Unser Auftraggeber ist ein erfolgreiches und dynamisch wachsendes Familienunternehmen mit langer Tradition im deutschsprachigen Raum, sowie im europäischen Ausland. Als Spezialist in der industriellen Fertigung von Komponenten für die Bauwirtschaft positioniert sich das Unternehmen im Wettbewerb durch konsequente Qualitätsorientierung, beispielhafter Fertigungstiefe und durch den ständigen technischen Innovationsgeist mit großem Erfolg. Nach vielen Jahren der Expansion im internationalen Umfeld und der Gründung einer Vielzahl an Niederlassungen werden weitere strategische Wachstumsschritte gesetzt, wie die Diversifizierung vom reinen Komponentenhersteller hin zum smarten Lösungsanbieter. Um vertriebliche Strategien und Aktionen in der sehr wichtigen DACH Region innerhalb der eigenen Niederlassungen konsolidiert und effizient zu implementieren und Marktanteile gezielt zu erobern, suchen wir eine/n Intercompany Sales Manager (mwd) zum sofortigen Eintritt.
- In der Funktion als Intercompany Sales Manager übernehmen Sie wichtige Supportfunktionen innerhalb der Vertriebsgesellschaften des Unternehmens in der DACH Region.
- Gemeinsam mit den lokalen Sales Teams verfolgen Sie zentral vereinbarte Vertriebsziele, rollen Kampagnen aus, unterstützen die Eroberung von Neukunden wie auch den Ausbau von bestehenden Kundenbeziehungen.
- Sie sind als Botschafter zwischen HQ und Niederlassungen in der unkomplizierten Lösung von Problemen und Identifikation von Chancen tätig, wobei Sie Ihre Rolle der jeweiligen aktuellen Situation angepasst auslegen.
- Sie arbeiten intensiv an Themen der Wettbewerbsanalyse, Marktbeobachtung und des Preismanagements mit und bringen gezielt aktuellste Marktinformationen ins HQ.
- eine professionelle, bodenständige und reife Sales Manager Persönlichkeit mit souveränem Auftreten und exzellenten, "schlauen" Kommunikationsfähigkeiten
- eine abgeschlossene technische (Maschinenbau, Mechatronik) oder kaufmännische Ausbildung (idealerweise beides), jedenfalls aber mehrere Jahre Erfahrung in einer artverwandten Aufgabenstellung im (Bau-)Industriesektor
- ausgesprochen gutes Zahlen- und Prozessverständnis mit analytischem Blick, Verständnis für Pricing und Forecasting
- intuitive Handhabung von CRM und ERP Systemen (idealerweise mit SAP Hintergrund) wie auch mit gängigen digitalen Tools inkl. social media
- die Bereitschaft für intensive Reisetätigkeit im Gebiet mit professioneller Selbstorganisation
- einen leidenschaftlichen Sales Manager und Kommunikator für die Kontaktarbeit innerhalb der unternehmenseigenen Vertriebsstrukturen wie auch bei Endkunden und auf Messen bzw. im HQ
- Loyalität, Verlässlichkeit, Langfristigkeit und intrinsisches Engagement als Grundpfeiler Ihrer Persönlichkeit.
- eine strategisch reizvolle Vertriebsposition im internationalen Setting in einem stabilen, mittelständischen Familienunternehmen
- eine nicht alltägliche Aufgabenstellung als Intercompany Sales Manager, in der Ihr Fingerspitzengefühl und Zahlenverständnis mehr Gewicht haben, als Hardseller-Methoden
- eine komplexe Funktion mit starkem Strategiebezug und analytischen Themenfeldern, dennoch vielfältigen Möglichkeiten des Endkundenkontakts
- einen Arbeitgeber mit starker Positionierung in der Branche und beeindruckend breitem Portfolio, in dem eine Vielzahl an innovativen USPs zu finden sind - jedoch ganz ohne Konzernmentalität und Shareholder-Orientierung
- gemeinsam im Team an langfristig wirksamen Schrauben drehen, wie auch innerhalb der eigenen Entscheidungskompetenz quick wins realisieren
- eine gute Mischung aus Präsenz im HQ in Westösterreich, Dienstreisen im Gebiet (50% in D-A-CH) und einzelnen Home Office Tagen.
Einkommensmöglichkeiten ab € 75000,- Jahresbrutto inkl. variabler Anteile.
ADZN1_AT