VEREIN ZUR FÖRDERUNG UND UNTERSTÜTZUNG
VON MÄDCHEN UND JUNGEN FRAUEN
mafalda – Verein zur Förderung und Unterstützung von Mädchen und jungen Frauen – sucht eine
neue Geschäftsführung (30 Stunden), die zukunftsorientiert und mit strategischer Kompetenz
und
Leidenschaft die Weiterentwicklung des feministischen Vereins gestaltet.
Geschäftsführung (30 Stunden)
Aufgaben der Geschäftsführung:- Strategische Leitung und Entwicklung: Sie übernehmen die Verantwortung für die
strategische
Ausrichtung des Vereins und sorgen für die systemische Vernetzung aller Tätigkeitsbereiche.
- Geschäftsführung und Compliance: Sie führen den Verein entsprechend den gesetzlichen
Anforderungen, der Geschäftsordnung und den Vereinsstatuten.
- Finanzmanagement: Erstellung, Verhandlung und Controlling des Budgets (Projekt- und
Gesamtbudgets) sowie die Abrechnung und Erstellung des Jahresabschlusses gehören zu Ihren Aufgaben.
- Förderwesen: Sie sichern die Finanzierung des Vereins durch Fördermittelakquise,
pflegen
bestehende Stakeholderbeziehungen und entwickeln neue Partner*innenschaften.
- Personalführung: Sie leiten ein engagiertes Team in Zusammenarbeit mit den
Projektleitungen,
fördern die Personalentwicklung und unterstützen eine kooperative Arbeitsatmosphäre.
- Öffentlichkeitsarbeit:Sie repräsentieren den Verein professionell nach außen, stehen im
Dialog
mit öffentlichen Stellen und Fördergeber*innen und stärken das öffentliche Profil von
mafalda.
- Qualitätsmanagement: Sicherstellung von Standards, insbesondere im Bereich DSGVO, sowie
Weiterentwicklung der internen Abläufe und qualitätssichernder Prozesse.
Sie bieten:- Abgeschlossenes Studium: Idealerweise Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Soziale
Arbeit,
Sozialmanagement und/oder Wirtschaftswissenschaften.
- Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung in Geschäftsführungs- oder Leitungsaufgaben oder
vergleichbaren Rollen aus den Bereichen: Rechnungswesen, Projektmanagement,
Personalführung, Marketing, o.Ä. (vorzugsweise im Sozialbereich)
- Fachkenntnisse: Vertrautheit mit Compliance, Vereins-, Arbeits- und Finanzrecht sowie
Wissen
im Förderwesen (insbesondere auf Stadt-, Landes- und Bundesebene).
- Interesse und Werte: Hohes Engagement für die feministische Mädchen- und Frauenarbeit
sowie
eine feministische Grundhaltung, Genderkompetenz und Diversitätsorientierung.
- Führungsstärke: Profunde Führungs- und Organisationskompetenz gepaart mit Freude an der
Arbeit mit Menschen und interkulturellen Kompetenzen.
- Soziale Kompetenz: Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und die Fähigkeit, flexibel und
lösungsorientiert zu handeln.
- Innovationsgeist: Unternehmerisches Denken, Neugierde für innovative Prozesse und
Bereitschaft zur regionalen und internationalen Zusammenarbeit.
Wir bieten:Eine verantwortungsvolle Position mit Gestaltungsspielraum sowie die Zusammenarbeit mit einem
außergewöhnlich engagierten Team in einem Arbeitsumfeld, das von Respekt, Vielfalt und Kreativität
geprägt ist.
Arbeiten beim Verein mafalda bedeutet, aktiv an einer gleichberechtigten Zukunft zu arbeiten
und
Mädchen sowie junge Frauen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu stärken. Mit Leidenschaft
und Engagement setzen wir uns für feministische Bildungsarbeit und gesellschaftliche Veränderung ein.
Die Entlohnung erfolgt aliquot mindestens nach SWÖ-KV 9/3 (3.970,80€ brutto) zzgl. einer
Leistungszulage. Höhere Bezüge sind gegebenenfalls nach längeren Vordienstzeiten bzw. auf Grundlage
von Verhandlungen möglich. Voraussichtlicher Dienstbeginn ist Mai 2025.
Bewerbungsprozess:Senden Sie bitte ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis 26.01.2025 per E-Mail an den Vorstand der
mafalda:vorstand@mafalda.at
Bewerbungsunterlagen enthalten:- Aussagekräftiges Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!