EinleitungWir helfen unseren Kunden durch einen automatischen Austausch elektronischer Geschäftsdokumente via EDI und OCI ihre Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten und so den manuellen Aufwand auf ein Minimum zu reduzieren und Fehler zu vermeiden. Dies bietet dem Kunden einen erheblichen Mehrwert und schafft langfristig Kundenbindung.
Was dich erwartetvielseitige Projekte im digitalen Umfeld
- Kundenprojekte managen: Wenn unser Vertrieb neue Anforderungen im Bereich E-Business von Kunden erhält, kommst Du ins Spiel. Du nimmst Kontakt mit dem Vertrieb oder direkt mit dem Kunden auf, um die Anforderungen genau zu verstehen. Dabei ist es wichtig, gezielt nachzufragen und Details zu klären. Dabei dokumentierst du alles genau.
- Im nächsten Schritt gibst du die Anforderungen mithilfe von User Stories an die Anwendungsentwicklung weiter.
- Du testest die fertige Anwendung, eventuell auch mit dem Kunden. Dann überführst Du das Projekt ins Live-System und dokumentierst den gesamten Prozess.
- Support leisten: Wenn Fehler auftreten, wirst Du benachrichtigt, entweder per E-Mail oder Ticket. Du behebst die Fehler selbst oder arbeitest mit der IT zusammen. In manchen Fällen ist es auch nötig unsere Kunden zu kontaktieren, um gemeinsam Lösungen zu finden.
- Prozesse anpassen: Du passt unsere internen Prozesse an neue Gegebenheiten an, damit wir immer effizient und up-to-date sind.
- Verbesserungsprojekte umsetzen: Du arbeitest kontinuierlich daran, unsere Systeme zu verbessern und anzupassen. Die laufende Markt- und Wettbewerbsbeobachtung hilft dir dabei.
- Beratung: du unterstützt unseren Vertrieb und Einkauf bei Fragestellungen rund um elektronische Prozesse mit Kunden, Lieferanten und Dienstleistern.
Das bringst du mitgute Kommunikation und Prozessverständnis
- Du hast Know-how in den Bereichen Prozesse, Betriebswirtschaft und Informatik.
- Du bringst Projekterfahrung im Austausch von Daten und Prozessen zwischen Unternehmen mit, zum Beispiel aus dem Bereich E-Commerce oder EDI.
- Du kannst Problemstellungen in Prozessen verstehen, analysieren und Lösungen dafür finden.
- Du bist neugierig auf die Markt- und Wettbewerbsumgebung und hast Lust, Dich neuen Herausforderungen zu stellen.
- Du bist kommunikativ und arbeitest gerne mit vielen unterschiedlichen Personen zusammen.
- Du kannst dich auch auf Englisch mühelos unterhalten.