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Sachverständiger Arten- und Lebensraumschutz (m/w/d)

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Land Burgenland
St. Pölten
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Sachverständige*r Arten- und Lebensraumschutz

Das Burgenland zeichnet sich durch seine vielfältigen Natur- und Lebensräume aus – mehr als ein Drittel des Landes steht unter Natur- oder Landschaftsschutz. In unserem Hauptreferat für Naturschutz, Landschaftspflege und Agrarwesen (Abteilung 4) widmen wir uns den zentralen Themen des fachlichen Naturschutzes und der nachhaltigen Landwirtschaft. Unsere Projekte und Pflegemaßnahmen, unterstützt durch die EU sowie den Burgenländischen Landschaftspflegefonds, zielen darauf ab, die Biodiversität in unserer Region zu sichern, zu erhalten und wiederherzustellen. Zudem setzen wir internationale Abkommen, wie z. B. das Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES), um und erfüllen diverse Verpflichtungen im internationalen und europäischen Recht. Sachverständige im Naturschutzfachlichen Dienst spielen wiederum eine entscheidende Rolle bei der fachlichen Beurteilung von Vorhaben im Behördenverfahren und bringen ihre Expertise in übergeordnete Planungen ein.

Wenn Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten, das sich entsprechend rechtlicher Grundlagen aktiv für den Schutz und die Pflege unserer einzigartigen Artenvielfalt und Landschaft einsetzt, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben
  • Arten- und Lebensraumschutz: In dieser Position entwickeln und implementieren Sie Maßnahmen zum Schutz von Arten und Lebensräumen. Sie tragen aktiv zur Bewusstseinsbildung in der Öffentlichkeit bei und bearbeiten Projekte im Rahmen des Arten- und Lebensraumschutzprogramms sowie des Burgenländischen Landschaftspflegefonds. Dazu erstellen Sie Stellungnahmen zu Projektberichten.
  • Naturschutzfachliche Sachverständigentätigkeit: Aufgrund Ihrer Expertise verfassen Sie Sachverständigengutachten in den Bereichen Naturschutz, Zoologie und Ökologie.

  • EU-Naturschutz und internationale Naturschutzangelegenheiten: Sie unterstützen den Vollzug des Washingtoner Artenschutzabkommens (EU-VO 338/97). Dazu betreuen Sie die CITES-Datenbank, führen Kontrollen bei Züchter*innen und Halter*innen von in CITES gelisteten Arten durch und bearbeiten verschiedene CITES-Anträge. Zudem erstellen Sie Gutachten zu den eingehenden Anträgen und nehmen an regelmäßigen CITES-Vollzugssitzungen teil.
  • Moor- und Auenstrategie: Sie sind an der Erstellung der Moor- und Auenstrategie beteiligt und wirken aktiv an der Entwicklung eines Aktionsplans sowie an den entsprechenden Umsetzungsprojekten mit. Dazu nehmen Sie an regelmäßig stattfindenden Arbeitskreisen teil.

  • Naturparke: Mit Ihrem umfangreichen Fachwissen tragen Sie maßgeblich zur Entwicklung, Begleitung und Bewertung von Naturparkprojekten bei. Hierzu sind regelmäßige Koordinations- und Projektbesprechungen vorgesehen, in denen Sie Ihre Expertise einbringen und den Fortschritt der Projekte aktiv mitgestalten.
Ihre Kompetenzen: Das bringen Sie mit
  • Hintergrund: Erfolgreich abgeschlossenes Diplom-, Master- oder Doktoratsstudium der Fachbereiche Zoologie oder Ökologie.
  • Fachwissen: Sie besitzen fundierte Kenntnisse über fachspezifische und gesetzliche Grundlagen und verfügen über Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen in der Methodik der wissenschaftlichen Forschung.

  • Berufserfahrung: Sie haben bereits Erfahrungen in der Planung, Organisation sowie Evaluierung von Projekten und Maßnahmen gesammelt.
  • Organisationstalent & Kommunikationsstärke: Bei uns arbeiten Sie eigenverantwortlich und selbstständig, während Sie gleichzeitig ein aktives Mitglied im Team sind. Hier werden Ihre Kommunikationsstärke und Ihr Organisationstalent sehr geschätzt.

Ihre Vorteile: Das bieten wir Ihnen
  • Work-Life-Balance: Wir unterstützen flexible Arbeitszeitmodelle, damit Sie berufliche und private Pläne gut vereinen können. Einen Tag pro Woche können Sie aus dem Homeoffice arbeiten.
  • Gehalt & Urlaub: Mit unserem Gehaltssystem bieten wir eine transparente und verlässliche Bezahlung. Sie haben 25 Urlaubstage pro Jahr, die ab Ihrem 43. Geburtstag auf 30 Tage steigen.
  • Parkplätze & öffentliche Anbindung: An allen Standorten gibt es Parkplätze, alle nach dem Prinzip „First come, first serve“. Unsere Standorte sind zudem gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

  • Aus- & Weiterbildung: Durch unsere vielfältigen Weiterbildungsangebote können Sie sich beruflich und persönlich weiterentwickeln. Wir schauen auf Ihre Lernkurve, ganz nach persönlichen Karrierezielen.
  • Gesundheitsmanagement & gesundes Essen: Sie profitieren von unserem umfassenden betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Bei dieser Stelle verdienen Sie monatlich zwischen EUR 4.392,99 und EUR 5.050,16 brutto bei Vollbeschäftigung (40 Wochenstunden). Das entspricht dem Gehaltsband B1/13 (Anlage 2) des Bgld. Landesbedienstetengesetz 2020. Ihr tatsächliches Gehalt hängt von anrechenbaren Vordienstzeiten ab.

Weitere Informationen

Als Bewerber*in müssen Sie die Voraussetzungen gem. § 4 Landesbedienstetengesetz 2020 erfüllen. Diese Planstelle wird im Sinne der §§ 1 und 2 des Objektivierungsgesetzes, LGBl. Nr. 56/1988 i.d.g.F., ausgeschrieben. Aufnahmen in den Burgenländischen Landesdienst erfolgen in ein befristetes Vertragsbedienstetenverhältnis.

Hinweis: Bei dieser Stelle handelt es sich um eine befristete Karenzvertretung.

Die Burgenländische Landesverwaltung: kompetent, effizient, bürgernah

Gemeinsam mit unseren rund 2800 Mitarbeiter*innen an ca. 50 Standorten im Burgenland gestalten wir täglich die Zukunft des Burgenlandes als sicheren Wirtschaftsstandort mit höchster Lebensqualität. Für unsere moderne Landesverwaltung suchen wir engagierte Menschen, die offen für Digitalisierung, E-Government und KI sind und mit ihren Ideen aktiv zur digitalen Transformation beitragen wollen. Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie uns, das Burgenland weiterhin erfolgreich und lebenswert zu gestalten.

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Gehälter

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