Reservierungsmitarbeiter (m/w/d)
Stellenbeschreibung
Als warme Stimme am Telefon oder als freundlicher Kontakt per E-Mail: Sie bieten unseren Gästen bereits bei der Reservierung einen hervorragenden Service. Sie kümmern sich auch um andere Dinge:
- Aufnahme und Bearbeitung von Reservierungen, Überbuchungen und Optionen
- Pflege von Sihot und der elektronischen Reservierungssysteme
- Erstellung und Prüfung von Rechnungen (Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung) unter Einhaltung der Preisrichtlinien
- Bearbeitung von Einzahlungen und Überwachung des pünktlichen Zahlungseingangs
- Unterstützung der Verkaufs- und Front Office-Teams in Spitzenzeiten
- Beantwortung von Gästeanfragen zur Zimmerverfügbarkeit, Preise und Hotelausstattung
- Verkauf von Zimmer-Upgrades und zusätzlichen Dienstleistungen zur Maximierung der Einnahmen
- Koordinieren Sie sich mit anderen Abteilungen, um sicherzustellen, dass Sonderwünsche erfüllt werden
- Pflegen Sie genaue Gästedaten und -profile in der Hoteldatenbank
- Unterstützen Sie bei Gruppenbuchungen und verwalten Zimmerkontingente für Veranstaltungen
- Lösen Sie Buchungskonflikte und finden Sie geeignete Alternativen für den Gast
- Halten Sie sich über Hotelangebote und -pakete auf dem Laufenden, um genaue Informationen bereitzustellen
- Teilnehmen Sie an regelmäßigen Teambesprechungen teil, um die Leistung und Verbesserungsstrategien zu besprechen
- Sichern Sie die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen beim Umgang mit Gästedaten
- Beobachten Sie Reservierungstrends und Belegungsprognosen und erstatten Sie darüber Bericht
- Unterstützen Sie die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Steigerung der Direktbuchungen
- Bieten Sie einen ausgezeichneten Kundenservice, um die Gästezufriedenheit zu steigern und Wiederholungsbuchungen zu fördern
- Kooperieren Sie mit dem Marketingteam, um Sonderangebote und saisonale Pakete zu bewerben
Benefits:
- Bonus-Programm: Je besser die Gäste ihren Aufenthalt bewerten, desto höher fällt der Bonus für das ganze Team aus.
- International Karriere machen: Unsere nationalen und internationalen Hotels oder Neueröffnungen eröffnen zahlreiche Karrieremöglichkeiten.
- Günstig übernachten in ganz Europa: Vorteile sichern! Mit günstigen Personalraten in unseren Hotels in ganz Europa und in New York sowie weitere attraktiven Rabatten.
- Sich persönlich und fachlich weiterentwickeln: Mit einer umfangreichen Einarbeitung, jährlichen Schulungen und Coachings an der One University richtig durchstarten.
- Gemeinsam feiern: Ob Sommerfest, Weihnachtsfeier oder unser jährliches internationales Fußballturnier – Erfolge feiern wir gemeinsam mit dem Team.
- Kostengünstig und nachhaltig zur Arbeit: Es kann zwischen einem Zuschuss zum ÖPNV oder einem kostenlosen Fahrrad gewählt werden.
Qualifikationen
Ob als Hotelprofi oder im Quereinstieg – Du passt zu uns! Denn Persönlichkeit und Gastgeberqualitäten stehen bei uns an erster Stelle! Außerdem zeichnen dich aus:
- Ausbildung im Hotelfach bzw. Berufserfahrung in der Hotellerie/Gastronomie/telefonischen Kundendienst oder Interesse an einem Quereinstieg
- Hohes Qualitätsbewusstsein und Serviceorientierung sowie Gastgeberqualitäten und Leidenschaft für die Hotellerie
- Offenes, kommunikatives Auftreten, gute Umgangsformen sowie eine gute Ausdrucksweise in Deutsch & Englisch (Wort & Schrift)
- Teamfähigkeit und Bereitschaft abteilungsübergreifend zu unterstützen – Wir erreichen unsere Erfolge gemeinsam