Jurist*in - Zentrales Fördercontrolling
Unsere Abteilung 9 – EU, Gesellschaft und Förderwesen ist die zentrale Anlaufstelle für alle Förderaktivitäten. Sie spielt eine entscheidende Rolle, um sicherzustellen, dass Förder-mittel effizient eingesetzt werden, um gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung zu fördern. Zu den Kernaufgaben der Abteilung gehört neben der Steuerung und Überwachung aller Förderaktivitäten auch das Prozess- und Qualitätsmanagement, die Planung und Implementierung eines zentralen Förderportals sowie das Monitoring und Reporting von Förderungen. Auch die digitalen Förderdatenbanken werden hier betreut und laufend weiterentwickelt. Andere Abteilungen unterstützen wir bei der Analyse und Prüfung von Förderberichten, um eine effiziente und transparente Abwicklung sicherzustellen.
Ihre Aufgaben: Das erwartet Sie bei uns
- Förderrichtlinien erstellen: In enger Abstimmung mit den zuständigen Referatsleitungen erstellen Sie neue Richtlinien für die Förderstellen und tragen so zur Optimierung des Prozess- und Qualitätsmanagements im Förderwesen bei.
- Juristisch beraten: Bei der Erstellung und Überarbeitung von Förderrichtlinien beraten Sie rechtlich und sorgen mit Ihrem Wissen zu Aufbau und Systematik für einheitliche Rechtsgrundlagen. Vor der Beschlussfassung machen Sie die Freigabe.
- Qualitätsmanagement unterstützen: Sie benchmarken Qualität und Aktualität unserer Rechtsgrundlagen mit anderen Förderstellen. So entdecken Sie Optimierungspotenzial.
- Referenzdokumente mitgestalten: Mit Sorgfalt erstellen und prüfen Sie Referenzdokumente wie Antragsformulare und Förderverträge. So tragen Sie zu rechtlicher Transparenz und Genauigkeit bei.
- Legistische Tätigkeiten ausführen: Als kommunikative Schnittstelle in der rechtlichen Beratung führen Sie juristische Recherchen durch, bearbeiten legistische Aufgaben und Einzelaufträge. Ihre Expertise sorgt für klare Sachverhalte.
Ihre Kompetenzen: Das bringen Sie mit
- Hintergrund: Ein erfolgreich abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Diplom-, Master- oder Doktoratsstudium an einer österreichischen Universität.
- Fachwissen: Ihre fundierten Kenntnisse über fachspezifische und gesetzliche Grundlagen sind entscheidend um rechtssichere Entscheidungen zu treffen und komplexe Sachverhalte präzise zu bewerten. Ihre genaue Art ist hier eine wichtige Stärke.
- Berufserfahrung: Ihre mehrjährige Berufserfahrung im juristischen Bereich sowie idealerweise in den Bereichen Prozess- und Qualitätsmanagement hilft Ihnen bei der Bewältigung Ihrer täglichen Aufgaben. Sie überzeugen durch fundierte Kenntnisse im Projektmanagement.
- Finanz- und IT-Kenntnisse: Grundlegende Kenntnisse in Finanz- und/oder Rechnungswesen bringen Sie mit. Mit Word und Excel sind Sie vertraut.
- Organisationstalent & Kommunikationsstärke: Bei uns arbeiten Sie eigenverantwortlich und selbstständig, während Sie gleichzeitig ein aktives Mitglied im Team sind. Hier wird Ihre Kommunikationsstärke sehr geschätzt.
Ihre Vorteile: Das bieten wir Ihnen
- Work-Life-Balance & Homeoffice: Wir unterstützen flexible Arbeitszeitmodelle, damit Sie berufliche und private Pläne gut vereinen können. Sie haben einen Homeoffice-Tag pro Woche und können bei Teilzeit 2-4 Tage blockweise arbeiten.
- Gehalt & Urlaub: Mit unserem Gehaltssystem bieten wir eine transparente und verlässliche Bezahlung. Sie haben 25 Urlaubstage pro Jahr, die ab Ihrem 43. Geburtstag auf 30 Tage steigen.
- Parkplätze & öffentliche Anbindung: An allen Standorten gibt es Parkplätze, alle nach dem Prinzip „First come, first serve“. Unsere Standorte sind zudem gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.
- Aus- & Weiterbildung: Durch unsere vielfältigen Weiterbildungsangebote können Sie sich beruflich und persönlich weiterentwickeln. Wir schauen auf Ihre Lernkurve, ganz nach persönlichen Karrierezielen.
- Gesundheitsmanagement & gesundes Essen: Sie profitieren von unserem umfassenden betrieblichen Gesundheitsmanagement. In Eisenstadt bietet die Kantine täglich frisch gekochte Mahlzeiten aus regionalen Bio-Produkten.
Bei dieser Stelle verdienen Sie monatlich zwischen EUR 4.118,82 und EUR 4.693,67 brutto bei Vollbeschäftigung (40 Wochenstunden). Das entspricht dem Gehaltsband B1/12 (Anlage 2) des Bgld. Landesbedienstetengesetz 2020. Ihr tatsächliches Gehalt hängt von anrechenbaren Vordienstzeiten ab.
Bewerbungsfrist
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 11.11.2024 online über https://www.burgenland.at/stellenanzeigen/. Nach Ende der Bewerbungsfrist prüfen wir alle Unterlagen und melden uns so rasch wie möglich. Unvollständige bzw. verspätet eingelangte Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.
Sie haben Fragen zur Stelle oder zum Bewerbungsprozess? Wir beantworten diese gerne.
Weitere Informationen
Als Bewerber*in müssen Sie die Voraussetzungen gem. § 4 Landesbedienstetengesetz 2020 erfüllen. Diese Planstelle wird im Sinne der §§ 1 und 2 des Objektivierungsgesetzes, LGBl. Nr. 56/1988 idgF, ausgeschrieben. Aufnahmen in den Burgenländischen Landesdienst erfolgen in ein Vertragsbedienstetenverhältnis.
Die Burgenländische Landesverwaltung: kompetent, effizient und bürgernah
Gemeinsam mit unseren rund 2800 Mitarbeiter*innen an ca. 50 Standorten im Burgenland gestalten wir täglich die Zukunft des Burgenlandes als sicheren Wirtschaftsstandort mit höchster Lebensqualität. Für unsere moderne Landesverwaltung suchen wir engagierte Menschen, die offen für Digitalisierung, E-Government und KI sind und mit ihren Ideen aktiv zur digitalen Transformation beitragen wollen. Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie uns, das Burgenland weiterhin erfolgreich und lebenswert zu gestalten.