Auf diesen Job bewerbenJurist*in für die Hoheitsverwaltung/Schwerpunkt Umwelt- und Baurecht für die Bau- und Bezirksverwaltung Nord
Bau- und Bezirksverwaltung
Entlohnung: Brutto-Einstiegsgehalt EUR 4.491,00 bei Vollzeit (je nach anrechenbarer Berufserfahrung) Beschäftigungsausmaß: Vollzeit Dienstverhältnis: Dienstverhältnis nach ABGB
Die Stadt Linz sucht eine*n engagierte*n Jurist*in mit Schwerpunkt Umwelt- und Baurecht für die Bau- und Bezirksverwaltung, der/die bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und komplexe Verfahren souverän zu leiten. In dieser vielseitigen Position sind Sie für die Durchführung anspruchsvoller Bau- und baupolizeilicher Verfahren sowie betriebsanlagenrechtlicher, wasserpolizeilicher und naturschutzrechtlicher Verfahren zuständig. Ihre Aufgaben umfassen zudem das Sicherheitsrecht, den Katastrophenschutz sowie das Beschwerde- und Berichtswesen. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein aus und verfügen über exzellente Fähigkeiten in der Konfliktbewältigung. Mit Ihren ausgeprägten Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten tragen Sie wesentlich zum reibungslosen Ablauf in der Verwaltung bei. Werden Sie Teil des Teams Magistrat Linz. Meine Lebensstadt. Mein Job. #lebensstadtlinz
Ihre Aufgaben
* Abwicklung von wasserrechtlichen Verfahren (Bewilligungs- und Überprüfungsverfahren, Anzeigeverfahren, Durchführung von wasserrechtlichen Auftrags- und Erlöschensverfahren,) samt Wahrnehmung der Aufgaben als Vertreter der Wasserrechtsbehörde * Abwicklung von naturschutzrechtlichen Verfahren (insbesondere Feststellungs- Bewilligungs- und Anzeigeverfahren sowie von Verfahren zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes) * Angelegenheiten und Vollzug des Umweltrechts (Angelegenheiten des Oö. Umweltschutzgesetzes, Mitwirkung als mitbeteiligte Behörde in UVP-Verfahren, Verfahren nach dem Umweltinformationsgesetz,) * Sicherheitsrecht und Katastrophenschutz (Anordnung behördlicher Maßnahmen, Feststellung von Katastrophenschäden) * Beschwerdemanagement und Berichtswesen
Ihr Profil
* abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften oder abgeschlossenes Masterstudium in Wirtschaftsrecht * Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung erwünscht * genaue Kenntnis der Materiengesetze (WRG, Oö NSchG, Umweltrecht) sowie des Verfahrensrechts * Belastbarkeit, Koordinationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Verantwortungsbewusstsein * gutes Auftreten, geduldiger Umgang mit schwierigen Kund*innen sowie hohes Konfliktbewältigungspotential * österreichische Staatsbürgerschaft * gute IT-Kenntnisse * sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten entsprechend des Aufgabenbereichs folgende Benefits
* abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sicheren und teamorientierten Arbeitsumfeld * flexible Arbeitszeiten durch ein modernes Gleitzeitmodell * bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z.B. Kinderbetreuungsangebot) * Homeoffice-Möglichkeit (abhängig vom Arbeitsplatz und Art der Tätigkeit) * spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem großen, dynamischen Unternehmen * innovative Aus- und Weiterbildungsangebote (u.a. Bildungsprogramm, Besuch von Fachseminaren, Kongressen usw.) * betriebliche Sozialleistungen wie z.B. Essenszuschuss oder spezielle Zuschüsse für Familien * abwechslungsreiche Sport- und Freizeitangebote im Sportverein Magistrat Linz (SVM) * umfassende Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung Am PULS" (z.B. Fitnesskurse, Gesundheitszirkel) * CLEAR Mitarbeiter*innenberatung * Gleichberechtigung und Chancengleichheit
Auswahlverfahren
* Vorstellungsgespräche
Im Sinne des vom Linzer Gemeinderat beschlossenen Frauenförderprogramms werden Frauen besonders eingeladen, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt aufgenommen.
Bitte übermitteln Sie folgende Bewerbungsunterlagen:
* Lebenslauf * Zeugnis über Studienabschluss
Ihre Bewerbung kann nur dann berücksichtigt werden, wenn die Unterlagen vollständig sind. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Frau Mag.a Dr.in Margot Wurzinger Abteilungsleiterin Bau- und Bezirksverwaltung Nord, Telefon: 0732 7070-3035 wenden.
Bewerbungsende 25.02.2025
Jetzt bewerben!
Magistrat der Landeshauptstadt Linz Abteilung Personalmanagement Hauptplatz 1, 4041 Linz, +43 732 7070 0 www.linz.at/jobsAuf diesen Job bewerben
Mit dem Klick auf “Job-E-Mail bestellen” stimmst du unseren AGBs, unseren Datenschutzbestimmungen und der Nutzung von Cookies zu. Du kannst dich jederzeit von unseren E-Mails & Services abmelden.
Mit dem Klick auf “Job-E-Mail bestellen” stimmst du unseren AGBs, unseren Datenschutzbestimmungen und der Nutzung von Cookies zu. Du kannst dich jederzeit von unseren E-Mails & Services abmelden.