Sachbearbeiter/in (m/w/x) im Referat Mindestsicherung Allgemein
Vollzeit - 40 Wochenstunden | ab Januar 2025 | Bewerbungsfrist: 27.11.2024 Die Landeshauptstadt Innsbruck mit fast 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt sich stetig weiter. Wir gestalten tagtäglich gemeinsam unsere Stadt und wachsen - daher suchen wir zur Verstärkung des Teams eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/x) im Referat Mindestsicherung Allgemein.
Aufgaben: - Empathischer, verständnisvoller Umgang bei der Beratung (unverschuldet) in Not geratener Menschen in Bezug auf die Mindestsicherung
- Sachliche und gesetzeskonforme Beurteilung der Notlage
- Bearbeitung von Mindestsicherungsanträgen
- Einholung der relevanten Daten und Unterlagen für die Berechnung (Ermittlungsverfahren)
- Erstellung und Erlassung von Bescheiden
- Verantwortungsvoller und zeilgerichteter Einsatz der zur Auszahlung gelangender öffentlichen Mittel
Sie bringen mit: - Matura, Bachelor oder vergleichbare Ausbildungen
- Hohe Empathie und Serviceorientierung
- Kooperationsbereitschaft gegenüber Vereinen und Organisationen, die in Not geratene Menschen vertreten
- Gefestigte Persönlichkeit, Belastbarkeit sowie Verlässlichkeit
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und bestimmtes, freundliches Auftreten im Parteienverkehr
- MS Office Kenntnisse
- Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
- Erfahrung im Verwaltungsbereich von Vorteil
Wir bieten: - Mittagessenzuschuss von EUR 6,50 pro Tag
- Gratis Klimaticket Tirol
- Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Gesundheits- und Sportangebote
- Fixe 6. Urlaubswoche ab dem 43. Lebensjahr
- Sicherer Arbeitsplatz in der öffentlichen Verwaltung
Entlohnung: Der zu besetzende Dienstposten ist in der Entlohnungsgruppe b eingereiht. Das monatliche Mindestentgelt beträgt auf Basis von Vollbeschäftigung €3.038,40 brutto, dieses kann sich auf Grund der gesetzlichen Vorschriften durch anrechenbare Vordienstzeiten sowie durch sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Bezugs- bzw. Entlohnungsbestandteile erhöhen.
Bewerbung: Mit Abgabe der Bewerbungsunterlagen bekunden Sie Ihre Bereitschaft zur Teilnahme an internen wie externen Evaluierungsverfahren und die Zustimmung zur automationsunterstützten Verarbeitung Ihrer Daten.
Die Stadtgemeinde Innsbruck strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles an. Frauen sind deshalb besonders eingeladen sich zu bewerben.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung! Ihre Ansprechperson: Verena Stuppner