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Geschäftsführung Steuerung und Prozesse (m/w/x) für ÖBB-Technische Services-GmbH

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Austria
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Die ÖBB-Personenverkehr AG und die Rail Cargo Austria AG als Eigentümerinnen der ÖBB-Technische Services-GmbH geben bekannt, dass entsprechend den Bestimmungen des Stellenbesetzungsgesetzes, BGBI. I Nr. 26/1998 idgF, eine Geschäftsführungsposition zur Ausschreibung gelangt.

Der ÖBB-Konzern ist der moderne Mobilitätsanbieter Österreichs, zu dessen Grundwerten der Schutz der Ökologie sowie der barriere- und diskriminierungsfreie Zugang für alle Menschen zählt. Wir wollen unsere Reisenden durch unsere Mobilitätsleistungen begeistern. Mit der Digitalisierung und dem Generationenmanagement stehen wir in einem Veränderungsprozess, der aufgeschlossene, teamfähige, offene und in Zukunftsthemen interessierte Führungspersönlichkeiten braucht.

Basierend auf § 17 des Bundesbahngesetzes idgF bestehen die Hauptaufgaben der Geschäftsführungsposition in der Umsetzung und Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie abgeleitet aus übergeordneten Strategien des Konzerns, der Wahrnehmung der Schnittstellenfunktion im prozessualen Zusammenwirken im Konzern und der Wahrnehmung der gesellschaftsrechtlichen Verantwortung gegenüber den Muttergesellschaften mit speziellem Fokus auf Steuerung der Abläufe für optimale Verfügbarkeit der betreuten Flotten.

Die ÖBB-Technische Services-GmbH (ÖBB TRAIN TECH) verantwortet die Instandhaltung und Modernisierung von Schienenfahrzeugen sowie deren Komponenten.

Für die Geschäftsführungsposition liegt der Tätigkeitsschwerpunkt insbesondere auf:

  • Sicherstellung der Leistungsfähigkeit für die Erbringung von qualitativ hochwertigen und auch kostenseitig wettbewerbsfähigen Services und Dienstleistungen für die vereinbarte Verfügbarkeit der betreuten Flotten
  • Führung und kontinuierliche Verbesserung der Planungs- und Steuerungsprozesse in Abstimmung mit den Konzerngesellschaften
  • Wirksames Controlling der Leistungserbringung und des wirtschaftlichen Ergebnisses
  • Weiterentwicklung der Ablaufplanung der Instandhaltung für die Optimierung der Bedarfsdeckung in den Umlaufplänen
  • Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen sowie mit der Digitalisierung und Generationenwechsel einhergehendem Change Management
  • Strategische Weiterentwicklung des Unternehmens unter Berücksichtigung der regulatorischen Verpflichtungen gem. §58b (1) 5 Eisenbahngesetz.

Entscheidend für die erfolgreiche Bewältigung dieser Aufgaben werden folgende, im bisherigen beruflichen Werdegang nachgewiesene Erfahrungen, Kernkompetenzen und Eigenschaften sein:

  • Erfolgreicher Abschluss einer Hochschulausbildung oder gleichwertige Erfahrungen/Kenntnisse
  • Erfahrung in der Führung von Managementteams sowie der Förderung der Mitarbeiter:innen vor dem Hintergrund des Generationenwechsels
  • Erfahrung mit und Verständnis für Arbeiten in unternehmensübergreifenden Prozessketten orientiert an übergeordneten, gemeinsamen Zielgrößen
  • Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden Führungsfunktion in einem Konzernumfeld der Eisenbahnbranche wird vorausgesetzt.
  • Überzeugende Führungspersönlichkeit, die über das notwendige Branchen-Know-how und Verständnis für die Produktionsprozesse eines Eisenbahnunternehmens inklusive Instandhaltung verfügt.
  • Strategisches und kund:innenorientiertes Denkvermögen und Handeln werden vorausgesetzt.
  • Englische Sprachkenntnisse sind von Vorteil.

Wir wenden uns an innovative, teamfähige und verhandlungsstarke Führungspersönlichkeiten. Weiters setzen wir Kompetenzen zur Umsetzung von Diversität und Gleichstellung sowie hohe soziale, interkulturelle und kommunikative Kompetenz voraus.

Die ÖBB stehen für Gleichstellung und Vielfalt. Frauen sind ein unverzichtbarer Teil unseres Erfolges und unserer Unternehmenskultur. Deshalb begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation – unter Berücksichtigung der relevanten Rahmenumstände aller Bewerbungen – bevorzugt aufgenommen werden.

Der Prozess der Stellenbesetzung wird von unserem Partner Egon Zehnder GmbH begleitet. Bewerbungen sind mit Lebenslauf unter Angabe der Gründe, die Sie für die ausgeschriebene Funktion als geeignet erscheinen lassen, bis 29. November 2024 (einlangend) per E-Mail an bewerbungen@egonzehnder.com zu richten. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Dr. Gerald Klenner sehr gerne unter der Telefonnummer +43 1 531720 zur Verfügung.

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