Das AMS – wir verbinden Mensch und Arbeit
Das Arbeitsmarktservice als größtes Personaldienstleistungsunternehmen Österreichs trägt zur gesellschaftlichen Stabilität bei. Wir arbeiten mit viel Engagement und Empathie daran, Arbeitsuchende und Unternehmen zusammenzubringen und sind Expert_innen für die Einhaltung und Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei sind wir innovativ, reagieren rasch auf dynamische Entwicklungen am Arbeitsmarkt und bauen Wissen und Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen auf.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir
Berater_innen für das Ausländer_innenfachzentrum des AMS Tirol
in Vollzeit (= 37,5 Stunden/Woche), Teilzeitwünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt.
Für neue Mitarbeiter_innen vorerst befristet für 18 Monate.
Als Berater_in im Ausländer_innenfachzentrum informieren und erledigen Sie Antragsverfahren nach dem Ausländerbeschäftigungsgesetz (AuslBG) und den Nebengesetzen.
Ihr Aufgabenbereich:
- Erledigung von Anträgen nach den gesetzlichen Bestimmungen (insbesondere Ausländerbeschäftigungsgesetz, Fremdenrecht, Verfahrensrecht (AVG)
- Beratung von Arbeitgeber_innen und Ausländer_innen über die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und Manuduktion im Verfahren
- Durchführung von Ermittlungsverfahren samt Parteiengehör nach dem Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetz (AVG).
- Vorbereitung von Vorlagen für die Regionalbeiratssitzungen, Berichterstattung und Unterstützung in Fachfragen der jeweiligen Sitzungen vor Ort
- EDV-unterstützte Bearbeitung von Anträgen nach dem Ausländerbeschäftigungsgesetz
- Zusammenarbeit mit Behörden (Aufenthaltsbehörden, Finanzpolizei, österreichische Vertretungsbehörden im Ausland, etc.) und Interessensvertretungen (WK, AK, ÖGB, etc.)
- AMS-interne Zusammenarbeit und Unterstützung der regionalen Geschäftsstellen sowie in Fragen betreffend die Feststellung des Integrationsgrades (Verfügbarkeit) für ausländische Arbeitskräfte.
Was wir von Ihnen erwarten:
- Bereitschaft zur Absolvierung der Vollzeit-Grundausbildung in Linz (ca. 4 Wochen)
- Abgeschlossene Berufsausbildung,
Matura bzw. juristische Grundkenntnisse von Vorteil
- Berufspraxis im Bereich Verwaltung wünschenswert
- Hohe Lernbereitschaft
- Problemlösungsorientierung sowie Entscheidungs- und Abgrenzungsfähigkeit
- Hohes Maß an Team- und Kund_innenorientierung
- Gender- & Diversity-Bewusstsein
- Hohes Maß an Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit
- Positive Lebenseinstellung und gute Kommunikationsfähigkeit
- Gute EDV-Anwenderkenntnisse
- Identifikation mit dem AMS, dem Leitbild und Anerkennung der Regeln und Strukturen
- Österreichische Staatsbürgerschaft bzw. EWR-Bürgerschaft
- Keine gerichtlichen Verurteilungen, die die berufliche Zuverlässigkeit als nicht gegeben erscheinen lassen.
Was das AMS als Arbeitgeber bietet:
- eine solide Einschulung und Grundausbildung
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein flexibles Gleitzeitmodell
- ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld
- umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Sowie zahlreiche weitere Benefits (siehe Karriereseite
Anfangsgehalt je nach Voranrechnung von einschlägigen Beschäftigungszeiten bei Vollzeitbeschäftigung (37,5 Wochenstunden) brutto € 2.816,10 (=Gehaltsstufe 1) bis €4.125,50 (=Gehaltsstufe 8). Während der Grundausbildung erhält man 90 % vom Gehalt + Reisekosten und Diäten.
Bei Interesse bewerben Sie sich jetzt mit Ihren Dienst- und Ausbildungsnachweisen und Ihrem Lebenslauf
Das Ende der Bewerbungsfrist ist der 10.01.2025
Kompetenztest für externe Bewerber_innen bei Erfüllung der Voraussetzungen: online
Hearing-Termin: 23.01.2025
Auskünfte: Alexandra Clari
alexandra.clari@ams.at
Die Vielfalt unter unseren Mitarbeiter_innen ist uns wichtig. Auch in diesem Sinne freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Entnehmen Sie bitte unserer Karriereseite die näheren Bedingungen zum Bewerbungsverfahren, die Bestandteil dieser Stellenausschreibung sind.
Datum der Veröffentlichung: 20.12.2024