Bilanzbuchhalter:in (m/w/d)
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Datum: 15.01.2025 Ort: GrazKategorie: Buchhaltung/Rechnungswesen/Controlling Job-Nr.: 3359 HR Professionals ist Partner für Unternehmen bei der Suche nach Spezialist:innen, Expert:nnen, Manager:innen sowie Young Professionals. Unsere Leistungen reichen dabei von der Direktvermittlung bis zum Executive Search.
Zur Position:
Sie sind Experte:in in der Erstellung von Jahresabschlüssen, haben ein ausgeprägtes Verständnis für komplexe Buchhaltungsprozesse und schätzen eigenverantwortliches Arbeiten? Als Bilanzbuchhalter:in (m/w/d) übernehmen Sie eine Schlüsselrolle in der Finanzabteilung unserer Kund:innen. Mit Ihrer Expertise sorgen Sie für eine verlässliche Darstellung der Unternehmenszahlen und tragen entscheidend zum Unternehmenserfolg bei.
Ihre Aufgaben...
- Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach UGB (und ggf. IFRS)
- Durchführung der laufenden Buchhaltung inkl. Kreditoren-, Debitoren- und Anlagenbuchhaltung
- Unterstützung bei steuerlichen Themen (z. B. Umsatzsteuer-Voranmeldungen, Steuererklärungen)
- Kontenabstimmung, Saldenanalyse und Erstellung von Abweichungsanalysen
- Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Stakeholdern (z. B. Wirtschaftsprüfer, Steuerberater)
- Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Prozesse und Standards
Unsere Anforderungen...
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. HAK, HBLA) und abgeschlossene Bilanzbuchhalterprüfung (z. B. WIFI, Akademie der Wirtschaftstreuhänder oder andere zertifizierte Lehrgänge)
- (Mehrjährige) Berufserfahrung in der Buchhaltung und Bilanzierung
- Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel) sowie Erfahrung mit Buchhaltungs- und ERP-Systemen (z. B. BMD, SAP, DATEV)
- Fundiertes Wissen in nationalem Rechnungswesen und Steuerrecht; IFRS-Kenntnisse von Vorteil
- Analytisches Denken, hohe Zahlenaffinität und strukturierte Arbeitsweise
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Englischkenntnisse von Vorteil
Unser Angebot...
- Spannende Tätigkeit in einem professionellen Umfeld, in dem Sie Ihre Expertise einbringen und erweitern können
- Attraktive Vergütung, die Ihrer Qualifikation und Erfahrung entspricht, plus zusätzliche Benefits (z. B. Essens- und Fahrtkostenzuschüsse, Weiterbildungsmöglichkeiten)
- Flexible Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit, Homeoffice)
- Offene Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen und einem kollegialen Miteinander
- Langfristige Perspektive und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung
Ihre Benefits...
- Altersvorsorge
- Gesundheitsvorsorge
- Barrierefreiheit
- MitarbeiterInnen Beteiligung
- Betriebsarzt
- MitarbeiterInnenrabatte
- Essenszulage
- Kantine
- Events
- Firmenwagen
- Firmenhandy
- Firmennotebook
- Home Office
- Tiere erlaubt
- Kinderbetreuung
- MitarbeiterInnen Parkplätze
- Öffentliche Verkehrsanbindung
Mindestgehalt
Ab EUR 2.900,00 brutto / Monat bis EUR 4.900,00 Brutto / Monat (auf Vollzeitbasis) je nach Tätigkeit und Berufserfahrung. Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf die Übermittlung Ihrer Unterlagen (Lebenslauf sowie optional Anschreiben, Aus- und Weiterbildungszeugnisse sowie Deinstzeugnisse) gleich hier über das Online-Formular.
Für weitere Informationen steht Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner Daniel Pfingstl gerne telefonisch unter 0043 664 1440740 zur Verfügung.