Das AMS – wir verbinden Mensch und Arbeit
Das Arbeitsmarktservice als größtes Personaldienstleistungsunternehmen Österreichs trägt zur gesellschaftlichen Stabilität bei. Wir arbeiten mit viel Engagement und Empathie daran, Arbeitsuchende und Unternehmen zusammenzubringen und sind Expert_innen für die Einhaltung und Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei sind wir innovativ, reagieren rasch auf dynamische Entwicklungen am Arbeitsmarkt und bauen Wissen und Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen auf.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine_n
Pressereferent_in im Bereich PR & Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing – AMS Steiermark
Landesgeschäftsstelle, Büro der Landesgeschäftsführung
Wir bieten eine Vollzeitstelle im Ausmaß von 37,5 Stunden/Woche.
Der Arbeitsvertrag ist zunächst auf 18 Monate befristet.
Die Besetzung der ausgeschriebenen Stelle erfolgt voraussichtlich mit 1.3.2025.
Als Kommunikationstalent sind Sie einerseits für die aktive Presse- und Medienarbeit verantwortlich, zum anderen gestalten Sie den Bereich Marketing mit viel Eigenverantwortung und Kreativität tatkräftig mit.
Diese vielseitigen Aufgaben erwarten Sie bei uns:
- Die Kommunikation mit Medienvertreter_innen als Pressereferent_in liegt in Ihrer Verantwortung – dies betrifft vorrangig die aktive und zielgerichtete Kontaktaufnahme und -pflege.
- Sie organisieren Pressekonferenzen und PR-Veranstaltungen.
- In Abstimmung mit den Geschäftsbereichen im steirischen AMS, unterschiedlichen Organisationen, sowie dem Marketingreferenten im AMS planen, erstellen und distribuieren Sie Presseaussendungen und diverse PR-Unterlagen zu unterschiedlichen Themen.
- In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Team der Öffentlichkeitsarbeit im AMS Steiermark, sind Sie für die strategische Planung und operative Umsetzung der PR- und Öffentlichkeitsarbeit bzw. sämtliche Marketingagenden des AMS Steiermark mitverantwortlich.
- Sie haben über entsprechende Screening-Tools einen Überblick über die aktuelle mediale Berichterstattung und reagieren rasch, wenn erforderlich.
- Sie entwickeln und implementieren die strategische Ausrichtung der Medien- und Marketingaktivitäten und verantworten die operative Umsetzung sowie ein kontinuierliches Monitoring.
- Die Planung, Durchführung und Evaluierung von Werbe- und Kommunikationskampagnen inkl. der Bestellung, Verteilung und Verwaltung von Werbemitteln und POS-Materialien liegt in Ihren Händen.
- Für die Einhaltung einheitlicher CI/CD Richtlinien sind Sie zuständig.
- Sie beschäftigen sich mit gesetzlichen Vorgaben zur Medientransparenz und der Verwaltung des Marketingbudgets.
- Sie planen und organisieren Events sowie Messen (steiermarkweit) und unterstützen die Regionalen Geschäftsstellen des AMS Steiermark engagiert auch vor Ort.
- Mit Social Media sind Sie vertraut (insbesondere Instagram und Facebook sowie LinkedIn)
Diese Qualifikationen bringen Sie mit:
- Abgeschlossene akademische oder vergleichbare Ausbildung
– idealerweise mit Schwerpunkt Kommunikation und/oder Öffentlichkeitsarbeit bzw. Marketing
- Berufserfahrung in der Presse- und Medienarbeit
- Klassische Formen der Kommunikation sind Ihnen ebenso bekannt wie neue, digitale Medien – u.a. Social-Media-Affinität
- Interesse an arbeitsmarktpolitischen Themen und ein Gespür für Stories
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte Textkompetenz und rhetorische Fähigkeiten.
- Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office)
- Kenntnisse mit den gängigen ADOBE-Grafikprogrammen von Vorteil.
- Projektmanagement-Kenntnisse und Content-Management-Kenntnisse von Vorteil
- Kreativität, Eigeninitiative und eine Vorliebe für aktuelle Trends und Entwicklungen im Marketing
- Selbstständige, ziel- und lösungsorientierte „hands-on“ Arbeitsweise.
- Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein.
- Mobilität und Führerschein B
- Bereitschaft die interne Grundausbildung zu absolvieren (Dauer ca. 4 Wochen)
Unser Angebot für Ihren engagierten Einsatz:
- Auf Sie wartet eine sinnstiftende und sehr spannende Aufgabe in einem motivierten Team.
- Sie beschäftigen sich mit vielseitigen und verantwortungsvollen Tätigkeiten.
- Wir bieten Ihnen gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Auch in unsicheren wirtschaftlichen Phasen sind wir ein verlässlicher und sicherer Arbeitgeber für Sie.
- Gleitzeit und Option auf Home-Office.
Das Einstiegsgehalt beträgt KV-Gehaltsgruppe VI bei Vollzeit je nach anrechenbarer Vordienstzeit zwischen € 3.588,50 (=Gehaltsstufe 1) und € 5.300,20 (=Gehaltstufe 8).
Während der Grundausbildung bzw. Ausbildungsphase längstens jedoch 1 Jahr, gebühren nur 90 % des der Einstufung entsprechenden Gehalts.
Bei Interesse bewerben Sie sich jetzt:
Das Ende der Bewerbungsfrist ist der 24.1.2025
Bewerbungen sind ausschließlich über unser Bewerbungsportal möglich. Zusendungen per Post oder E-Mail können nicht berücksichtigt werden.
Bewerbungen, die nach Ablauf der Bewerbungsfrist einlangen, sind für die Ausschreibung ungültig.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Kosten übernehmen, die Ihnen durch ggf. im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen.
Entnehmen Sie bitte unserer Karriereseite/AMS als Arbeitgeber die näheren Bedingungen zum Bewerbungsverfahren, die Bestandteil dieser Stellenausschreibung sind.
Die Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden ist uns wichtig.
Auch in diesem Sinne freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Auskünfte: Regina Nebily,
Datum der Veröffentlichung: 27.12.2024