Stellenbeschreibung
In dieser Schlüsselposition sind Sie strategischer Partner der Geschäftsführung und arbeiten eng mit den Führungskräften zusammen, um sicherzustellen, dass HR-Initiativen die Unternehmensziele optimal unterstützen.
Strategische Beratung: Entwicklung und Umsetzung von Personalstrategien in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Führungskräften. Analyse von HR-Daten zur Ableitung fundierter Handlungsempfehlungen. Unterstützung bei organisatorischen Veränderungen und Change-Management-Prozessen.
Mitarbeiterentwicklung: Förderung und Begleitung von Maßnahmen zur Talententwicklung (z. B. Schulungen, Nachfolgeplanung). Unterstützung der Karriereentwicklung und Durchführung des Performance-Managements.
Recruiting und Workforce Planning: Gestaltung von Recruiting-Strategien und Personalbedarfsplanung. Eigenverantwortliche Durchführung des Recruiting-Prozesses.
Organisations- und Kulturentwicklung: Förderung einer positiven Unternehmenskultur und von Diversity & Inclusion. Beratung zur Verbesserung des Arbeitsklimas und des Mitarbeiterengagements.
Schnittstellenmanagement: Vermittlung zwischen zentralen HR-Bereichen (z. B. Lohnverrechnung, Arbeitsrecht) und Fachabteilungen.Sicherstellung der Implementierung von HR-Programmen und Prozessen auf Abteilungsebene.
Operative Personalbetreuung: Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen und Konfliktlösungen. Beratung zu Vergütung, Arbeitszeitmodellen und Mitarbeiterbindung. Betreuung von Auslandsentsendungen (arbeits- und steuerrechtlich).