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Sozialarbeiterin

Emplify (Paid)
Land Burgenland
Jennersdorf, Burgenland
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Sozialarbeiter*in

Das Team der Kinder- und Jugendhilfe an der Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf ist auf der Suche nach einer Verstärkung im Bereich der Sozialarbeit. Die Kinder- und Jugendhilfe Güssing/Jennersdorf setzt Maßnahmen zur Unterstützung von Familien, um das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen sicherzustellen, sie vor Gefahren zu schützen und ein kindgerechtes Aufwachsen zu ermöglichen. Sie ist gesetzlich geregelt (KJHG), bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an und berücksichtigt dabei die Bedürfnisse und unterschiedlichen Lebenssituationen von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien.

Ihre Aufgaben
  • Sie absolvieren Hausbesuche und Gespräche mit Kindern sowie Obsorgeberechtigten im Zuge von Gefährdungsabklärungen (Vernachlässigung, körperliche, seelische oder sexuelle Gewalt) im Rahmen des 4-Augen-Prinzips. Dabei führen Sie Informationserhebungen wie beispielsweise Telefonate oder Hausbesuche im sozialen Umfeld durch, um gegebenenfalls Maßnahmen zu setzen und dokumentieren diese ausführlich.

  • Sie aktivieren eigenständig Hilfen zur Erziehung in Form von Unterstützung der Erziehung in der Familie (mobil-ambulante Familienbegleitung) oder Voller Erziehung in Institutionen, bei Pflegepersonen oder nahen Angehörigen (Unterbringung in einer KJH-Einrichtung, bei Pflegepersonen oder Angehörigen) gem. Bgld. KJHG. Eine Dokumentation und Evaluierung der Maßnahmen ist erforderlich, gegebenenfalls muss auch ein Gerichts- bzw. Obsorgeantrag gestellt werden.

  • Sie erstellen eigenständig Hilfepläne und Zielformulierungen zur Sicherstellung einer angemessenen, sozialen, psychischen und körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit den Familien, auf deren Basis das Kindeswohl gesichert werden soll. Hierbei können auch Hilfskräfte bzw. professionelle Unterstützer*innen involviert werden.

  • Sie beraten bei familiären Krisen und Erziehungsfragen und vermitteln niederschwellige Unterstützungsangebote (Rainbows, Caritas, Psycho Sozialer Dienst, Gesund aus der Krise, Erwachsenensozialarbeit etc.).

  • Sie überprüfen und beurteilen die persönliche und fachliche Eignung von Interessent*innen, die sich für ein Adoptiv- oder Pflegeverhältnis sowie Tageselternschaft interessieren. Dabei zu berücksichtigen sind die geistige und körperliche Gesundheit, die Erziehungseinstellung und -fähigkeit, das Alter und die Zuverlässigkeit der Pflege- und Krisenpflegepersonen und die Belastbarkeit des Familiensystems. Diese Eignung soll auch jährlich überprüft werden im Zuge eines persönlichen Gesprächs oder eines Hausbesuchs.
Ihre Kompetenzen: Das bringen Sie mit
  • Hintergrund: Sie sind Absolvent*in eines in Österreich anerkannten Studiums an einer Akademie bzw. Fachhochschule für Sozialarbeit mit mind. Bachelor-Niveau.

  • Selbständigkeit & Teamfähigkeit: Bei uns arbeiten Sie eigenverantwortlich und selbstständig, während Sie gleichzeitig ein aktives Mitglied im Team sind.

  • Flexibilität und Belastbarkeit: Herausforderungen treten Sie flexibel und belastbar entgegen. In schwierigen Situationen behalten Sie stets den Überblick und handeln ergebnisorientiert.

  • Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten: Ihr organisatorisches Geschick sowie Ihre Freude an Kommunikation bringen Sie gerne zum Einsatz und werden dafür im Team geschätzt.
  • Mobilität: Sie besitzen den Führerschein der Klasse B und ein eigenes Fahrzeug.
Ihre Vorteile: Das bieten wir Ihnen
  • Work-Life-Balance & Homeoffice: Wir unterstützen flexible Arbeitszeitmodelle, damit Sie berufliche und private Pläne gut vereinen können.

  • Gehalt & Urlaub: Mit unserem Gehaltssystem bieten wir eine transparente und verlässliche Bezahlung. Sie haben 25 Urlaubstage pro Jahr, die ab Ihrem 43. Geburtstag auf 30 Tage steigen.

  • Parkplätze & öffentliche Anbindung: An allen Standorten gibt es Parkplätze, alle nach dem Prinzip „First come, first serve“. Unsere Standorte sind zudem gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

  • Aus- & Weiterbildung: Durch unsere vielfältigen Weiterbildungsangebote können Sie sich beruflich und persönlich weiterentwickeln. Wir schauen auf Ihre Lernkurve, ganz nach persönlichen Karrierezielen.

  • Gesundheitsmanagement: Sie profitieren von unserem umfassenden betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Bei dieser Position handelt es sich um ein Dienstverhältnis mit 20 Wochenstunden. Sie verdienen monatlich zwischen EUR 2.196,50 und EUR 2.525,08 brutto. Das entspricht dem Gehaltsband B1/13 (Anlage 2) des Bgld. Landesbedienstetengesetz 2020. Ihr tatsächliches Gehalt hängt von anrechenbaren Vordienstzeiten ab.

Weitere Informationen

Als Bewerber*in müssen Sie die Voraussetzungen gem. § 4 Landesbedienstetengesetz 2020 erfüllen. Diese Planstelle wird im Sinne der §§ 1 und 2 des Objektivierungsgesetzes, LGBl. Nr. 56/1988 idgF, ausgeschrieben. Aufnahmen in den Burgenländischen Landesdienst erfolgen in ein Vertragsbedienstetenverhältnis.

Die Burgenländische Landesverwaltung: kompetent, effizient, bürgernah

Gemeinsam mit unseren rund 2800 Mitarbeiter*innen an ca. 50 Standorten im Burgenland gestalten wir täglich die Zukunft des Burgenlandes als sicheren Wirtschaftsstandort mit höchster Lebensqualität. Für unsere moderne Landesverwaltung suchen wir engagierte Menschen, die offen für Digitalisierung, E-Government und KI sind und mit ihren Ideen aktiv zur digitalen Transformation beitragen wollen. Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie uns, das Burgenland weiterhin erfolgreich und lebenswert zu gestalten.

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