Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, in der Sie Ihre Erfahrung aus dem Finanzbereich und dem Rechnungswesen einbringen können? Sie haben gleichzeitig Interesse in einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld im Kunst- und Kulturbereich tätig zu sein? Sie wollen in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführerin als Schnittstelle zwischen uns und der externen Buchhaltungsfirma arbeiten? Dann sind Sie bei uns richtig!
Der Künstler-Sozialversicherungsfonds leistet Zuschüsse zu den Sozialversicherungsbeiträgen der selbständigen Künstlerinnen und Künstler, kann in besonderen Notfällen Beihilfen zahlen und hebt die Abgaben zur Aufbringung der hierfür erforderlichen Mittel ein.
Wir suchen zum sofortigen Eintritt eine:n
Allrounder:in für den Finanzbereich (Teilzeit, 15 - 20 h)
Ihre Hauptaufgaben:
- Ansprechperson und Kommunikationsschnittstelle für die ausgelagerte Buchhaltungsfirma, Behörden und andere Institutionen
- Eigenverantwortliche Führung sowie Pflege der Excel-Nebenbücher (v.a. die Erfassung und Verwaltung von Abgaben, Rückforderungen von Zuschüssen und Beihilfen sowie Veranlagungen) und Abstimmung mit BMD NTCS
- Erfassung, Kontrolle und Bearbeitung von Eingangsrechnungen und Bankbelegen
- Erstellung des Zahlungslaufs inkl. Telebanking; Durchführung der Erstzeichnung
- Führung und Kontrolle des Kassabuches und der Barauszahlungen
- Mitwirkung bei bzw. Überwachung der Kapitalveranlagungen
- Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses inkl. Lagebericht und Anhang (Überleitung der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung in die Bilanz/GuV, Berechnung der KSVF-spezifischen Rückstellungen)
- Unterstützung bzw. Vorbereitung bei der Budgetplanung
- Vorarbeiten und Kontrollen im Bereich der Personalverrechnung (z.B. Kontrolle der Dienstzeitaufzeichnungen und Urlaubslisten)
- Erstellung von Ad-hoch-Auswertungen und Berichten
- Erfüllung von Berichtspflichten gegenüber Ministerien, Rechnungshof, der Statistik Austria, u.a.
Ihre Qualifikationen:
- Abgeschlossene HAK oder vergleichbare Ausbildung
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen
- Ausgezeichnete Kenntnisse in Office-Anwendungen, insbesondere Excel 365, und Bereitschaft zur Weiterbildung
- Genaue und gewissenhafte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Zahlenaffinität, Einsatzbereitschaft, Flexibilität sowie Interesse an Arbeitsabläufen
- Erfahrungen in der Personalverrechnung von Vorteil
Unser Angebot:
- Unbefristeter und sicherer Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten in einem Angestelltenverhältnis
- flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell
- Gutes Betriebsklima
- Unkonventionelles Umfeld ohne Dresscode
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Büro in zentraler Lage neben Burggarten und Albertina mit sehr guter öffentlicher Anbindung
- Verschlafene Fellnase (Hündin) als Mitglied des Teams
- Jahreskarte der Wiener Linien nach längerer Betriebszugehörigkeit
- Kostenloser Kaffee und Mineralwasser zur Stärkung zwischendurch
Das Mindestentgelt für die Stelle als Allrounder:in für den Finanzbereich (Teilzeit) beträgt 35.000,00 EUR brutto pro Jahr auf Basis Vollzeitbeschäftigung. Bereitschaft zur Überzahlung bei entsprechender Qualifikation. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive Foto und Gehaltsvorstellung ausschließlich per smart bewerben.
Ansprechperson: Mag. Markus Bergmann
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!