Das AMS – wir verbinden Mensch und Arbeit
Das Arbeitsmarktservice als größtes Personaldienstleistungsunternehmen Österreichs trägt zur gesellschaftlichen Stabilität bei. Wir arbeiten mit viel Engagement und Empathie daran, Arbeitsuchende und Unternehmen zusammenzubringen und sind Expert_innen für die Einhaltung und Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei sind wir innovativ, reagieren rasch auf dynamische Entwicklungen am Arbeitsmarkt und bauen Wissen und Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen auf.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine_n
Berater_in für Arbeitsuchende im AMS Kufstein
in Vollzeit (= 37,5 Stunden/Woche), Teilzeitwünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt,
vorerst befristet für 18 Monate.
Als Berater_in des Jobservice informieren, beraten, betreuen und vermitteln Sie arbeitssuchende Personen.
Ihr Aufgabenbereich
Situationsanalyse (Anamnese und Beratung):
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Abklären der Ausbildung, Berufserfahrung sowie aller vermittlungsrelevanter Informationen
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Klärung der Kund_innenwünsche und Vermittlungseinschränkungen
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Information über Entwicklungen und Chancen am Arbeitsmarkt
- Beurteilung der Betreuungsbedürfnisse und Erkennen von Problemlagen, die eine intensivere Betreuung erfordern
- Gemeinsames Erarbeiten von Suchstrategien und Anleitung zu Eigenaktivitäten
- Information über Aus- und Weiterbildung
- Gezielter Einsatz von vermittlungsunterstützenden Förderungen
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Beratung über Leistungsinhalte und Information über Anspruchsvoraussetzungen
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Abwicklung des rechtlichen Verfahrens: Aufnahme von Niederschriften
Beratung und Vermittlung der Kund_innen:
- Beurteilung der Betreuungsbedürfnisse und Festlegung einer Betreuungsstrategie
- Erstellen und Aktualisieren von EDV-unterstützten Suchprofilen
- Regionale und überregionale Stellenvermittlung
- Überprüfung der Einhaltung und Umsetzung der getroffenen Vereinbarungen
Arbeitsorganisation:
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Kooperation mit den Kolleg_innen aus dem Service für Unternehmen
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Kooperation mit externen Institutionen (ÖGK, PVA, Beratungsstellen, Interessensvertretungen,..)
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Dokumentation aller Arbeitsschritte in der EDV
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Controlling von arbeitsplatzbezogenen Zielvorgaben
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Selbststudium von Arbeitsanweisungen und Arbeitsunterlagen
Was wir von Ihnen erwarten
- Abgeschlossene Berufsausbildung, Matura von Vorteil
- Berufserfahrung im kaufmännischen und/oder beratenden und/oder verwaltenden Bereich
- sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office)
- Bereitschaft zur Absolvierung einer Grundausbildung in Vollzeit in Linz (ca. 20 Wochen)
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Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
- Hohes Maß an Team- und Kund_innenorientierung
- Problemlösungsorientierung und Umsetzungsstärke
- Entscheidungs- und Abgrenzungsfähigkeit
- Belastbarkeit und positive Grundeinstellung
- Identifikation mit dem AMS, Anerkennung von Regeln und Strukturen
- Gender- und Diversity-Bewusstsein
Was das AMS als Arbeitgeber bietet
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Eine solide Einschulung und Grundausbildung
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Ein kollegiales Arbeitsklima
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Ein flexibles Gleitzeitmodell
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Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld
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Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
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Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
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Sowie zahlreiche weitere Benefits (siehe Karriereseite)
Anfangsgehalt je nach Voranrechnung von einschlägigen Beschäftigungszeiten bei Vollzeitbeschäftigung (37,5 Wochenstunden) brutto € 2.816,10 (=Gehaltsstufe 1) bis €4.125,50 (=Gehaltsstufe 8). Während der Grundausbildung erhält man 90 % vom Gehalt + Reisekosten und Diäten.
Bei Interesse bewerben Sie sich jetzt mit Ihrem Lebenslauf und Ihren Dienst-, Ausbildungs-nachweisen
Das Ende der Bewerbungsfrist ist der 07.01.2025
Kompetenztest bei Erfüllung der Voraussetzungen erfolgt online
Hearingtermin: 16.01.2025
Auskünfte: Alexandra Clari
alexandra.clari@ams.at
Die Vielfalt unter unseren Mitarbeiter_innen ist uns wichtig. Auch in diesem Sinne freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Entnehmen Sie bitte unserer Karriereseite die näheren Bedingungen zum Bewerbungsverfahren, die Bestandteil dieser Stellenausschreibung sind.
Datum der Veröffentlichung: 10.12.2024