Das schaffen wir für österreichische Unternehmen: Wirtschaftsinteressen vertreten, innovative Konzepte entwickeln, Beratung und Service bieten, Netzwerke bilden und Branchen stärken. Möchten Sie uns dabei unterstützen?
Ihre Aufgaben:
- Mit Ihrer Expertise vertreten Sie die Interessen der beiden Bundesgremien.
- Sie koordinieren auf Bundesebene Branchenprojekte mit den Landesgremien und stärken das Branchenbild durch Positionspapiere, Branchenfolder und andere Kommunikationsmittel, sowohl intern als auch extern.
- Sie übernehmen das Monitoring, die Begutachtung und Analyse von nationalen sowie europäischen Gesetzesinitiativen und erstellen Stellungnahmen und Positionspapiere.
- Sie entwickeln Lösungen zu juristischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, führen Recherchen in Datenbanken durch und stimmen sich mit internen Organisationseinheiten und Behörden ab. Dabei koordinieren Sie den Interessenausgleich innerhalb der Wirtschaftskammerorganisation.
- Sie betreuen und beraten die Landesgremien und die Mitgliedsbetriebe in Branchenangelegenheiten.
Ihre Voraussetzungen:
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsrecht oder Betriebswirtschaft mit Rechtsvertiefung.
- Sie haben Interesse an und ein fundiertes Verständnis für die betreuten Branchen sowie deren spezifische rechtliche und betriebswirtschaftliche Fragestellungen.
- Sie bringen eine hohe Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themenbereiche sowie juristische und betriebswirtschaftliche Fragestellungen mit.
- Sie haben Erfahrung in der Kommunikation und der Erstellung von Branchenmaterialien wie Positionspapieren und Informationsbroschüren für verschiedene Zielgruppen.
- Sie verfügen über sehr gute MS Office-Kenntnisse sowie Erfahrung im Umgang mit Datenbanken und Recherchetools.
- Sie haben sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Sie besitzen einen freien Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt.
Ihre persönlichen Fähigkeiten:
- Sie überzeugen als proaktive, unternehmerische Persönlichkeit mit hoher Service- und Kundenorientierung.
- Sie sind ein:e Teamplayer:in mit Hands-on-Mentalität und bringen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit mit.
- Sie besitzen ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Durchsetzungsvermögen, agieren selbstständig und zeigen gerne Eigeninitiative.
- Sie sind belastbar und besitzen eine positive Grundeinstellung und weisen eine hohe Lernfähigkeit auf.
Wir bieten Ihnen:
- interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem agilen Team
- Homeoffice und gleitende Arbeitszeit
- vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- betriebliche Gesundheitsförderung, Zusatzversicherung
- Betriebsrestaurant, Betriebskindergarten
- ein marktkonformes Bruttojahresgehalt ab EUR 51.000,- (als Referent, für Vollzeit) mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Berufserfahrung
Sie suchen eine neue Herausforderung?
Wir sind auf der Suche nach den besten Talenten. Daher laden wir Menschen, ungeachtet von Behinderung, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Religion ein, sich bis 06.02.2025 zu bewerben. Bitte laden Sie folgende Dokumente hoch:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf