Ausschreibung einer Tenure Track Stelle gemäß § 99 Abs 5 UG mit Schwerpunkt Lehre für Professionelle Kommunikation in der Medizin an der Universitätsklinik für Psychiatrie II der Medizinischen Universität Innsbruck (Beschäftigungsausmaß 100 %)
Mit rund 3.600 Studierenden und mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern ist die Medizinische Universität Innsbruck die bedeutendste medizinische Forschungs- und Bildungseinrichtung in Westösterreich, die im Herzen der Alpen herausragende Leistungen in Lehre, Forschung und PatientInnenversorgung erbringt.
Die erfolgreiche Bewerberin/der erfolgreiche Bewerber schließt zunächst einen auf sechs Jahre befristeten Arbeitsvertrag und nach Durchführung eines Verfahrens mit positivem Ergebnis eine Qualifizierungsvereinbarung ab. Nach Feststellung der Erfüllung der Qualifizierungsvereinbarung auf Basis einer positiven Evaluierung erfolgt die Umwandlung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit. Weiterführende Informationen können insbesondere § 27 Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten (Uni-KV) entnommen werden.
Voraussetzungen: abgeschlossenes facheinschlägiges Doktoratsstudium oder eine vergleichbare Qualifikation mehrjährige, hervorragende Lehrtätigkeit in der Medizin mit Bezug zur Ausbildung in professioneller Kommunikation Potenzial zur Weiterentwicklung der Lehre auf dem Gebiet der professionellen Kommunikation, insbesondere im ärztlichen und interprofessionellen Bereich gemäß Curriculum Humanmedizin der Medizinischen Universität Innsbruck, und Vorlage eines umfassenden Konzepts dazu unter Einbeziehung von Aspekten der Lehre-Forschung (medical education research) ausgewiesene Erfahrung in der Konzeption, inhaltlichen und organisatorischen Durchführung und innovativen Weiterentwicklung von Lehrformaten Erfahrung in der Einbindung und Leitung von Teams von Lehrenden und/oder Studierenden bzw. administrativem Personal bzgl. Lehre absolvierte didaktische Ausbildung der Medizinischen Universität Innsbruck oder eine vergleichbare didaktische Ausbildung an einer anderen Bildungseinrichtung im Ausmaß von mindestens 50 Stunden Erfahrung in Ausbildung und Einsatz von SimulationspatienInnen in der Lehre Erfahrung in interdisziplinärer und interprofessioneller Zusammenarbeit sehr gute Forschungs- und Publikationstätigkeit Bereitschaft, sich in der Lehre des eigenen Fachgebiets maßgeblich zu engagieren Ihre Aufgabenschwerpunkte universitäre Lehre auf dem Gebiet der professionellen Kommunikation in der Medizin Weiterentwicklung der Lehre der professionellen Kommunikation in der Medizin auf Basis des Curriculums Humanmedizin der Medizinischen Universität Innsbruck und Leitung des Teams daran beteiligter Lehrender und SimulationspatientInnen Einwerbung und Leitung von kompetitiven Projekten zur Lehrentwicklung bzw. Lehreforschung Betreuung von Studierenden im Rahmen der Studienrichtungen der Universität Übernahme von Leitungsfunktionen im Bereich der praktisch-klinischen Lehre Nähere Informationen zur Medizinischen Universität Innsbruck und ihren Benefits, zur Bewerbung, sowie die rechtsverbindliche Ausschreibung finden Sie unter https://www.i-med.ac.at/karriere/laufbahn.html.de
Mit dem Klick auf “Job-E-Mail bestellen” stimmst du unseren AGBs, unseren Datenschutzbestimmungen und der Nutzung von Cookies zu. Du kannst dich jederzeit von unseren E-Mails & Services abmelden.
Mit dem Klick auf “Job-E-Mail bestellen” stimmst du unseren AGBs, unseren Datenschutzbestimmungen und der Nutzung von Cookies zu. Du kannst dich jederzeit von unseren E-Mails & Services abmelden.