Sachbearbeiter/in (m/w/x) für Meldewesen und Passangelegenheiten
Vollzeit - 40 Wochenstunden | ab Februar 2025 | befristet | Bewerbungsfrist: 24.11.2024 Die Landeshauptstadt Innsbruck mit fast 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt sich stetig weiter. Wir gestalten tagtäglich gemeinsam unsere Stadt und wachsen - daher suchen wir zur Verstärkung des Teams eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/x) für Meldewesen und Passangelegenheiten als Karenzvertretung.
Aufgaben: - Entgegennahme und Prüfung von Anträgen auf Ausstellung und Änderung von Reisepässen, Personalausweisen und der ID-Austria
- Eingabe der Anträge und Bearbeitung im IDR (Identitätsdokumentenregister)
- Vergabe der Produktionsaufträge und Aktennachbearbeitung
- Vornahme von Wohnsitzan-, ab-, und ummeldungen im ZMR (Zentrales Melderegister)
- Erteilen von Meldeauskünften aus dem ZMR und LMR (lokales Melderegister)
- Ausstellung von Meldebestätigungen
- Bearbeitung von Anträgen auf Ausstellung von EWR- Anmeldebescheinigungen
- Beantwortung von telefonischen und postalischen Anfragen sowie Emails
- Annahme von Unterstützungserklärungen für Wahlen, Volksbegehren, etc.
- Schalterdienst im Meldewesen
Sie bringen mit: -
Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Bürokaufmann/ -frau oder Handelsschulabschluss
-
Flexibilität hinsichtlich der Dienstzeitgestaltung nach den vorgegebenen Parteienzeiten vom 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr
-
Hohe Belastbarkeit und Stressresistenz
-
Höflicher, sicherer und bestimmter Umgang mit Parteien
-
Grundkenntnisse Englisch
-
EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)
-
Team- und Kommunikationsfähigkeit
-
Bereitschaft zur Weiterbildung
Wir bieten: - Flexibles Arbeiten
- Mittagessenzuschuss von EUR 6,50 pro Tag
- Gratis Klimaticket Tirol
- Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Gesundheits- und Sportangebote
- Fixe 6. Urlaubswoche ab dem 43. Lebensjahr
- Sicherer Arbeitsplatz in der öffentlichen Verwaltung
Entlohnung: Der zu besetzende Dienstposten ist in der Entlohnungsgruppe c eingereiht. Das monatliche Mindestentgelt beträgt auf Basis von Vollbeschäftigung €2.807,40 brutto, dieses kann sich auf Grund der gesetzlichen Vorschriften durch anrechenbare Vordienstzeiten sowie durch sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Bezugs- bzw. Entlohnungsbestandteile erhöhen.
Bewerbung: Mit Abgabe der Bewerbungsunterlagen bekunden Sie Ihre Bereitschaft zur Teilnahme an internen wie externen Evaluierungsverfahren und die Zustimmung zur automationsunterstützten Verarbeitung Ihrer Daten.
Die Stadtgemeinde Innsbruck strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles an. Frauen sind deshalb besonders eingeladen sich zu bewerben.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung! Ihre Ansprechperson: Verena Stuppner