Das AMS – wir verbinden Mensch und Arbeit
Das Arbeitsmarktservice als größtes Personaldienstleistungsunternehmen Österreichs trägt zur gesellschaftlichen Stabilität bei. Wir arbeiten mit viel Engagement und Empathie daran, Arbeitsuchende und Unternehmen zusammenzubringen und sind Expertinnen und Experten für die Einhaltung und Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei sind wir innovativ, reagieren rasch auf dynamische Entwicklungen am Arbeitsmarkt und bauen Wissen und Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen auf.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine(n)
Mitarbeiter_in im Bereich Service für Ausländer_innenbeschäftigung (Ausländer_innenfachzentrum)
in Vollzeit (= 37,5 Std./Woche) oder in Teilzeit (mindestens 80%)
Das Ausländer_innenbeschäftigungsgesetz (AuslBG) enthält arbeitsmarktrechtliche Vorgaben für die Beschäftigung von Personen in Österreich, die nicht die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen.
Als Mitarbeiter_in im Ausländer_innenfachzentrum sind Sie mit der Vollziehung des Ausländer_innenbeschäftigungsgesetzes betraut. Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Bearbeitung und Erledigung von Anträgen nach dem Ausländer_innenbeschäftigungsgesetz. Dabei sind auch weitere rechtliche Vorgaben zu berücksichtigen (Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz, Allgemeines Verwaltungsverfahrensgesetz, zwischenstaatliche Abkommen, Verordnungen und Erlässe der Ministerien, etc.)
Die Stelle ist nach Abwicklung des Auswahlverfahrens zum ehest möglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Für Neueintritte ist die Stelle VORERST auf 18 Monate befristet.
Ihr Aufgabenbereich:
- Entgegennahme und Bearbeitung von Anträgen nach Vorgaben des Ausländer_innenbeschäftigungsrechts und der Verfahrensgesetzte (u.a. Allgemeines Verwaltungsverfahrensgesetz AVG)
- Ermittlungsverfahren nach einschlägigen Verfahrensvorschriften und Vorbereitung der Entscheidungsgrundlagen für die regionalen Geschäftsstellen
- Dokumentation der entscheidungsrelevanten Sach-und Rechtslage für die Nachvollziehbarkeit des Ermittlungsergebnisses
- Vorlage von entscheidungsreifen Anträgen an die sozialpartnerschaftlich besetzten Regionalbeiräte des AMS im Rahmen ihres Anhörungsrechts (EDV-mäßige Erstellung einer Beiratsvorlage)
- Administrative Erledigung von Anträgen (positive oder negative) mittels Bescheid, Gutachten, Kommunikation mit Arbeitgeber_innen und ausländischen Arbeitnehmer_innen per Telefon oder Mail (allgemeine Anfragen zur Ausländer_innenbeschäftigung, Auskünfte zu konkreten Anträgen)
- Unterstützung der Kolleg_innen in den regionalen Geschäftsstellen des AMS bei Fragen im Zusammenhang mit dem Ausländer_innenbeschäftigungsverfahren
Was wir von Ihnen erwarten:
- hohes Maß an Kund_innenorientierung und sozialer Kompetenz
- Identifikation mit dem Leitbild des AMS
- Teamfähigkeit
- Gender- & Diversity - Bewusstsein
- Konfliktfähigkeit und Frustrationstoleranz
- Positive Arbeitshaltung und Grundeinstellung
- Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
Was das AMS als Arbeitgeber bietet:
- eine solide Einschulung und Grundausbildung
- ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsklima und Zusammenarbeit in einem engagierten Team
- ein flexibles Gleitzeitmodell
- ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld
- umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- zahlreiche weitere Benefits (siehe Karriereseite)
- nach erfolgreicher Grundausbildung und entsprechender Praxis Homeoffice -Tage möglich
Das Einstiegsgehalt der Gehaltsgruppe KV V beträgt je nach anrechenbaren Vordienstzeiten im angegebenen Beschäftigungsausmaß zwischen € 3.091,90 brutto (= Gehaltsstufe 2) und € 4.125,50 brutto. (= Gehaltsstufe 8)
Während der Ausbildungsphase (bei Neueintritten), längstens jedoch ein Jahr, gebühren nur 90% des der Einstufung entsprechenden Gehalts.
Bei Interesse bewerben Sie sich jetzt:
Das Ende der Bewerbungsfrist ist der 13.01.2025
Die Vielfalt unter unseren Mitarbeiter_innen ist uns wichtig.
Auch in diesem Sinne freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Entnehmen Sie bitte unserer Karriereseite die näheren Bedingungen zum
Bewerbungsverfahren, die Bestandteil dieser Stellenausschreibung sind.
Auskünfte:
Frau Julia Kröll, stv. Landesgeschäftsführererin, Abteilungsleiterin
Tel.: +43 50 904 500 101
bzw.
Stephan Hafner (Tel.:050 904 500 702) Personal und Personalausbildung
betreffend Fragen zur Grundausbildung und zum Gehaltsschema
Ihre Bewerbung bzw. etwaige Fragen werden mit vollster Diskretion behandelt.
Datum der Veröffentlichung: 23.12.24