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Ort: | Vienna |
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Unternehmen: | SimCorp |
Der Senior Financial Data Operator ist für die Erfassung, Analyse, Kontrolle und Lieferung von Markt- und Stammdaten für diverse Finanzinstrumente und Emittenten (wie z.B. Aktien, Fonds, festverzinsliche Wertpapiere, ABTS/MBS, OTS-Derivate usw.) im Rahmen des SimCorp Datacare Service verantwortlich. Der Service wird von zahlreichen internationalen SimCorp Kunden genutzt und die Lieferungen erfolgen nach strikten Service Level Agreement (SLA) – Vereinbarungen.
Darüber hinaus ist diese Rolle für die Beantwortung von Kundenfragen und die Durchführung aller erforderlichen Datenanalysen von Finanzinstrumenten verantwortlich was unter Einhaltung aller geltenden operationellen Risk-Frameworks, sowie definierter Qualitätsstandards zu erfolgen hat.
Durch den täglichen Kundenkontakt erfordert diese Rollen eine sehr kundenorientierte Denkweise, umfassendes Wissen über internationale Finanzinstrumente (wie Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, ABS/MBS usw.) sowie internal genutzter Datanmanagement Tools.
Berichtet an: Data Operations Manager
Hauptverantwortlichkeiten
• Ausführung aller täglichen Serviceleistungen in Bezug auf die Sammlung, Zusammenstellung, Kontrolle und Verteilung von Daten über Finanzinstrumente gemäß den geltenden Kunden-SLA´s
• Durchführung aller Qualitätsprüfungen gemäß definierten Run-Books nach den geltenden Qualitätsstandards und Durchführung von Datenanalysen im Falle unerwarteten Datenverhaltens
• Lösung aller von Kunden gestellten Anfragen bzgl. gelieferter Daten, neuen Anforderungen und ebenso Unterstützung bei externen Prüfungen durch Drittparteien (Wirtschaftsprüfer, Auditors, etc.)
• Durchführung aller erforderlichen Aufgaben zur Einhaltung geltender operational Risk Frameworks (z.B. Sarbanes-Oxley Act (SOX), Risk and Control Engine (RACE) usw.)
• Proaktive Unterstützung und Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung der operativen Prozesse (mit Schwerpunkt auf manuellen Prozessen und/oder Bereichen mit hohem Risiko), der Datenqualitätsprüfungen und der Systemfunktionalität
• Zusammenarbeit mit lokalen Kunden zur Ermittlung spezifischer Anforderungen, spezieller Datenverarbeitung oder sonstiger Kundenwünsche, die im Rahmen des Dienstleistungsumfangs erfüllt werden müssen
• Kontinuierlicher Know-how-Austausch zwischen den verschiedenen Data-Operations-Teams in Bezug auf Prozesse, Vorfälle, Dokumentation oder andere offene Themen, um Know-how-Silos/-Lücken zu vermeiden und die Konsistenz des Service-Levels zu gewährleisten
• Überwachung und Meldung jeglicher Art von Problemen entlang der Datenversorgungskette, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schnittstellenprobleme, fehlende Datendateien oder unterbrochene Geschäftsprozesse, sowie Einleitung der erforderlichen Lösungsprozesse, um die Fortsetzung der Servicebereitstellung zu gewährleisten
• Pflege der Dokumentation in Form von Geschäftsprozessen, Funktionsbeschreibungen, Betriebsablaufbüchern oder anderen Handbüchern, um die Informationstransparenz zu gewährleisten und den Know-how-Transfer zu ermöglichen
Profil
Ausbildung und Erfahrung
• Universitäts-/FH-Abschluss (BA/MA) oder gleichwertige Berufserfahrung im Bereich Finanzen oder Technik
• Mehrjährige Erfahrung im Data Management Service Bereich auf internationaler Ebene und großem Kundenstamm ist zwingend notwendig
• Mehrjährige Arbeitserfahrung mit EDM-Plattformen und mit Feeds von Datenanbietern (Bloomberg, IDC, Reuters, usw.) sowie Datenterminals ist zwingend notwendig
• Fundierte Kenntnisse traditioneller und nicht-traditioneller Finanzinstrumente und internationaler Märkte, einschließlich strukturierter Wertpapiere, insbesondere komplexer Instrumente wie ABS/MBS, indexgebundener Anleihen und Konsortialkredite sind unverzichtbar
• Mehrjährige und fundierte Arbeitserfahrung im operativen Datenmanagement/ Data Governance sowie in der Lösung von Stamm- und Referenzdatenproblemen
• Fundierte Arbeitserfahrung mit Systemen für Serviceanfragen oder anderen ähnlichen Ticketing-Tools, wie HPALM, Service Now usw.
• Kenntnisse und einschlägige Erfahrungen in Prozessdesign, Prozessmanagement, technischer Anforderungsanalyse und Datenmodellierung
Persönliche Eigenschaften
• Offenheit für die Tätigkeit in einem sehr internationalen Team und Umfeld
• Ausgeprägte Fähigkeit, Aufgaben voranzutreiben, (weiter) zu verfolgen und zu erledigen
• Analytische Kompetenzen sowie eine zielorientierte Arbeitsweise
• Eigenverantwortung und Eigenmotivation sowie eine proaktive Arbeitseinstellung
• Fließende Sprachkenntnisse in Englisch (Unternehmenssprache)
Die Anzahl der Jobs in jeder Gehaltssparte: