Reservation Manager (m/w/d)
Stellenbeschreibung
Als unser Reservierungsmanager (m/w/d) werden Sie Ihr Team leiten und inspirieren, um einen außergewöhnlichen Service vom ersten Gästekontakt an zu bieten. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:
- Überwachung und Optimierung des gesamten Reservierungsprozesses, Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs und maximaler Effizienz
- Empfang und Bearbeitung von Reservierungen, sorgfältige Überprüfung der Richtigkeit, Verwaltung von Überbuchungen und Handhabung von Optionen
- Erstellung und Pflege von Dienst- und Urlaubsplänen für Ihr Team und Sicherstellung einer angemessenen Abdeckung zu jeder Zeit
- Durchführung regelmäßiger interner Coaching-Sitzungen, Cross-Training-Initiativen und Planung umfassender Trainingsprogramme zur kontinuierlichen Entwicklung und Weiterbildung der Reservierungsmitarbeiter
- Überwachung und Analyse von Buchungsprognosen zur Kontrolle der Budgetziele und Maximierung der Einnahmen
- Unterstützung der Verkaufs- und Front Office-Teams in Spitzenzeiten, um hohe Servicestandards aufrechtzuerhalten
- Implementierung und Verwaltung von Reservierungssystemen und Technologien zur Rationalisierung von Prozessen und Verbesserung des Gästeerlebnisses
- Aufbau und Pflege enger Beziehungen zu Großkunden und Reisepartnern
- Gewährleistung der Einhaltung von Datenschutzbestimmungen und Wahrung der Vertraulichkeit von Gästedaten
- Komplexe Gästeanfragen bearbeiten und alle reservierungsbezogenen Probleme umgehend und professionell lösen
- Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen bei der Erstellung von maßgeschneiderten Paketen und Werbeaktionen, um Buchungen zu fördern
- Erstellung regelmäßiger Berichte über Reservierungstrends, Belegungsraten und Umsatzentwicklung für das Senior Management
- Sich über Branchentrends und Strategien der Mitbewerber auf dem Laufenden halten, um einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu erhalten
Benefits:
- Bonus-Programm: Je besser die Gäste ihren Aufenthalt bewerten, desto höher fällt der Bonus für das ganze Team aus.
- International Karriere machen: Unsere nationalen und internationalen Hotels oder Neueröffnungen eröffnen zahlreiche Karrieremöglichkeiten.
- Günstig übernachten in ganz Europa: Vorteile sichern! Mit günstigen Personalraten in unseren Hotels in ganz Europa und in New York sowie weitere attraktiven Rabatten.
- Sich persönlich und fachlich weiterentwickeln: Mit einer umfangreichen Einarbeitung, jährlichen Schulungen und Coachings an der One University richtig durchstarten.
- Gemeinsam feiern: Ob Sommerfest, Weihnachtsfeier oder unser jährliches internationales Fußballturnier – Erfolge feiern wir gemeinsam mit dem Team.
- Kostengünstig und nachhaltig zur Arbeit: Es kann zwischen einem Zuschuss zum ÖPNV oder einem kostenlosen Fahrrad gewählt werden.
Qualifikationen
Persönlichkeit und Gastgeberqualitäten zeichnen Sie aus? – Sie passen zu uns! Denn das steht bei uns an erster Stelle! Außerdem bringen Sie mit:
- Ausbildung im Hotelfach bzw. Berufserfahrung in der Hotellerie/ Gastronomie/telefonischen Kundendienst oder Interesse an einem Quereinstieg.
- Freude an der Entwicklung von Mitarbeitenden – Führungserfahrung von Vorteil
- Gastgeberqualitäten und Leidenschaft für die Hotellerie sowie ein hohes Qualitätsbewusstsein und Serviceorientierung
- Offenes, kommunikatives Auftreten, gute Umgangsformen sowie eine gute Ausdrucksweise in Deutsch & Englisch (Wort & Schrift)
- Teamfähigkeit und Bereitschaft abteilungsübergreifend zu unterstützen – Wir erreichen unsere Erfolge gemeinsam