Adzuna logo

Mitarbeiterin Presse & Social Media - 1150

Wienerjobs.at
NEU
Auf diesen Job bewerben

Mitarbeiter*in Presse & Social Media - 1150

Vollzeit (37 Wochenstunden), ab sofort
Die Caritas Österreich ist die österreichweit tätige Dachorganisation der neun diözesanen Caritas-Organisationen. Wir koordinieren das Zusammenwirken der Caritas in Österreich und setzen uns für Menschen in Not ein – in Österreich und weltweit. Werde Teil unseres Teams und gestalte mit uns eine bessere Zukunft!
Wir suchen ab sofort für unsere Abteilung Kommunikation & Fundraising eine*n Mitarbeiter*in für Presse und Social Media, die*der unsere Öffentlichkeitsarbeit und Social Media-Kommunikation aktiv mitgestalten möchte. Du bringst Erfahrung in Pressearbeit und Social Media-Management mit und möchtest einen Beitrag dazu leisten, die Anliegen der Caritas sichtbar zu machen. Deine Aufgaben:
  • Pressearbeit: Du schreibst Presseaussendungen und unterstützt unsere Pressesprecherinnen in der Organisation von Presseaktivitäten wie zB Pressekonferenzen, –anfragen und Interviews und in der Kontakt- und Verteilerpflege.
  • Social Media Management: Du kümmerst Dich um unsere Präsenz auf Bluesky und unterstützt unser Social Media Team in Redaktion und Community Management.
  • Content-Erstellung: Du schreibst Texte für Online- und Printmedien, bearbeitest Fotos und betreust den Pressebereich auf unserer Website.
  • Krisenkommunikation: Du hilfst mit, unsere Kommunikation bei Krisen und Katastrophen zu managen.
  • Monitoring und Reporting: Du analysierst Medienberichterstattung und Social-Media-Daten, erstellst Reportings, um unsere Arbeit stetig zu verbessern.
  • Administrativer Support: Du unterstützt das Team in der Administration und kümmerst dich zB um das Rechnungsmanagement.
Dein Profil:
  • Eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kommunikation, Journalismus, PR oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Erste Erfahrung in den Bereichen Pressearbeit, Social Media oder PR.
  • Ein gutes Gespür für Storytelling, Bildsprache und zielgruppengerechte Kommunikation.
  • Hervorragende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Technische Skills im Umgang mit Social-Media-Tools wie SWAT.io, CMS (z. B. Typo3) und Grafikprogrammen (z. B. Canva, Adobe Creative Suite) sind ein Plus.
  • Organisationstalent, strukturiertes Arbeiten und Verlässlichkeit.
  • Bereitschaft zur Arbeit in einem dynamischen Umfeld und Stressresistenz.
  • Interesse an sozialen Themen und eine Identifikation mit den Werten der Caritas.
Unser Angebot:
  • Ein Bruttomonatsgehalt ab EUR 3.033,80. (auf Basis von 37 Wochenstunden) mit Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung.
  • Familienzulagen, falls du Anspruch darauf hast.
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu Homeoffice.
  • Individuelle Aus- und Weiterbildungen, damit du dich weiterentwickeln kannst.
  • Arbeiten in einem motivierten und engagierten Team.
  • Ein Arbeitsumfeld, das von Wertschätzung und Sinnhaftigkeit geprägt ist.

Das Auswahlverfahren läuft über die Caritas der Erzdiözese Wien.

Werde Teil der Caritas und ihrer Vielfalt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht! Klick einfach auf „Jetzt bewerben!“ und übermittle uns deine Unterlagen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! externe_Stellenausschreibung
Auf diesen Job bewerben

Ähnliche Jobs

Mitarbeiterin Presse & Social Media - 1150
42473,20
Caritas Österreich
1150 Wien
Mitarbeiterin (m/w/d) für den Bereich Presse & Kommunikation
Universität für angewandte Kunst Wien
Wien
Mitarbeiter/in Social Media im Team Veranstaltung und Kultur
Österreichischer Integrationsfonds
Wien