Adzuna logo

Redakteurin

Wienerjobs.at
Auf diesen Job bewerben

An der Universität Wien arbeiten über 10.000 Persönlichkeiten gemeinsam an den großen Fragen der Zukunft. Rund 2.900 Mitarbeiter*innen tragen mit ihrer Expertise in Administration und Organisation dazu bei, exzellente Forschung und Lehre zu ermöglichen. Sie wissen wie und wo sie am besten arbeiten können. Flexibel, remote, mit dem Freiraum, den sie brauchen, um ihr Potential zu entfalten. Sie wissen es auch? Wir suchen einen*eine

Redakteur*in

140 Zentraler Informatikdienst

Besetzung ab: | Stundenausmaß: 40,00 | Einstufung KV: §54 VwGr. IIIb

Befristung bis:

Stellen ID: 3466

Für die Abteilung ACOnet & Vienna Internet eXchange suchen wir einen textsicheren, grafisch versierten und technikaffinen Teamplayer (m/w/d) im Bereich IT-Communications & Marketing.

Ihr persönlicher Wirkungsraum:

Als Teil des Zentralen Informatikdienstes der Universität Wien sind wir verantwortlich für den zuverlässigen Betrieb und die Weiterentwicklung des österreichischen Wissenschaftsnetzes ACOnet und des Vienna Internet eXchange (VIX).
ACOnet bietet ein österreichweites Glasfasernetz und ein umfangreiches Service-Portfolio für über 250 Teilnehmerorganisationen (Universitäten, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Kunst- und Kulturinstitutionen, Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung, ...). Der Internet-Austauschknoten VIX wird derzeit von rund 170 nationalen und internationalen Netzwerk- und Telekommunikationsunternehmen genutzt.

Die Stelle ist vorerst auf 6 Monate befristet; eine Übernahme in ein unbefristetes Dienstverhältnis ist möglich und wünschenswert.

Ihre konkreten Aufgaben:
  • Sie kümmern sich um die inhaltliche Betreuung unserer Websites www.aco.net / www.vix.at / www.netart.cc sowie um den Relaunch der ACOnet-Website (derzeit in Vorbereitung).
  • Sie recherchieren, verfassen und redigieren verschiedenste Texte (z. B. Newsbeiträge, Newsletter, Aussendungen, Anleitungen).
  • Sie erstellen und gestalten diverse Drucksorten (z. B. Jahresbericht, Folder, Formulare, Plakate), Infografiken und Präsentationsunterlagen.
  • Sie versorgen uns mit PR- und Marketingmaterial (z. B. Giveaways).
  • Sie unterstützen uns bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.
Das gehört zu Ihrer Persönlichkeit:
  • Sie haben Interesse an IT-bezogenen Themen und die Fähigkeit, komplexe technische Inhalte in verständlicher Form aufzubereiten.
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich, strukturiert und äußerst sorgfältig.
  • Sie sind sattelfest in deutscher und englischer Grammatik und Orthografie.
  • Sie sind versiert im Umgang mit Typo3 (als Redakteur), Layout- und Grafiksoftware (Adobe InDesign, Illustrator, Photoshop) sowie Office-Programmen.
  • Sie haben Grundwissen im Bereich Netzwerktechnik und Computersysteme.
  • Sie können den Abschluss einer AHS und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Redaktion, Presse, PR oder Marketing oder abgeschlossene Ausbildung im Bereich Marketing/Kommunikation und mindestens 1 Jahr fachlich einschlägige Berufserfahrung aufweisen.
  • Bei männlichen Bewerbern: Abgeleisteter Präsenz- oder Zivildienst

Wir suchen eine team- und lernfähige, kreative Persönlichkeit mit Durchsetzungskraft, für die Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein selbstverständlich sind. Wenn Sie Freude an Wissensaustausch, kontinuierlicher Weiterentwicklung und konstruktiver Zusammenarbeit in einem interessanten Umfeld haben, passen Sie perfekt in unser Team.

Das bieten wir Ihnen:
  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten: Durch die Vielfalt unserer Aufgaben bleibt die Arbeit spannend und motivierend.
  • Work-Life-Balance: Sie haben flexible Arbeitszeiten und können bis zu 50 % Ihrer Arbeitszeit remote arbeiten.
  • Inspirierendes Arbeitsklima: Sie arbeiten in einem motivierten und kompetenten Team, das sich gegenseitig unterstützt und eine offene und lockere Arbeitsumgebung schätzt.
  • Modernste Arbeitsmittel: Für Ihre Tätigkeiten stellen wir Ihnen modernste Hard- und Software zur Verfügung.
  • Entfaltungsmöglichkeiten: Wir bieten Ihnen ein Umfeld, in dem das Erlernen neuer Fähigkeiten nicht nur erlaubt, sondern erwünscht ist.
  • Gute öffentliche Anbindung: Ihr Arbeitsplatz ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem erreichbar.
  • Interne Weiterbildung: Wir bieten Ihnen laufend die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen zu vertiefen. Wählen Sie aus einem umfangreichen, kostenfreien Kursangebot.
  • Faires Gehalt: Das Grundgehalt von EUR 2.958,90 bei 40h-Beschäftigung erhöht sich, wenn wir Berufserfahrungen anrechnen können.
  • Gleiche Chancen für alle: Wir freuen uns über jede zusätzliche Persönlichkeit im Team!
So einfach bewerben Sie sich:

Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf, Ihre Ausbildungsnachweise und Dienstzeugnisse, ein kurzes Motivationsschreiben und mindestens eine Textprobe über unser Jobportal oder den Jetzt Bewerben-Button.

Bei inhaltlichen Fragen kontaktieren Sie bitte:

Harald Michl

harald.michl@univie.ac.at

Wir freuen uns über neue Persönlichkeiten in unserem Team!
Die Universität Wien betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit, Frauenförderung und Diversität. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordern daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Universität Wien. Raum für Persönlichkeiten. Seit 1365.

Datenschutzerklärung

Bewerbungsfrist: 17.01.2025

IT
Auf diesen Job bewerben

Ähnliche Jobs

Technische:r Redakteur:in
iTEC Informationssysteme AG
Wien, 1100
Redakteur:in Audio (Karenzvertretung)
45696
STANDARD Medien AG
Landstraße
Technische:r Redakteur:in in Wien
iTEC Informationssysteme AG
Wien, Wien, 1100
Online-Redakteur:in - Prävention Internetbetrug
Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation
Wien
Technische/n Redakteur/in
Forbidden
Vienna, Austria