Pioneering Minds – Research and Education for Patients' Health and Well-being
Unter diesem Motto bündelt die Medizinische Universität Graz ihr breites Kompetenzfeld rund um drei zentrale Säulen:
- Zukunftsorientiertes und innovatives Lehrangebot für Studierende und an Weiterbildung interessierten Personen
- Kompetitive und international vernetzte Spitzenforschung von den wissenschaftlichen Grundlagen bis zur klinischen Anwendung
- Personalisierte State-of-the-Art Patient*innenbetreuung am LKH-Universitätsklinikum Graz
An der Umsetzung der vielfältigen Vorhaben wirken alle an der Med Uni Graz tätigen Menschen mit: Wissenschafter*innen, Forschende, Ärzt*innen, Studierende, Lehrende und die vielen weiteren Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Berufsgruppen verstehen sich als „Pioneering Minds“, die durch ihre tägliche Arbeit und ihr wertschätzendes und offenes Miteinander den Spirit und die Innovationskraft der Med Uni Graz ausmachen.
Die Abteilung Forschungsdokumentation und -evaluierung sucht eine/n
Mitarbeiter*in Forschungsdatenmanagement
- Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Bereiche Forschungsdatenmanagement und Open Science an der Med Uni Graz
- Mitarbeit bei Konzeption, Implementierung und Betrieb eines Service-Angebots im Bereich Forschungsdatenmanagement und Open Science
- Mitarbeit bei der Implementierung eines institutionellen Data Repositoriums basierend auf der Software invenioRDM
- Mitarbeit bei der Implementierung eines DMP online Tools basierend auf der Software DAMAP
- Aktive Mitwirkung an interuniversitären Forschungsdatenmanagement/Open Science-Projekten wie z. B. Shared RDM Services and Infrastructure
- Konzeption und Durchführung von bedarfsorientiertem Training im Bereich Forschungs-datenmanagement und Open Science
- Organisation und Durchführung von internen Netzwerktreffen zum Themenbereich Forschungsdatenmanagement und Open Science
- Durchführung von Veranstaltungsmeldungen mit FDM Kontext (im Intranet, Website etc
Für diese Position bringen Sie folgende Qualifikationen und Kenntnisse mit:
- Abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulausbildung (Diplom/Master Niveau)
- Kenntnisse und Erfahrungen in der elektronischen Verarbeitung naturwissenschaftlicher und/ oder medizinischer Forschungsdaten
- Ausbildung und/oder praktische Erfahrung im Bereich Projektmanagement
- Ausgezeichnete EDV-Kenntnisse (MS Office, idealerweise Forschungsdatenmanagementtools)
- Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse (Sprachniveau C1)
Idealerweise zählen zu Ihrem Profil:
- Abschluss eines Studiums im Bereich Naturwissenschaften, Life Sciences, oder im IT-Bereich
- Abgeschlossene Ausbildung zur*zum Data Steward oder Data Librarian
- Kenntnis von relevanten nationalen und internationalen Standards und Rechtsnormen im Bereich Forschungsdatenmanagement
- Erfahrung in der Betreuung von Forschungsdaten-Repositorien oder deren Implementierung
- Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
- Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
- Bereitschaft zur Weiterbildung
- Erfahrung mit der Abhaltung von Schulungen und/oder Workshops oder Bereitschaft Schulungen und Workshops durchzuführen
- Hohe Serviceorientierung und Einsatzbereitschaft sowie Belastbarkeit in Stresssituationen
- Fähigkeit zur Analyse, Gestaltung und Optimierung von Arbeitsprozessen als Grundlage für Digitalisierungsschritte
Kennzahl: A-FE-2024-003041
Bewerbungsfrist: 05.12.2024
Eintrittsdatum: 02.01.2025
befristet auf 1 Jahr
Mit Option auf Verlängerung
Beschäftigungsausmaß: 100%
Einstufung in die Verwendungsgruppe IVa nach Kollektivvertrag für ArbeitnehmerInnen der Universitäten.
Wir bieten ein kollektivvertragliches Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit in Höhe vonEUR 45.726,80. Anrechenbare Vordienstzeiten führen zu einem höheren Grundgehalt.
Wir bieten Ihnen ein offenes und freundliches Arbeitsumfeld, eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team und ein herausforderndes Aufgabengebiet. Ein umfassendes Weiterbildungsangebot eröffnet Ihnen langfristige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.
Die Med Uni Graz ist bemüht, Menschen mit Behinderung in allen Bereichen einzustellen, daher werden Personen mit ausschreibungsadäquater Qualifikation besonders ermutigt, sich zu bewerben.
Aufgrund technischer Gegebenheiten kann es unter Umständen zu Einschränkungen bei Online Bewerbungen kommen.
ADZN1_AT