Wir passen unsere Betreuungsangebote an die individuellen Entwicklungspfade und Bedarfe unserer Klient*innen an. Das bedeutet, dass wir unsere Betreuungssettings im Verlauf ändern. Dies passiert in partizipativen Prozessen gemeinsam mit Klient*innen.
Für 2 unserer Bewohner*innen geht es aktuell darum, gemeinsam in ein weniger dicht betreutes Wohnsetting zu übersiedeln.
Es handelt sich um eine neuen Betreuungsstützpunkt in einem Einfamilienhaus mit Garten, unweit der U-Bahnstation U2 Hardeggasse in 1220 Wien.
Wir suchen nun für unser kleines Team ein weiteres Mitglied im Ausmaß von ca. 15-20 Wochenstunden.
- Die Bewohner*innen werden täglich, auch an den Wochenenden, tagsüber betreut (Einzeldienste). Dienste finden von 08:30 bis 13:30 Uhr oder von 16:00 bis 22.00 Uhr statt. Nachtdienste sind grundsätzlich nicht vorgesehen, können aber in Krisenzeiten in Ausnahmefällen anfallen.
- Die Betreuungsarbeit bietet den Bewohner*innen konkrete Unterstützung innerhalb und außerhalb der Wohnung an: Gestaltung des eigenen Lebensentwurfs, Führung von Gesprächen, Begleitung zu Ämtern, Freizeitgestaltung, Unterstützung bei medizinischen Belangen, bei Haushaltstätigkeiten und bei sozialen Kontakten etc.
- Die Bewohner*innen können in diesem Betreuungssetting sehr individuell begleitet werden.
- Vor allem geht es um den Aufbau von professionellen Beziehungen mit Klient*innen. Gute Beziehungen sind die Grundlage für eine gelingende Unterstützung. Die Begleitung und Betreuung in der teilbetreuten Wohngemeinschaft soll den Bewohner*innen dabei helfen, ihren Alltag möglichst selbständig zu bewältigen, stabilisierend wirken und die Lebensqualität erhöhen.
- Abgeschlossene Ausbildung im psychosozialen Bereich (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie, (Sozial)Pädagogik, Soziologie, Fach-/Diplom-Sozialbetreuung mit Schwerpunkt BA oder BB, Pflege, Bildungswissenschaften…)
- Zeitliche Flexibilität (Dienste auch am Wochenende, nach Dienstplan)
- Wertschätzende und ressourcenorientierte Haltung
- Bereitschaft, die Bewohner*innen bei Bedarf bei der Körperpflege zu unterstützen.
- Krisenfeste Persönlichkeit (Auseinandersetzung mit den Themen Krisen und Deeskalation)
- Gutes Maß an praktischer Organisations- und Koordinationsfähigkeit (z.B. bei medizinischen Belangen)
- Berufserfahrung in der Betreuung und Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen
- Wir suchen Menschen, die lösungsorientiert denken, kritisch hinterfragen und sich gerne im Team einbringen.
- Ein neues teilbetreutes Wohnprojekt mit vielen Möglichkeiten zur Mitgestaltung - gemeinsam mit dem Team und den Bewohner*innen
- Wöchentliche Teambesprechungen, regelmäßige Fallbesprechungen
- 44 Urlaubstage bei einer 7-Tage-Woche, darin 9 Tage Feiertagsausgleich inkludiert
- Dienste in Form von Früh- und Tagdiensten (keine 24h Dienste, keine geteilten Dienste, grundsätzlich keine Nachtdienste), viel Möglichkeit zur Mitgestaltung des Dienstplanes (auf Wünsche wird nach Möglichkeit gerne Rücksicht genommen).
- LOK bietet seinen Mitarbeiter*innen einerseits sehr viel Freiraum für individuelle Ideen und Lösungswege und andererseits aber auch sehr professionelle Strukturen um beziehungsorientiertes Arbeiten zu ermöglichen (z.B. Klient*innenombudsstelle, als Peer ausgebildete Erfahrungsexpert*innen, Teamsupervision, Fallsupervision, Einzelsupervision, Intervision, Klausuren und viele interessante, auch teamspezifische Angebote für Fortbildungen…).
- Die Bezahlung erfolgt nach SWÖ-KV und beträgt für 20 Wochenstunden – bei abgeschlossener einschlägiger Ausbildung - mindestens € 1.685,- brutto (inkl. SEG Zulage und freiwilliger Überzahlung). Durch die Valorisierung 2025 und die Anrechnung von Vordienstzeiten erhöht sich das Bruttogehalt entsprechend. Ohne abgeschlossene einschlägige Ausbildung erfolgt eine Einstufung nach SWÖ KV Verwendungsgruppe 6 (+ SEG Zulage).
- Betriebliche Gesundheitsförderung gehört ebenfalls zum LOK-Paket
- Möglichkeit, E-/Renn-/Lasten-/Fahrräder bzw. MTB vergünstigt zu leasen
- LOK als große soziale Organisation mit über 400 Mitarbeiter*innen bietet viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten, ein vielfältiges internes und externes Fortbildungsangebot samt großzügigem Fortbildungsbudget und die Möglichkeit, bei Interesse in diversen Arbeitsgruppen zu aufkommenden Themen mitwirken zu können.
Einen Einblick in unsere Haltung finden Sie in den als Spannungsfeldern formulierten Leitgedanken.
In unserer Schreibwerkstatt haben Klient*innen die Möglichkeit, Texte zu verfassen: Hier haben wir einen Text einer Klient*in verlinkt.
Bei Fragen steht Ihnen Martina Eichberger als Ansprechperson gerne unter +43 664 601 41 315 zur Verfügung (Mo-Do)!