Beim Österreichischen Patentamt gelangt in der Abteilung IT der Arbeitsplatz einer Referentin / eines Referenten (Senior Administrator:in) mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden (Bewertung RIVIT - 5) zur unbefristeten Besetzung.
Dienststelle: Österreichisches Patentamt, Dresdner Straße 87, 1200 Wien
Das Österreichische Patentamt ist das nationale Kompetenzzentrum auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes. Wir sorgen für die qualitativ hochwertige Absicherung von Innovationen durch Erteilung von Schutzrechten für Erfindungen, Marken und Designs. Darüber hinaus erbringen wir Service- und Informationsdienstleistungen für unsere Kundinnen und Kunden aus Wirtschaft, Innovation und Forschung und liefern fachlich fundierte Expertisen zum aktuellen Forschungsstand auf allen technischen Gebieten.
In unserer international agierenden Institution kommt der IT eine Schlüsselrolle zu, um den sich wandelnden Anforderungen mit adäquaten und zukunftsorientierten Lösungen begegnen zu können. Unser IT-Team sucht zur Bewältigung dieser Aufgabe eine fachliche versierte und dynamische Verstärkung.
Aufgaben und Tätigkeiten:
* Optimierung und Weiterentwicklung von bestehenden IT-Lösungen * Weiterentwicklung und Wartung der bestehenden Lösungen für Backup, Monitoring und Security * Mitwirkung im DevOps-Team * Anbindung von Cloud und On-Premise Systemen * Dokumentation, Unterstützung und Weiterentwicklung laufender IT-Infrastruktur-Projekte * Laufende Optimierung und Automatisierung von internen IT-Prozessen * Proaktive Fehleranalyse, Störungsbehebung und Qualitätsverbesserung * Erstellung und Pflege der internen technischen Dokumentation * Laufende Kommunikation und Kooperation mit externen IT-Infrastruktur-Ansprechpartner:innen * Unterstützung des 1st Level Supports (2nd Level Support)
Erfordernisse
* österreichische Staatsbürgerschaft oder unbeschränkter Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt * Abgeschlossene Ausbildung mit IT-Background (Lehre/HTL/FH/Uni) oder mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung * Mehrjährige Berufserfahrung als Administrator:in * Engagierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise * Verlässlichkeit, Flexibilität, Genauigkeit, Qualitätsbewusstsein, sowie Belastbarkeit * Kommunikations- und Teamfähigkeit gekoppelt mit Begeisterung für Neues und die Motivation zur kontinuierlichen Weiterbildung * Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Fachliche Erfordernisse:
* Ausgezeichnete Kenntnisse in On-Premise Windows Client/Server Systemumgebungen, Active Directory, sowie in der Administration von Linux Servern * Fundierte Kenntnisse in Microsoft Entra ID, Microsoft 365 und Teams inkl. Telefonie, IIS und Microsoft SQL Serversystemen * Fundierte Kenntnisse in der Administration von Netzwerk-Firewalls * Gute Kenntnisse in VMware vSphere, Containervirtualisierung, und aktuellen kryptographischen Verfahren, bzw. starkes Interesse sich hier proaktiv weiterzubilden
Sonstige Kenntnisse, die von Vorteil wären:
* Apache, Tomcat, Wildlfy, MySQL, PostgreSQL, HAProxy, Traefik * MS Exchange * Cisco Networking & Security * Scripting, vorzugsweise PowerShell sowie bash Scripting * DevOps-Prozesse * spezielle Kenntnisse (einzelner) der zu bearbeitenden Aufgabengebiete
Gleichbehandlungsklausel
Der Bund ist bemüht, den Anteil von Frauen zu erhöhen und lädt daher nachdrücklich Frauen zur Bewerbung ein. Nach § 11b bzw. § 11c des Bundes-Gleichbehandlungsgesetzes werden unter den dort angeführten Voraussetzungen Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Bewerber, bei der Aufnahme in den Bundesdienst bzw. bei der Betrauung mit der Funktion bevorzugt.
Bewerbungsunterlagen, Verfahren und Sonstiges
Wir bieten:
* Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einer modernen öffentlichen Verwaltung mit einem umfassenden Spektrum an unterschiedlichsten technischen Aufgabengebieten * Einen zukunfts- und krisensicheren Arbeitsplatz * Marktangepasste Bezahlung für IT-Fachkräfte durch reformiertes Besoldungsschema * Sehr gute Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit * Flexible Arbeitszeiten sowie Home-Office Möglichkeiten * Laufende Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen * Team-Building-Aktivitäten * Jobticket * Essenszuschuss
Das Monatsentgelt (RIVIT 5) beträgt mindestens EUR 4.212,21 brutto (14-mal jährlich) und steigt ab dem 2. Dienstjahr auf EUR 4.328,92 brutto und ab dem 5. Dienstjahr auf EUR 4.504,34.
Nach Vorauswahl der Bewerbungsunterlagen haben sich die Bewerber:innen einem Aufnahmegespräch zu unterziehen.
Bitte laden Sie folgende Unterlagen im Karriereprofil hoch:
* Motivationsschreiben * Lebenslauf * Nachweis abgeschlossener Ausbildungen (bei Abschluss eines Studiums außerhalb der EU, des Europäischen Wirtschaftsraums oder der Schweiz ist ein Anerkennungsnachweis vorzulegen) * Sonstige Nachweise der in der Ausschreibung genannten Erfordernisse.
Es werden nur Online-Bewerbungen über die Jobbörse der Republik Österreich bzw. über die interne Jobbörse der Republik Österreich berücksichtigt. Bewerbungen, welche nicht die oben angeführten Bewerbungsunterlagen enthalten, sowie Bewerbungen per Post, E-Mail, etc. können leider nicht berücksichtigt werden.
Bewerbungen, die nicht bis spätestens 05.03.2025 über die Jobbörse eingelangt sind, können nicht berücksichtigt werden.
Wien, am 20.1.2025 Für den Präsidenten: i.A. Mag. Marcus ERNST
Bei technischen Problemen der Bewerber:innen steht der Servicedesk der Jobbörse unter +43 1 24 242 - 505999 oder der helpdesk@jobboerse.gv.at zur Verfügung.Auf diesen Job bewerben
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