Expert:in Obsoleszenzmanagement
- ÖBB-Techn. Services GmbH
- Wien-Favoriten, Wien, 1100, AUT
- Normalarbeitszeit Gleitzeit
- 38,5 Std.
- req21062
Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns. Jetzt Teil des #TeamOEBB werden!
Ihr Einsatzbereich
In dieser Rolle sind Sie für die Weiterentwicklung und effiziente Umsetzung des Obsoleszenzmanagements zuständig. Gemeinsam mit den Kolleg:innen aus dem crossfunktionalen Obsoleszenzmanagement-Team betreuen Sie Prozesse und Tools zur Bearbeitung von Obsoleszenzfällen und wirken beim Aufbau eines proaktiven Managementansatzes mit. Einsatz, Durchführung und Weiterentwicklung von dafür erforderlichen Tools, Auswertungen und Reports und Risikoanalysen zählen zu Ihrem Einsatzgebiet. So bauen wir die Brücke zwischen den langen Nutzungsdauern unserer Fahrzeuge und den oft kurzen Produktlebenszyklen der Ersatzteile.
Ihr Job
- Sie betreuen die technische Weiterentwicklung, mit Fokus auf das Obsoleszenzmanagement, im Gesamtsystem Schienenfahrzeuge bzw. von Fahrzeugflotten (Know-how). Außerdem liefern Sie fachlichem Input für die Weiterentwicklung von Technologien.
- Die fachliche Beratung von Führungskräften und Schnittstellenpartner:innen, speziell in Hinblick auf Obsoleszenzfälle, sowie das Aufsetzen und Betreuen von entsprechenden Projekten zählen zu Ihren Aufgaben. Die Projekte unterstützen Sie tatkräftig und entwickeln Prozesse laufend weiter (KVP).
- Analysen für übergreifende technische Probleme im Produktlebenszyklus bei Schienenfahrzeugen und ihren Ersatzteilen führen Sie durch und leiten Maßnahmen (Zielsetzung: hohe Sicherheit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit, umweltbewusst, innovativ, nachhaltig - unter Berücksichtigung der gesamtwirtschaftlichen und technischen Auswirkungen) ein. Dazu liefern Sie auch Grundlagen für Wirtschaftlichkeitsüberlegungen.
- Sie wirken beim Erstellen von technischen Lastenheften sowie ggf. Vertragstexten, sowie derer fachlicher Endabnahme für den zugewiesenen fachlichen Bereich mit.
- Kontakt mit anderen Bahnen zum Thema Obsoleszenzmanagement und der Austausch über Gremienarbeit mit vergleichbaren Unternehmen, gehören zu Ihrem Zuständigkeitsbereich.
- Sie begleiten Prozesse im Bereich der Instandhaltung in Hinblick auf Kosten, Sicherheit, Durchlaufzeit und Qualität zur Sicherstellung der Materialverfügbarkeit über die technische Nutzungsdauer. Des Weiteren stellen Sie eine strukturierte Dokumentation und die Nutzung von zukunftsorientierter Technologie zur Gewährleistung der Wettbewerbsfähigkeit sicher.
- Sie erarbeiten Strategien für materialwirtschaftliche Optimierungen im zugewiesenen Fachbereich im Hinblick auf Kostenreduktion (Betrieb/Instandhaltung), Qualitätssteigerung (Zuverlässigkeit, dauerhafte Ersatzteil-Verfügbarkeit, Durchlaufzeiten) und Sicherheit.
- Fachlichen Input liefern Sie für die Verhandlung von Optimierungs- und Instandhaltungskonzepten bei Neubau/Assembling (bzw. im zugewiesenen Fachbereich mit div. Herstellerfirmen, Lieferfirmen) mit Schwerpunkt auf die Anforderungen an die Lieferkette.
- Sie analysieren proaktiv bestehende Fahrzeugprodukte & -komponenten und scannen den Lieferantenmarkt zur Minimierung von Obsoleszenzrisiken.
- Gemeinsam mit den Kolleg:innen des Obsoleszenzteams und der betroffenen Bereiche erarbeiten Sie Strategien zum frühzeitigem Erkennen und Erarbeiten vorausschauender Lösungen.
Ihr Profil
- Wir freuen uns auf Kennenlernen, wenn Sie über eine abgeschlossene
technische oder wirtschaftliche akademische Ausbildung und
mehrjährige branchenspezifische Berufserfahrung verfügen.
- Sie kennen Instandhaltungsstrategien und Betriebsabläufe in
Produktionsunternehmen. Wertvoll sind dabei Erfahrungen in der
Schienenfahrzeugbranche, oder in einem vergleichbaren Unternehmen,
vorteilhaft sind Kenntnisse sowie bestehende Ausbildungen zu Methoden des
Obsoleszenzmanagements.
- Sie sind IT-affin, verfügen idealerweise über Kenntnisse in PowerBI
und SQL (Basics).
- Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Fähigkeit zur
selbständigen Problemlösung und Bereitschaft zur Lösungsfindung aus.
- Sie haben Freude an der Zusammenarbeit mit Kolleg:innen und
überzeugen durch hohe Kommunikationsstärke mit verschiedenen Zielgruppen.
- Sie überzeugen durch Ihre genaue und strukturierte Arbeitsweise und
können mit sich rasch wandelnden Situationen gut umgehen.
- Sie führen Dienstreisen durch und nehmen regelmäßig an
Weiterbildungsmaßnahmen teil, um Ihr Wissen stetig zu erweitern.
Unser Angebot
- Für die Funktion „Expert:in Fahrzeugtechnik-Schiene“ ist laut KV
für Arbeitnehmer:innen der österr. Eisenbahnunternehmen ein Mindestentgelt
von € 58.398,20 brutto/Jahr bei einem Beschäftigungsausmaß von 38,5
Wochenstunden vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich, wobei in dieser Position eine All-In Vereinbarung inklusive Gleitzeitmöglichkeit vorgesehen ist.
- Es erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in
einem hilfsbereiten und professionellen Team. Ein offenes und
vertrauensvolles Arbeitsklima auf Augenhöhe zeichnet uns aus.
- Ein attraktives Gleitzeitmodell und die Möglichkeit der Telearbeit
lässt Sie auch Ihre Freizeit flexibler gestalten.
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns sehr wichtig!
Betriebsnahe Kindergärten in Wien, nannys4ÖBB-kids, Kinderbetreuung in den
Ferien, Urlaub in den ÖBB Ferienhäusern usw. sind nur einige unserer
tollen Angebote.
- Wir bieten ein großes Angebot an weiteren Benefits, wie die
überbetriebliche Pensionskasse, Möglichkeit der Fahrbegünstigung,
vergünstigte Urlaubsangebote, reichhaltige Essensangebote,
Mitarbeiter:innenrabatte, „Gesund & Fit“ - Aktivitäten, ein umfassender
Bildungskatalog der ÖBB-Akademie und vieles mehr!
Ihre Bewerbung
Bewerben Sie sich online mit Ihrem Lebenslauf und Motivationsschreiben. Als interne:r Bewerber:in fügen Sie idealerweise bitte auch Ihren SAP-Auszug bei.
Hier finden Sie einen Blick hinter die Kulissen eines TS Werks und erfahren mehr über unsere unterschiedlichen Berufsbilder - ÖBB Train Tech Werk Linz (3dscans.at).
Wir laden Sie herzlich ein, bei Fragen oder für weitere Informationen unseren ÖBB Job Shop bei Wien Mitte zu besuchen. Unser Team steht Ihnen gerne persönlich zur Verfügung und unterstützt Sie vor Ort. Mehr Infos finden Sie unter: ÖBB Job Shop» Job-Beratung in Wien Mitte The Mall - ÖBB Karriere (oebb.at).
Frauen sind ein unverzichtbarer Teil unseres Erfolges und unserer Unternehmenskultur. Deshalb begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation – unter Berücksichtigung der relevanten Rahmenumstände aller Bewerbungen – bevorzugt aufgenommen werden.
Wir weisen darauf hin, dass im Zuge der Aufnahme die Beibringung einer Strafregisterbescheinigung erforderlich ist.
Ansprechpartner:innen
Bei fachlichen Fragen zu dieser Jobausschreibung wenden Sie sich bitte an Ekaterina El-Rayes, +43664/8110204.
Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser ÖBB Recruiting Team unter 05 1778 97 77888 gerne zur Verfügung.
Über das Unternehmen:
Seit 1923 prägen wir als ÖBB die Mobilität in Österreich und tragen die Verantwortung für eine moderne Infrastruktur sowie für die Beförderung von Menschen und Gütern.
Eine Karriere bei den ÖBB ist nicht nur vielfältig, sondern auch sinnstiftend: Als größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitätssektor bewegen wir ganz Österreich, treiben die österreichische Wirtschaft voran, fördern Innovation und sind ein verlässlicher, verantwortungsbewusster Arbeitgeber. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter:innen bei ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung, setzen Maßnahmen für ihre Gesundheit und gemeinsam schaffen wir eine Unternehmenskultur, die von Wertschätzung und respektvoller Zusammenarbeit geprägt ist.