Alle für den Versand benötigten Unterlagen wie Versandanzeigen, Frachtbriefe, Speditionsaufträge, Packstückaufkleber, Postpapiere und Zollinhaltserklärungen werden von Ihnen erstellt.
Sie wickeln die üblichen Zollformalitäten im Rahmen der vorgegebenen organisatorischen Abläufe unter Beachtung der betriebs-, länder- und kundenspezifischen Vorschriften ab. Schwierige Sonder- und Problemfälle klären.
Sie verantworten die Ausfertigung der Papiere gem. Akkreditivbedingungen (z. B. Collilisten, Zertifikate) in Deutsch und gängigen Fremdsprachen. Erledigung der in Verbindung mit Akkreditiven geforderten Mitteilungen. Versenden von Papieren zur Beglaubigung an IHK / Konsulat.
Eingänge von Luft- und Seefrachtdokumenten behalten Sie im Blick und sorgen für eine reibungslose Verteilung aller internen und externen Unterlagen.
Sie verantworten die Exportkontrolle und stellen sicher, dass alles rechtskonform abgewickelt wird.
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