Direktion Inneres und Kommunales, Karenzvertretung, Teilzeit mit 30 Wochenstunden
Vordergründig üben Sie im Bereich Migrationswesen die fachliche Aufsicht über die Bezirksverwaltungsbehörden und die Koordinierung mit den Bundesbehörden aus und wirken bei der Organisation und Durchführung von Wahlen mit.
Das erwartet Sie
* Migrationsrecht: Legistische Tätigkeiten, Rechtsauskünfte nach dem NAG, AuslBG, FPG, inkl. der jeweiligen Nebengesetze und Verordnungen, EU-Verordnungen und -Richtlinien, EMRK; Fachliche Aufsicht über und Erteilung von Rechtsauskünften an Bezirksverwaltungsbehörden; NAG-Umsetzung (Quotenbewirtschaftung, Vorprüfung von Anträgen, Informationen), Koordinierung mit Bundesbehörden; Mitwirkung in fachspezifischen Projektgruppen, bei Schulungen und Vorträgen * Wahlen: Organisation und Durchführung von Bundeswahlen, Volksrechten nach bundes- und landesgesetzlichen Vorschriften, Landeswahlen sowie Kontakt mit PolitikerInnen, Parteien, WählerInnen, Medien, Druckereien; Koordinierung aller technischen und manipulativen Vorgänge rund um die Wahlen, Erlässe, Legistik im Bereich des Landeswahlrechts, Erteilung von Rechtsauskünften; Begutachtung von Gesetzes- und Verordnungsentwürfen (Bundes- und Landesrecht) * Staatsbürgerschaft: Alle Erledigungen nach dem Staatsbürgerschaftsgesetz 1985, Teilnahme an ReferentInnentagungen, Koordinierung mit dem Ministerium * Personenstandswesen: vertretungsweise Auskünfte in Fällen mit Auslandberührungen, Vortragende / Vortragender und Prüferin / Prüfer bei StandesbeamtInnenprüfungskursen und Fortbildungsseminaren
Das bringen Sie mit
FACHLICH
* Abschluss eines rechtswissenschaftlichen Diplom-, Master- oder Doktoratsstudiums * mehrjährige (idealerweise facheinschlägige) juristische Berufserfahrung
PERSÖNLICH
* Verantwortungsbewusstsein und Genauigkeit * Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift * Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Selbständigkeit, Konfliktlösungsfähigkeit * Belastbarkeit und Eigeninitiative * Bereitschaft zu Mehrdienstleistungen im Bedarfsfall * österreichische Staatsbürgerschaft (gemäß § 11 Oö. Landes-Vertragsbedienstetengesetz)
ERWÜNSCHT
* Erfahrung im Migrationswesen * Kenntnisse in den einschlägigen Rechtsmaterien
Unser Angebot
* Auf Sie wartet ein breitgefächertes Aufgabengebiet bei einem stabilen und verlässlichen Arbeitgeber. Aufgrund der Vielfalt unserer Aufgaben und Dienststellen ist die Übernahme in eine vergleichbare, unbefristete Position wahrscheinlich. * Für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung bieten wir ein umfangreiches internes Weiterbildungsprogramm an. * Ein sehr flexibles Gleitzeitmodell (mit Kernzeiten und Zeitausgleichsmöglichkeiten) gibt Ihnen die Möglichkeit, die Bedürfnisse von Berufs- und Privatleben gut aufeinander abzustimmen * Homeoffice ist entsprechend der jeweils geltenden generellen Rahmenbedingungen und nach dienstlichen Notwendigkeiten möglich. * In der hauseigenen Kantine können Sie werktags kostengünstig zu Mittag essen.
Entlohnung
Das Einstiegsgehalt beträgt bei Teilzeit mit 30 Wochenstunden monatlich mindestens 2.940 Euro brutto (Funktionslaufbahn LD 12). Bei zumindest zweijähriger einschlägiger juristischer Berufserfahrung oder nach einer entsprechenden Aufgabenwahrnehmung ist eine Einreihung in die Funktionslaufbahn LD 11 möglich.
Abhängig von den anrechenbaren Vordienstzeiten können sich diese Beträge entsprechend erhöhen.
Bei einer zumindest dreijährigen facheinschlägigen juristischen Berufserfahrung oder nach einer weiteren entsprechenden Aufgabenwahrnehmung ist eine weitere Höherreihung möglich.
Auswahlprozess
* Das Vorstellungsgespräch findet voraussichtlich am 23. Jänner 2025 gemeinsam mit der Direktion Inneres und Kommunales in der Abteilung Personalgewinnung und -objektivierung statt. * Bei den Auswahlverfahren ist eine Vorauswahl möglich. * Ein Wechsel innerhalb des Landes Oberösterreich erfolgt nach internen Bestimmungen und Regeln.
Ansprechpersonen
* in der Abteilung Personalgewinnung und -objektivierung Herr Mag. Julian Wolfsegger, (+43 732) 77 20 121 50 * in der Dienststelle Frau Mag. Magdalena Bigonski, (+43 732) 77 20 114 50 Herr HR Mag. Josef Gruber, (+43 732) 77 20 152 54
Bewerbungsfrist
3. Jänner 2025
Bewerbungsadresse
Amt der Oö. Landesregierung, Abteilung Personalgewinnung und -objektivierung, 4021 Linz, Bahnhofplatz 1 oder per smart bewerben
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