Das AMS – wir verbinden Mensch und Arbeit
Das Arbeitsmarktservice als größtes Personaldienstleistungsunternehmen Österreichs trägt zur gesellschaftlichen Stabilität bei. Wir arbeiten mit viel Engagement und Empathie daran, Arbeitsuchende und Unternehmen zusammenzubringen und sind Expertinnen und Experten für die Einhaltung und Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei sind wir innovativ, reagieren rasch auf dynamische Entwicklungen am Arbeitsmarkt und bauen Wissen und Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen auf.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n
Abteilungsleiter_in für die Abteilung Erstservice, AMS Bischofshofen
Die Funktion ist in Teil- (mind. 80%) oder Vollzeit nach Abwicklung des Auswahlverfahrens zum ehest möglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Einstufung in KV-Gehaltsgruppe V plus Leitungszulage Stufe 5 bzw. Beamt_innen in A2/3.
Für Neueintritte ist die Stelle VORERST auf 18 Monate befristet.
In dieser Position zeichnen Sie verantwortlich für die erfolgreiche Leitung der Abteilung im Sinne des AMS-Führungskräfte-Leitbilds sowie die Planung, aktive Gestaltung und Weiterentwicklung im Fachbereich im Sinne des umfassenden Qualitätsmanagements.
Ihr Aufgabenbereich:
- Leitung, Überwachung und Optimierung des Dienstbetriebes der Abteilung
- Zielplanung und -steuerung
- Planung, Organisation sowie laufende Verbesserung im Fachbereich
- Organisation der Kund_innensteuerung mit optimaler Ausschöpfung der Beratungs-Kapazitäten
- Mitarbeiter_innen-Führung, Coaching und fachliche Hilfestellung der Mitarbeiter_innen
- Bearbeitung von Beschwerden und Kund_innen-Rückmeldungen
- Laufende Personalentwicklung und Förderung der Mitarbeiter_innen
- Mitarbeit in der MA-Auswahl & Rekrutierung
- Bearbeitung grundsätzlicher und gegebenenfalls schwieriger Einzelfallangelegenheiten und Rechtsfragen aus dem Geschäftsbereich
- Erstellung und Prüfung von Arbeitsanweisungen
- Teilnahme an Arbeitsgruppen, Fachtagungen, Leitungsteams sowie das regelmäßige Führen von Abteilungs-Besprechungen
Was wir von Ihnen erwarten:
- Bei Neueintritten: Bereitschaft zur Absolvierung der AMS-internen Grundausbildung
- Idealerweise umfassende Kenntnisse über den aktuellen Arbeitsmarkt sowie spezifische Rechtskenntnisse (AMSG, AMFG, AlVG, AuslBG, DSGVO,..) bzw. Bereitschaft und Fähigkeit zur Aneignung der Kenntnisse
- Hohe Identifikation mit dem AMS, den gesetzlichen Zielen, dem (FK-)Leitbild und dem Anspruch zu umfassender Qualität sowie die Anerkennung von Regeln und Strukturen
- Kennntnisse im Umgang mit Beschwerden
- Hohe Motivation zur MA-Führung sowie zur Arbeit im Team
- Fähigkeit, mit Konflikten und Fehlern konstruktiv umzugehen, kreative Lösungen zu finden und Entscheidungen zu treffen
- Ausgeprägte Kund_innenorientierung sowie die Bereitschaft und Fähigkeit zur Kommunikation mit internen und externen Kund_innen
- Ausgeprägte Kund_innenorientierung sowie die Bereitschaft und Fähigkeit zur Kommunikation mit internen und externen Kund_innen
- Proaktives Handeln in der MA-Führung und in der aktiven Gestaltung und Weiterentwicklung des Fachbereichs
- Fähigkeit und Bereitschaft zu strukturierter und verbindlicher Arbeitsweise sowie hohe Aufgaben- und Überblicksorientierung
- Misserfolgstoleranz und Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zum guten Umgang mit den eigenen Ressourcen
- Positive Grundhaltung und Interesse an den Menschen
- Gute Kompetenz im Gender- und Diversity-Management
- Offenheit für Neues und die Bereitschaft zur eigenen Weiterbildung, zur Absolvierung des FK-Lehrgangs sowie die Fähigkeit zur Selbstreflexion
Was das AMS als Arbeitgeber bietet:
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein flexibles Gleitzeitmodell
- ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld
- umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- zahlreiche weitere Benefits (siehe Karriereseite)
Bei Annahme einer Vollzeitbeschäftigung und einer Einstufung in der Gehaltsstufe 8 liegt das Einstiegsgehalt bei € 5.042,90,- (= Gehaltsstufe 8).
Während der Ausbildungsphase (bei Neueintritten), längstens jedoch ein Jahr, gebühren 90% des der Einstufung entsprechenden Gehalts.
Die Bewerber_innen der engsten Auswahl werden nach Ende der Bewerbungsfrist zu einem Hearing eingeladen.
Bei Interesse bewerben Sie sich mit einer aussagekräftigen Bewerbung jetzt:
Das Ende der Bewerbungsfrist ist der 31.01.2025.
Die Vielfalt unter unseren Mitarbeiter_innen ist uns wichtig.
Auch in diesem Sinne freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Entnehmen Sie bitte unserer Karriereseite die näheren Bedingungen zum
Bewerbungsverfahren, die Bestandteil dieser Stellenausschreibung sind.
Auskünfte:
RGL Thomas Burgstaller:
Tel.: +43 50 904 501 100; Mobil: +43664-2414550
Personalabteilung:
Mag. Susanne Fischer
Tel.: +43 50 904 500 700
Datum der Veröffentlichung: 10.01.2025