Bereichsleitung Kreditrisikomanagement (w/m/d)
Die Sparkasse Oberösterreich betreut mit rund 1.700 Mitarbeiter:innen und mehr als 140 Filialstandorten in Oberösterreich und dem westlichen Mostviertel 440.000 Kund:innen in jeder Lebenslage, trägt zu deren finanzieller Gesundheit bei und ist damit Oberösterreichs kundenstärkste Regionalbank. Nun wird spätestens ab April 2025 eine starke unddynamische Persönlichkeit im Kreditrisikomanagement gesucht, welche die Geschäfts- und Strategieziele mitgestaltet, die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Prozesse übernimmt sowie für die Führung und Entwicklung eines engagierten Teams aus Abteilungsleitungen sorgt. Dabei sind Sie eng mit dem Vorstand vernetzt und können Ihre Ideen und Visionen aktiv in den Unternehmenserfolg einbringen.
Aufgaben- Verantwortung für den Bereich mit 10 Organisationseinheiten (u.a. Kreditrisikomanagement für Privat-, Unternehmenskunden und Corporates sowie Restrukturierung und Insolvenzen)
- Führung eines starken Teams von über 90 Mitarbeiter:innen sowie Förderung der übergreifenden Zusammenarbeit innerhalb der Organisation
- Initiierung, Planung und Durchführung von Projekten und Initiativen zur Optimierung der Abläufe und zur Erreichung der geschäftspolitischen Ziele
- Festlegung von Maßnahmen zur Risikosteuerung des Portfeuilles entsprechend der Risikostrategie
- Entscheidung von Kreditfällen im Eigenpouvoir und im Falle von Eskalationen, sowie Präsentieren von Kreditfällen im Vorstand, Kreditausschuss und Aufsichtsrat
- Budgetverantwortung und Überwachung der Kostenentwicklung im Bereich
- Repräsentation der Sparkasse OÖ im Sparkassensektor in diversen Gremien und Projektgruppen
Anforderungen- Fundierte kaufmännische Ausbildung sowie ständige Weiterbildung zu Fach- und Managementthemen
- Mehrjährige Führungserfahrung auf Bereichs- oder Abteilungsleitungsebene
- Mind. 5 Jahre Erfahrung im Kreditrisikomanagement, sowohl für Privat- als auch Unternehmenskunden
- Erfahrene, dynamische Führungspersönlichkeit
- Ausgeprägte Management- und Kommunikationskompetenzen sowie ein tiefes Verständnis für Strategie und Führung
- Fähigkeit zur Motivation, Entwicklung und Führung leistungsstarker Teams
- Analytische Fähigkeiten, Prozessverständnis und vernetztes Denken
- Mut, Offenheit und Flexibilität für neue Herausforderungen und digitale Entwicklungen
Die Position bietet eine Managementfunktion mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum in einem innovativen und agilen Umfeld. Wir wenden uns deshalb an Führungskräfte, die umfassende Bankerfahrung mitbringen. Wir sind besonders daran interessiert, qualifizierte Frauen zu fördern und möchten diese daher explizit ermutigen, sich zu bewerben. Für diese Position ist ein Jahresbruttogehalt ab € 140.000,- sowie ein Dienstauto vorgesehen. Bei entsprechender Qualifikation und Berufserfahrung besteht die Bereitschaft zur Überzahlung. Außerdem werden Ihnen flexible Arbeitszeitmodelle und Home-Office sowie zahlreiche Benefits wie betriebliche Zusatzpension, Elektroauto und Mitarbeitervergünstigungen geboten.
Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung!
Kontakt: Maria Adler, B.A. (+43/1/53700-2621)
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