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Referent:in für Internationale Studierende (m/w/d) Studienabteilung

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Studienabteilung

Referent:in für Internationale Studierende (m/w/d)

Veröffentlichung: 23.01.2025
Stellenart: Allgemeines Personal
Brutto Jahresgehalt: € 42.998,20
Wochenstunden: 40 h/W Bewerbungsfrist: 03.02.2025
Verwendungsgruppe: IIIb
Anstellungsverhältnis: Befristet
Befristung: 2 Jahre Ihre Aufgaben:
  • Selbständige und eigenverantwortliche Erledigung der Anträge auf Zulassung zum Studium von internationalen Studierenden
  • Selbständig und eigenverantwortliche Beratung von internationalen Studierenden in allg. Studienangelegenheiten und in Fragen des Zulassungsverfahrens, rechtliche Beratung in Bezug auf die einzureichenden Unterlagen, Parteienverkehr, Schriftverkehr bei Anfragen, Entgegennahme von Anträgen, Herstellung deutscher und englischer Informationsmaterialien und Webseiten
  • allg. Beratung Studierender im Bereich Zulassung und Meldung
  • Zulassung und Meldung Studierender
  • Beurteilung und Entscheidung über Typen von Reifezeugnissen und Beurteilung von Vorstudien für die Zulassung vor allem internationaler Studierender zu Master- und Doktoratsstudien
  • Selbständige und eigenverantwortliche Abwicklung von Anträgen auf Zulassung zu Master- und Doktoratsstudien auf Grund ausländischer Vorbildungsnachweise
  • Zusammenwirken und Informationsaustausch in Angelegenheiten rechtlicher Änderungen und universitätsinterner Richtlinien zur Aufnahme von Studierender mit dem Welcome Center
  • Zusammenwirken und Informationsaustausch in Angelegenheiten rechtlicher Änderungen und universitätsinterner Richtlinien zur Aufnahme von Doktoranden mit der Doctoral Academy
  • Beratung und Mitwirken bei der Erstellung neuer Zulassungsverordnungen und diversen Arbeitsgruppen mit dem Thema Zulassung
  • Bereitstellung und Aufbereitung von Informationen und Daten bezüglich internationaler Studierender für Dekanate und den Senat
  • Zusammenwirken mit dem Büro für Internationale Beziehungen in Agenden der Zulassung von Austauschstudierenden und Studierenden von Joint Degree-Studien, Informationsaustausch mit dem BIB in Angelegenheiten rechtlicher Änderungen und universitätsinterner Richtlinien zur Aufnahme von Austauschstudierenden
Ihr Profil:
  • Mehrjährige Kenntnisse der österreichischen Universitätswesens
  • Kenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in der Anwendung des Allg. Verwaltungsverfahrensgesetzes (AVG)
  • Sehr gute Kenntnisse der universitären Abläufe im Bereich Studium und Lehre
  • Kenntnisse des internationalen Universitätswesens
  • Reifeprüfung oder Berufsreifeprüfung oder Lehrabschluss im Verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich
  • Mindestens 4 Jahre berufliche Erfahrung in zentralen universitären oder schulischen Verwaltungsbereichen
  • Umfassende Kenntnisse eines Informationsmanagementsystems einer Universität
  • Sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift in mindestens zwei Fremdsprachen ( insb. Sprachen Südosteuropas bevorzugt!)
  • Erfahrung im Umgang mit ausländischen Abschlüssen, Bildungseinrichtungen und Behörden
  • Teamfähigkeit
  • Durchsetzungsfähigkeit
  • Sprachgewandtheit, Verhandlungssicherheit
  • Hohe Belastbarkeit in Spitzenzeiten
  • Kundenorientiertes Auftreten, Serviceorientierung
  • Sehr hohe Kommunikationsfähigkeit insb. in den Fremdsprachen
  • Sehr hohe Konfliktfähigkeit und Überzeugungskraft
  • Umfassende interkulturelle Kompetenzen nachgewiesen durch aktive Interaktionen und berufliche Erfahrungen mit fremden Kulturen
Wir bieten:
  • Sinn: Wir bieten sinnstiftende Arbeit für die Welt von morgen.
  • Unser internes Weiterbildungsangebot ist so bunt wie die Universität.
  • Zusammenarbeit: Bei uns finden Sie interdisziplinäre, berufsgruppenübergreifende Möglichkeiten zur Zusammenarbeit.
  • Benefits: Selbstverständlich gibt es alle gängigen Benefits von A wie Altersteilzeit bis Z wie Zumbakurse am Universitätssportinstitut (USI).
  • Vielfalt: Neben der inhaltlichen Vielfalt der verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen bieten wir ein Arbeitsumfeld, in dem Diversity gelebt wird und einen hohen Stellenwert einnimmt.
  • Flexibilität: Flexibilität beweisen wir nicht nur mit den verschiedenen Arbeitszeitmodellen sondern auch mit den Angeboten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.998,20 Eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist möglich.

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal, und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle der Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation grundsätzlich vorrangig aufgenommen. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen aufgrund der geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben ausschließlich über unser webbasiertes Bewerber:innen-Tool entgegennehmen können.

Über uns

An der Universität Graz arbeiten 4700 Mitarbeiter:innen gemeinsam an Zukunftsfragen und Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus. We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Kontakt

Dr. Bernhard Sebl I bernhard.sebl@uni-graz.at

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