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Ausstellungskurator/in (m/w/d)

derStandard.at
Haus der Natur - Museum für Natur und Technik
Salzburg
4.015,00 €
Vollzeit
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Stellenausschreibung: Ausstellungskuratierung

Das Haus der Natur – Museum für Natur und Technik in Salzburg ist ein national und international bedeutsames naturwissenschaftliches Museum und zählt mit jährlich knapp 330 000 Eintritten zu den beliebtesten Museen Österreichs. Ziel der Museumsarbeit am Haus der Natur ist es, einer möglichst breiten Öffentlichkeit Wissen über naturwissenschaftliche Phänomene und Zusammenhänge mittels lebendiger Ausstellungsdidaktik zu vermitteln. Dabei präsentiert sich das Haus der Natur als „Universalmuseum der Naturwissenschaften“ mit regionaler und internationaler Ausrichtung. Es umfasst ein klassisches Naturkundemuseum, hochwertige Zoo-Abteilungen, ein Science Center und ein großes öffentliches Observatorium, die „VEGA-Sternwarte Haus der Natur“.

Das Haus der Natur sucht zum ehestmöglichen Zeitpunkt eine(n) Ausstellungskurator/in (m/w/d) für die Mitarbeit in der Abteilung „Ausstellung & Gestaltung“ in Vollzeit oder im Ausmaß von mindestens 34 Wochenstunden.

Ihr Aufgabenbereich

Sie sind für Konzeption, Organisation und Realisierung von Dauer- und Sonderausstellungen verantwortlich und entwickeln gemeinsam mit der Ausstellungsgestaltung kreative und innovative Umsetzungsvorschläge für die Inszenierung von Ausstellungen oder einzelnen Objekten. Sie übernehmen das abteilungsübergreifende Projektmanagement und kümmern sich um LeihgabenAkquise und die Betreuung externer Partner/innen. Begleitend zur Umsetzung von Ausstellungsprojekten übernehmen Sie gegebenenfalls die Konzeption und Herstellung von Ausstellungspublikationen und wirken bei der Entwicklung eines ausstellungsbegleitendenden Veranstaltungsprogramms mit (in Abstimmung mit dem Team „Bildung & Vermittlung“).

Die kollegiale Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitenden des Museums aus der Haustechnik, der Öffentlichkeitsarbeit, dem Bereich „Sammlungen & Wissenschaft“ (um nur eine Auswahl zu nennen) sowie mit externen Partner/innen ist ebenso Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung musealer Projekte wie die eigenverantwortliche Einhaltung von Terminen.

Organisatorische Zuordnung

Die beschriebene Stelle ist der Leitung der Abteilung „Ausstellung & Gestaltung“ und in weiterer Folge der Museumsdirektion unterstellt, anfallende Arbeiten werden in laufender Abstimmung mit diesen erfüllt.

Die Aufgaben umfassen (unter anderem):

  • Entwicklung von Ausstellungsideen und -konzepten
  • Inhaltliche Konzeption und Umsetzung von Dauer- und Sonderausstellungen
  • Ausarbeitung von Kostenschätzungen und Ausstellungsbudgets
  • Mitwirkung bei der Vergabe an externe Umsetzungspartner/innen
  • Mitwirkung bei der Koordination und Abwicklung von Ausstellungsprojekten
  • Abfassen von publikumsgerechten Ausstellungstexten
  • Foto- und Objektrecherche
  • Organisation und Abwicklung von Leihgaben
  • Pflege und Entwicklung professioneller Partnerschaften im nationalen und internationalen Ausstellungs- und Museumswesen
  • Mitwirkung bei der Akquise von Drittmitteln
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Vermittlungsangeboten

Unsere Anforderungen an eine erfolgreiche Bewerbung:

  • Abgeschlossenes, naturwissenschaftliches Hochschulstudium
  • Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von Ausstellungsprojekten
  • Kenntnisse didaktischer Ausstellungsprinzipien
  • Erfahrung im Management komplexer Projekte (Terminplanung, Zeitmanagement, …)
  • Erfahrung in der Objekt- und Fotorecherche sowie im Umgang mit Nutzungsrechten
  • Erfahrung im Umgang mit musealen Sammlungsbeständen
  • Kenntnisse über Abläufe und Zusammenhänge in der Museumsarbeit
  • Kenntnisse der Bedürfnisse von Museumsgästen und der Vorgaben für Barrierefreiheit
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Genauigkeit in der planerischen und praktischen Umsetzung
  • Sicherheit in der Anwendung gängiger Office-Programme

Erwünschte Kenntnisse:

  • Erfahrungen und Kenntnisse in der Akquise von Drittmitteln
  • Erfahrung bei der Erstellung von Vermittlungsangeboten
  • Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung und -aufbereitung
  • Grundkenntnisse in der Bedienung gängiger Grafik- und Planungsprogramme
  • Publikationserfahrung
  • Grundkenntnisse in Vergaberecht, Leihvertragswesen, Urheberrecht

Unser Angebot:

  • Attraktive Daueranstellung mit sinnstiftender und spannender Tätigkeit im Bereich Bildung und Kultur in einer lebenswerten Stadt
  • Arbeitsumfang: 100 % (40 Wochenstunden)
  • Kollegiales Betriebsklima
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Gehaltspaket mit fairer tariflicher Vergütung. Die Entlohnung erfolgt in Anlehnung an das Landesbediensteten-Gehaltsgesetz Salzburg (GSN), Einstiegsgehalt mindestens € 4.015,00 brutto auf Basis Vollzeit, 14-mal jährlich. Das tatsächliche Anfangsgehalt ist abhängig von anrechenbaren Vordienstzeiten und Erfahrungen.
  • 25 Tage (5 Wochen) Jahresurlaub (30 Tage bzw. 6 Wochen ab einem Alter von 43 Jahren), zusätzlich bezahlte Feiertage am 24. & 31. Dezember eines jeden Jahres
  • Attraktiver Arbeitsplatz in der Salzburger Altstadt, mit guter Anbindung an den öffentlichen Verkehr
  • Vergünstigter Mittagstisch

Eine diskriminierungsfreie Arbeitsumgebung hat für uns Priorität. Das Haus der Natur fördert die Repräsentanz kultureller Vielfalt und die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter.

Kontakt für Fragen zur Stelle

Dr. Barbara Loidl, Tel.: +43 (662) 842653-0, E-Mail: barbara.loidl@hausdernatur.at

Bewerbung

Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Dienstzeugnissen bevorzugt per E-Mail bis spätestens 16. Dezember 2024 an das Haus der Natur, Museumsplatz 5, 5020 Salzburg; office@hausdernatur.at

Im Zusammenhang mit dieser Stellenausschreibung bzw. Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.

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