Adzuna logo

Brand Marketing Trainee

karriere.at
Fuschl
Auf diesen Job bewerben
Vollzeit

Brand Marketing Trainee - Red Bull HQ Graduate Program

Fuschl, Österreich

Bewerben

Bist du bereit, dein Potenzial zu entfalten und mit dem Red Bull HQ Graduate Program in Österreich durchzustarten?

Nutze ab Juli 2025 die Möglichkeit, deine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und an neuen Herausforderungen zu wachsen.

Wir bieten dir die Chance Verantwortung zu übernehmen, Einblicke in unser Unternehmen zu gewinnen und an anspruchsvollen Projekten teilzunehmen und werden so gemeinsam deiner Karriere Flüüügel verleihen.

Das 18- monatige Programm ist darauf ausgelegt, in einem bestimmten Team innerhalb unserer Marketing Welt stattzufinden. Unten findest du weitere Einblicke in die verfügbaren Positionen innerhalb der Abteilung.

Im Laufe deiner Bewerbung werden wir dich nach deinem bevorzugten Bereich für dein Graduate Program fragen und dich anschließend der Position zuordnen, die am besten zu dir deinen Interessen und deinen Talenten passt.

Realise your talent!

DIE ROLLE

Persönliche Stärken einsetzen

Verantwortungsbereiche und Aufgaben, in denen etwas bewegt werden kann:

OCCASIONS

Occasions Marketing ist ein zentraler Bereich bei Red Bull, der mit internen und externen Stakeholdern an Projekten und Kampagnen arbeitet, die die tägliche Relevanz von Red Bull erhöhen. Als Graduate in diesem Team wirst du globale Occasions-Kampagnen entwickeln und laufende Marktaktivitäten unterstützen, während du strategische Rahmenwerke, Richtlinien und globale Best Practices bereitstellst, die ein effizientes Management und die Verstärkung von Occasions-Kampagnen weltweit ermöglichen. Deine Rolle umfasst die globale kreative Entwicklung, die Koordination von Limited Edition Verpackungen, das Management von Wissen & Best Practices sowie die Marktkoordination. Diese Position bietet eine umfassende Einführung in das Occasions Marketing und bereitet dich darauf vor, nach Abschluss des Programms nahtlos in eine spezialisierte Rolle innerhalb des Teams überzugehen, wobei du die dynamische und innovative Ausrichtung von Red Bulls Marketingaktivitäten unterstützt.

PRODUCT INITIATIVES & PORTFOLIO

In deiner Rolle als Global Initiatives Graduate wirst du das Global Brand Marketing Team dabei unterstützen, das Geschäft durch die Implementierung des idealen Portfolios in allen Märkten voranzutreiben. Du wirst neue Red Bull Produkteinführungen weltweit von Anfang bis Ende sowie andere Themen des Red Bull Portfolios für ausgewählte Märkte unterstützen. Du arbeitest eng mit den Abteilungen Operations & Legal sowie externen Agenturen an neuen Dosen-Designs, neuen Produkteinführungen und Packshots zusammen. Außerdem unterstützt du bei der Erstellung von Etiketten und wirst Experte im Umgang mit verschiedenen technischen Projektmanagement-Plattformen!

DTC & CONSUMER AFFAIRS

In diesem Team wirst du dabei unterstützen, unsere DTC-Strategie zu gestalten, um eine direkte Beziehung zu unseren Konsumenten aufzubauen, indem du unsere verschiedenen DTC-Kanäle (z.B.: E-Mail, Instant Messaging Kanäle, etc.) nutzt. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen lokalen Märkten und globalen funktionsübergreifenden HQ-Abteilungen wirst du die Lieferung von markenkonformen, hoch engagierenden und erstklassigen digitalen Verbraucherlebnissen sicherstellen. Zu deinen Aufgaben gehört es, die Red Bull Märkte bei der Entwicklung ihrer lokalen und globalen DTC-Kommunikationsstrategien für Marketingaktivitäten sowie Sport- und Kulturveranstaltungen zu unterstützen und zu beraten. Du wirst DTC-Promotionskampagnen einrichten, Verbraucheranfragen bearbeiten und stets über Branchentrends und Innovationen in diesem schnelllebigen Umfeld informiert bleiben.

ADVERTISING CREATIVE AND CORPORATE IDENTITY

Unser Advertising Creative and Corporate Identity Team konzentriert sich auf Produktkampagnen und Synergien mit Cartoon-Kampagnen. Du wirst eng mit Werbemedien zusammenarbeiten und neue kreative Lösungen für verschiedene Medienkanäle, Partner und Trends erkunden. Deine Aufgaben umfassen die Unterstützung bei der Einführung neuer Produktkampagnen, die Hauptansprechperson für Marktanpassungen zu sein und das Kreativteam bei der internen Kommunikation und der Koordination mit Agenturen zu unterstützen. Du wirst Produktkampagnen innovieren, um den Trends der Gen Z zu entsprechen, für mutige Markenauftritte über alle Marketingkanäle hinweg sorgen und mit dem Mediennetzwerk zusammenarbeiten, um Kampagnenverlängerungen auf earned, owned und managed media zu maximieren. Zusätzlich wirst du mit Senior Brand Managern zusammenarbeiten und nahtlose Workflows mit internen Tools aufrechterhalten.

ANALYTICS AND INSIGHTS

Als Teil des Global Marketing Analytics & Insights Teams wirst du eine Rolle in den analytischen, modellierenden und erkenntnisgenerierenden Fähigkeiten spielen, indem du unsere internationalen Marketing- und Verkaufsdaten (z.B. Sortiment, Preisgestaltung, Promotionen, bezahlte Werbung, earned/managed/owned media oder Verbraucherdaten) nutzt und eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der Marke spielst. Du wirst im Marketing Data Science mit einem Fokus auf statistisches Marketing-Mix-Modelling arbeiten oder im Marketing Analytics, um Erkenntnisse aus den umfangreichen Verkaufs- und Verbraucherdaten zu ziehen.

CONSUMER INSIGHTS RESEARCH OPERATING

Das Consumer Insights Research Team leitet globale Marktforschungsaktivitäten und spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Global Brand Marketing Strategie. In dieser Rolle wirst du deine Programmierkenntnisse nutzen, um Datenpipelines zu entwerfen und zu implementieren, Berichtsprozesse zu automatisieren und interaktive Dashboards zu erstellen. Du wirst auch BI-Tools anwenden, um Daten zu analysieren und zu visualisieren, sodass Stakeholder in verschiedenen Ländern und HQ-Abteilungen auf umsetzbare Erkenntnisse zugreifen können. Du wirst mit funktionsübergreifenden Teams zusammenarbeiten, um Datenquellen zu integrieren und zu optimieren und klare und umfassende visuelle Zusammenfassungen bestehender Forschungen bereitzustellen. Zusätzlich wirst du als Geschäftspartner für globale Projekte fungieren und fortgeschrittene Analytik- und Programmierfähigkeiten nutzen, um Entscheidungsprozesse zu unterstützen und strategische Initiativen voranzutreiben.

CONSUMER ACTIVATION

In dieser Rolle wirst du mit digitalen Agenturen zusammenarbeiten und globale und lokale Teams bei der Erstellung von ansprechenden Verbraucheraktivierungen und kreativen Assets unterstützen. Du wirst bei der Planung und Verfolgung von Kampagnen helfen, neue Engagement-Assets mit einem Fokus auf Motorsport entwickeln und funktionsübergreifende Projekte verwalten. Zusätzlich wirst du sicherstellen, dass unsere Plattformen, Präsentationen und Webinare auf dem neuesten Stand sind, und ad-hoc Unterstützung für interne Präsentationen und Aktivitäten bieten. Diese Position bietet eine umfassende Einführung in Consumer-Activation und bereitet dich auf eine dynamische Karriere im Marketing vor.

FIELD MARKETING

Als Graduate im Global Field Marketing Team bei Red Bull wirst du eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung von Strategien spielen, um das lokale Gesicht unserer globalen Marke aufzubauen. Deine Arbeit wird sich darauf konzentrieren, die Regionalisierung und Innovation in unseren 20 größten Märkten zu unterstützen, mit Möglichkeiten zu reisen. Zu den Initiativen gehört die Organisation von Red Bull Sport- und Kulturveranstaltungen, die lokale Traditionen, ikonische Wahrzeichen und besondere Orte hervorheben. Du wirst auch zur Entwicklung und Umsetzung von Strategien beitragen, die die lokale Relevanz stärken, und eng mit den Verkaufs- und Marketingteams zusammenarbeiten. Diese Rolle bietet eine vielfältige Erfahrung in Marketing, Stakeholder-Engagement und Marktcoaching.

EVENT MANAGEMENT

Als Graduate im Global Student Marketing Team wirst du eine zentrale Rolle bei einigen der größten partizipativen Events von Red Bull einnehmen, wie beispielsweise Red Bull Can You Make It?" und Red Bull Basement", die in der Vergangenheit jeweils Millionen von jungen Konsumenten in über 60 Märkten angezogen haben. Du wirst eng mit HQ-Kollegen und lokalen Teams zusammenarbeiten, um diese unvergesslichen Erlebnisse zum Leben zu erwecken, die in epischen Weltfinalen an ikonischen Orten wie Dubai und Mexiko gipfeln. Deine Aufgaben umfassen die Gestaltung des Gesamtkonzepts und der Strategie, die Abstimmung auf wichtige Taktiken und die Entwicklung von Richtlinien, um eine konsistente und qualitative Umsetzung in allen Regionen sicherzustellen. Von der Planung bis zur Ausführung wirst du Unterstützung für lokale Märkte bieten. Erfolg in dieser Rolle erfordert außergewöhnliche Projektmanagement- und Kommunikationsfähigkeiten.

BUSINESS PLANNING

Trete unserem Team bei, welches den globalen Geschäftsplanungsprozess von Red Bull durch unser innovatives Business Planning Tool vorantreibt. Diese Brand Marketing Rolle schafft eine Brücke zwischen Geschäftsstrategie und technischen Lösungen und befähigt lokale Teams, globale Strategien mit modernsten Tools anzupassen. Du wirst mit HQ- und IT-Teams zusammenarbeiten, um Anforderungen zu definieren, Updates zu verwalten und Schulungen und Unterstützung zu bieten. Zu deinen Aufgaben gehören Projektmanagement, Change-Management und Informationsoptimierung. Diese Rolle bietet praktische Erfahrungen in einem schnelllebigen globalen Umfeld. Starke analytische Fähigkeiten, Projektmanagement-Kompetenz und Systemaffinität sind der Schlüssel zum Erfolg.

EXPERTISE

Hier zählt Erfahrung und bisher erbrachte Leistungen

Für die Rolle relevant

* Du bist kürzlich mit deinem Studium fertig geworden oder wirst bis Juli 2025 deinen Bachelor- oder Master abgeschlossen haben.
* Du konntest bereits wertvolle Arbeitserfahrung sammeln, idealerweise im internationalen Umfeld, durch Praktika oder darüber hinaus - und was auch immer du anpackst, du tust es mit Leidenschaft.
* Du schätzt die Zusammenarbeit im Team und zeichnest dich durch einen unternehmerischen Geist sowie eine Hands-on-Mentalität aus, insbesondere wenn es darum geht, bedeutende Projekte anzugehen oder sich neuen Herausforderungen zu stellen.
* Sehr gute Englischkenntnisse sind für unser Graduate Program im HQ in Österreich notwendig. Für manche Positionen sind Deutschkenntnisse erforderlich, und zusätzliche Sprachen sehen wir immer als Pluspunkt an.
* Travel: 0-10 %

JETZT BEWERBEN

Lust auf eine Herausforderung?

Wir freuen uns auf eine Bewerbung, die Motivation und Kompetenzen enthält - und vor allem auch die Persönlichkeit dahinter erkennen lässt.

Bewerben

Als Arbeitgeber schätzen wir Diversität und unterstützen Menschen ihre Potenziale und Stärken zu entfalten, ihre Ideen zu verwirklichen und Chancen zu ergreifen. Passioniert glauben wir daran, dass Diversität unter Kollegen ein zentrales Element unseres Erfolgs ist. Wir begrüßen Bewerbungen aller Menschen gleichermaßen, unabhängig von Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Herkunft. Aus gesetzlichen Gründen sind wir verpflichtet darauf hinzuweisen, dass das kollektivvertragliche Mindestgehalt für diese Position bei monatlich EUR 2.303 brutto liegt.
Auf diesen Job bewerben