Wir vergeben eine Abschlussarbeit mit dem Thema:
Thesis - Lokalisierungsmethodik mit georeferenzierten Fahrspurbildern und Kamerabildern
InhaltFür die Bewertung der Funktionalität von Fahrerassistenzsystemen benötigt man neben den subjektiven Eindrücken der Fahrzeuginsassen auch objektive Messgrößen. Eine wesentliche Eingangsgröße für die Bewertung von Spurhaltesystemen ist hierbei die genaue Kenntnis der Fahrzeugposition innerhalb der Fahrspur. Ein Ansatz zur Bestimmung ist die Verwendung von hochgenauen, digitalen Kartenmaterial. AVL List GmbH hat eine Methode entwickelt, die es erlaubt georeferenziertes Bildmaterial von Fahrspuren zu erstellen.
- Erarbeitung einer eigenständigen Lokalisierungsmethodik
- Verwendung von georeferenzierten Fahrspuren und Bestimmung der geographischen Position mit aktuellen Frontkamerabildern
- Einbezug von Feature Matching oder ähnlichen KI / Deep Learning Ansätzen
Anforderung/Kenntnisse- Laufendes Studium im Bereich Computer Science, Information and Computer Engineering, Informatik, Mathematik, Physik oder ähnliches
- Erfahrung mit Python Programmierung
- Kenntnisse von Feature Matching, KI / Deep Learning
Bevorzugte Studienrichtung(en)- Du kannst selbstständig deine Abschlussarbeit verfassen und wirst dabei professionell von unseren erfahrenen Mitarbeiter:innnen begleitet und unterstützt.
- Dir bietet sich die Möglichkeit, dich mit Fachexpert:innen im Unternehmen auszutauschen und du profitierst von deren Expertise.
- Nutze die Gelegenheit, in die Welt der AVL einzutauchen und dein theoretisches Wissen im praktischen Umfeld einzubetten.
Über AVL
AVL ist eines der weltweit führenden Mobilitäts-Technologieunternehmen für Entwicklung, Simulation und Testen in der Automobilindustrie und in anderen Branchen. Das Unternehmen liefert Konzepte, Lösungen und Methoden in Bereichen wie Fahrzeugentwicklung und -integration, E-Mobilität, Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren (ADAS/AD) und Software für eine grüne, sichere und bessere Welt der Mobilität.
Der erfolgreiche Abschluss der Arbeit wird mit einem einmaligen Honorar
von EUR 3.500,-- brutto vergütet.
Du willst deine Arbeit nicht für die Schublade schreiben, dann
forsche zusammen mit uns an der Mobilität der Zukunft! Vielleicht bist
du ja bald ein Teil davon!
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