstützten Kommunikation
  • Mitarbeit an der Entwicklung und dem strukturierten Aufbau von UK-Standards und der internen Vernetzung
Dein Profil:
  • Ausbildung als Fach-/Diplom-Sozialbetreuer*in, BA/BB oder Sozial-, Sonder- und Heilpädagoge/-pädagog*in, Sprachtherapeut*in, Kommunikations-pädagog*in, etc.
  • Sehr gute Kenntnisse zum Thema Unterstützte Kommunikation oder gute Grundkenntnisse in Unterstützter Kommunikation mit der Bereitschaft, spezielle Fortbildungen, Ausbildungen nachzuholen.
  • Gebärdensprach-Kenntnisse sind von Vorteil
  • Umfassende PC-Anwender*innen-Kenntnisse
  • Erfahrung mit technischen Hilfsmitteln ist von Vorteil
  • Freude und Engagemet für die Arbeit im Team und an der Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Reflexionsfähigkeit
  • Flexibilität
  • Selbstständigkeit und ausgeprägte Fähigkeiten im Organisieren
  • Regelmäßige Teilnahme an Teamsitzungen, Supervisionen und Klausuren
  • Die für den Arbeitsplatz erforderlichen Impfungen (HepB) sind Voraussetzung oder müssen nachgeholt werden.
Unser Angebot:
  • 2 weitere Urlaubstage ab dem 2. Dienstjahr (Basis 5 Tagewoche) & zusätzlich 3 dienstfreie Tage pro Jahr
  • Flache Hierarchien und kollegiales Miteinander
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Fort- und Weiterbildungswünschen
  • Regelmäßige Supervision und Teambesprechungen während der Dienstzeit
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Jobticket: Zuschuss bis zu € 396,- pro Jahr für Öffi-Jahreskarte oder Klimaticket
  • Gutscheine für Arbeitnehmer*innen mit Kindern
  • Steuerbegünstigte Lebensmittelgutscheine
  • Qualifizierte, strukturierte und individuelle Einführung in das Arbeitsfeld
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Flexible Dienstzeiten

Faire Bezahlung:
  • Gehalt inkl. SEG je nach Berufserfahrung für 35 Wochenstunden € 3.087,10 bis € 3.526,21 brutto


Wir freuen uns besonders über Bewerbungen, die zur Vielfalt unserer Organisation beitragen. Dies umfasst für uns insbesondere die Dimensionen Behinderungen, Herkunft, ethnische Zugehörigkeit, Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität. Klick einfach auf „Jetzt bewerben!“ und übermittle uns deine Unterlagen. externe_Stellenausschreibung
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