Ref. 5746
Beim Amt der Landeshauptstadt Bregenz, einer modernen, gut strukturierten und vor allem bürgernahen Stadtverwaltung, gelangt diese Schlüsselposition im Zuge einer Pensionsnachfolge zur Nachbesetzung.
ÜBER DIE ABTEILUNG
Die Abteilung Bauservice und Infrastruktur verantwortet die Planung und Umsetzung städtischer Bauprojekte sowie die Koordination gemeindeübergreifender Initiativen. Zu den weiteren Aufgabenbereichen zählen Hochbau, Tiefbau, Bauhof, Stadtgärtnerei, Land- und Forstwirtschaft, Liegenschaften und Hafen, Raumplanung und Mobilitätsservice sowie Zuständigkeiten rund um die Bregenzer Spielplätze. Die Abteilungsleitung koordiniert sämtliche Aktivitäten der Dienststellen, wirkt bei baukünstlerischen Wettbewerben mit und begleitet Maßnahmen im öffentlichen Raum.
IHRE AUFGABEN
- Koordination der Planungsvorbereitung und Durchführung städtischer Bauvorhaben
- Instandsetzungs- und Sanierungsprojekte an gemeindeeigenen Bauten
- Verwaltung der städtischen Liegenschaften und Gebäudemanagement
- Steuerung von Planungsbüros und Projektteams
- Technische Leitung gemäß Katastrophenschutzplan sowie Einsatzleitung bei Hochwasser oder Starkniederschlägen
- Schriftführung und Ansprechperson in Ausschüssen für Bau, Land- und Forstwirtschaft
- Koordination des Räumlichen Entwicklungsplans, Flächenwidmungsplans und Mobilitätskonzepts
- Führung und Weiterentwicklung der Teams in sieben Dienststellen mit gesamt rund 200 Mitarbeiter:innen
- Schnittstelle zu Bürgermeister, politischen Gremien und Abteilungen
IHR PROFIL
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium an einer Technischen Universität, idealerweise in Hoch- und Tiefbau oder über ein Architekturstudium. Ihre mehrjährige Berufserfahrung wird durch fundierte Führungskompetenzen ergänzt. Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil. Zusätzlich bringen Sie idealerweise Kenntnisse im Bereich der Abwasserreinigung sowie grundlegendes Wissen in der Forstwirtschaft mit. Ein souveränes Auftreten, verbunden mit Durchsetzungsvermögen und ausgeprägter Konflikt- und Problemlösungskompetenz, zeichnet Sie ebenso aus wie Ihre Kommunikations- und Entscheidungsstärke.
INFORMATION UND KONTAKT
Christoph Kathan und Lea Huber von der beauftragten Beratung freuen sich auf Ihre aussagekräftige Bewerbung und informieren Sie vorab gerne vertraulich im Detail. Die Entlohnung richtet sich nach den Bestimmungen des Gemeindeangestelltengesetzes in der gültigen Fassung.